Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überholung
-
- Kenner
- 9
- Auto: Audi A6 1,9TDI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: AVF
- Getriebekennbuchstabe: FWL
- Danksagung erhalten: 0
Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überholung
Hallo Forenfreunde,
nach erfolgter Überholung vor ca. einem halben Jahr und dem hilfreichen Tip von Mannem, den Schieberkasten zu tauschen fuhr das Fahrzeug 15000km ohne Beanstandungen bis vor kurzem bei einem Überholvorgang bei ca. 100km/h plötzlich der Kraftschluss vollständig weg war. Der Wagen bewegte sich aus eigener Kraft jetzt weder vorwärts noch rückwärts.
Ein befreundeter Instandsetzer aus Hamburg vermutete Kettenriss oder Bruch der Eingangswelle, woraufhin wir das Getriebe dann wieder geöffnet haben, aber: keinerlei Späne, Kette quasi noch im Neuzustand, Variatoren glatt, Eingangskupplung schließt mit Druckluft, Lüftspiel 2mm leicht erhöht und noch OK aber dennoch erneuert, Saugstrahlpumpe OK. Der Schieberkasten wurde zerlegt und gereinigt, Zahnradpumpe auch OK. Das Steuergerät wurde damals bei BBA Reman instandgesetzt und nochmals geprüft, soll OK sein.
Nach erfolgtem Zusammen- und Wiedereinbau alles unverändert: Der Wagen bewegt sich nicht, kein Kraftschluss auf D oder R! Keine abnormalen, mechanischen Geräusche. Auffällig ist allenfalls ein hoher Pfeifton bei eingelegter Fahrstufe der bei erhöhter Drehzahl lauter wird, bis bei ca. 3000upm ein minimaler Schlupf warnehmbar ist. Einziger, kurzzeitig aufgetretener Fehler war 18151 P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß. Fehler war zu löschen und ist nicht reproduzierbar, keine Fehlereinträge.
VCDS Version: MFT 12.12.2.0
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 )
15:07:42 Block 006
D Wählhebel- stellung
0.455 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.290 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.555 A Magnet- ventil 1 (N88)
15:07:42 Block 007
880 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
15:07:42 Block 008
0.0° Fahrpedalwert
0 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
320 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
0 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST
15:08:24 Block 009
0.0° Fahrpedalwert
unbetätigt Kick-Down Schalter
4.0 Nm Motormoment [Nm]
880 /min Motordrehzahl
15:08:24 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.240 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
41.0°C Getriebeöl- temperatur
45.0 Nm Kupplungs Sollmoment
15:08:24 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
15:09:38 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.820 A vorwärts [A]
0.660 A vorwärts Maximalmoment
0.240 A vorwärts Minimalmoment
[N/A]
15:09:38 Block 013
0.10 bar Kupplungsdruck [bar]
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
42.0°C Getriebeöl- temperatur
61.0°C Kühlmittel- temperatur [°C]
15:09:38 Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.240 A rückwärts Minimalmoment
0.710 A rückwärts Maximalmoment
15:11:06 Block 015
0.090 A Kupplungsdruck- adaption
0.890 A Kupplungsdruck- adaption
1.9 bar Kupplungsdruck [bar]
1.8 bar Kupplungssoll- druck [bar]
15:11:06 Block 016
11.85 Underdrive- übersetzung
2.05 Overdrive- übersetzung
106.0 Scheibensatz- regelung
11.91 aktuelle Übersetzung
15:11:06 Block 017
0.0° Fahrpedalwert [%]
880 /min Motordrehzahl [U/min]
6.0 Nm Motormoment [Nm]
15.0 Nm Kupplungssoll- moment [Nm]
15:12:18 Block 018
3.0 bar Momentenfühler Druck [bar]
1.9 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.245 A Stromwert Druck- regelventil 1
15:12:18 Block 019
4.2 bar Momentenfühler Druck [bar]
0.230 A Stromwert Druck- regelventil 1
Kompr. AUS Status Klimaanlage
[N/A]
15:12:18 Block 020
880 /min Motor- drehzahl
880 /min Leerlaufsoll- drehz. Motor
670 /min Leerlaufsoll- drehz. Getriebe
[N/A]
Ich hab im Forum kein vergleichbares Fehlerbild gefunden, wer weiß hier weiter?
Gruß
Norbert
nach erfolgter Überholung vor ca. einem halben Jahr und dem hilfreichen Tip von Mannem, den Schieberkasten zu tauschen fuhr das Fahrzeug 15000km ohne Beanstandungen bis vor kurzem bei einem Überholvorgang bei ca. 100km/h plötzlich der Kraftschluss vollständig weg war. Der Wagen bewegte sich aus eigener Kraft jetzt weder vorwärts noch rückwärts.
Ein befreundeter Instandsetzer aus Hamburg vermutete Kettenriss oder Bruch der Eingangswelle, woraufhin wir das Getriebe dann wieder geöffnet haben, aber: keinerlei Späne, Kette quasi noch im Neuzustand, Variatoren glatt, Eingangskupplung schließt mit Druckluft, Lüftspiel 2mm leicht erhöht und noch OK aber dennoch erneuert, Saugstrahlpumpe OK. Der Schieberkasten wurde zerlegt und gereinigt, Zahnradpumpe auch OK. Das Steuergerät wurde damals bei BBA Reman instandgesetzt und nochmals geprüft, soll OK sein.
Nach erfolgtem Zusammen- und Wiedereinbau alles unverändert: Der Wagen bewegt sich nicht, kein Kraftschluss auf D oder R! Keine abnormalen, mechanischen Geräusche. Auffällig ist allenfalls ein hoher Pfeifton bei eingelegter Fahrstufe der bei erhöhter Drehzahl lauter wird, bis bei ca. 3000upm ein minimaler Schlupf warnehmbar ist. Einziger, kurzzeitig aufgetretener Fehler war 18151 P1743 Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß. Fehler war zu löschen und ist nicht reproduzierbar, keine Fehlereinträge.
VCDS Version: MFT 12.12.2.0
Adresse 02: Getriebe (4B1 910 155 )
15:07:42 Block 006
D Wählhebel- stellung
0.455 A Druckregel- ventil 2 (N216)
0.290 A Druckregel- ventil 1 (N215)
0.555 A Magnet- ventil 1 (N88)
15:07:42 Block 007
880 /min Motordrehzahl
0 /min Getriebeein- gangsdrehzahl
0 /min Getriebeaus- gangsdrehzahl
AS Synchronflag
15:07:42 Block 008
0.0° Fahrpedalwert
0 /min Getriebeaus- gangsdrehz. IST
320 /min Getriebeein- gangsdrehz. SOLL
0 /min Getriebeein- gangsdrehz. IST
15:08:24 Block 009
0.0° Fahrpedalwert
unbetätigt Kick-Down Schalter
4.0 Nm Motormoment [Nm]
880 /min Motordrehzahl
15:08:24 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
15:08:24 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
15:09:38 Block 012: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.820 A vorwärts [A]
[N/A]
15:09:38 Block 013
0.10 bar Kupplungsdruck [bar]
0.10 bar Momentenfühler- druck [bar]
42.0°C Getriebeöl- temperatur
61.0°C Kühlmittel- temperatur [°C]
15:09:38 Block 014: Anpassung der Kupplungskennlinie
0.240 A rückwärts Minimalmoment
0.710 A rückwärts Maximalmoment
15:11:06 Block 015
0.090 A Kupplungsdruck- adaption
0.890 A Kupplungsdruck- adaption
1.9 bar Kupplungsdruck [bar]
1.8 bar Kupplungssoll- druck [bar]
15:11:06 Block 016
11.85 Underdrive- übersetzung
2.05 Overdrive- übersetzung
106.0 Scheibensatz- regelung
11.91 aktuelle Übersetzung
15:11:06 Block 017
0.0° Fahrpedalwert [%]
880 /min Motordrehzahl [U/min]
6.0 Nm Motormoment [Nm]
15:12:18 Block 018
3.0 bar Momentenfühler Druck [bar]
1.9 bar Kupplungsist- druck [bar]
0.245 A Stromwert Druck- regelventil 1
15:12:18 Block 019
4.2 bar Momentenfühler Druck [bar]
0.230 A Stromwert Druck- regelventil 1
Kompr. AUS Status Klimaanlage
[N/A]
15:12:18 Block 020
880 /min Motor- drehzahl
880 /min Leerlaufsoll- drehz. Motor
670 /min Leerlaufsoll- drehz. Getriebe
[N/A]
Ich hab im Forum kein vergleichbares Fehlerbild gefunden, wer weiß hier weiter?
Gruß
Norbert
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Kein Kraftschluss -Neues Multitronic Problem nach Überho
Hallo,
kontrolliere mal die feine Verzahnung am Drehmomentfühler von Scheibensatz 1. Evtl. hat es die gerissen. Das könnte dann auch die Quelle für den Pfeiffton sein.
Grüße,
Horch
kontrolliere mal die feine Verzahnung am Drehmomentfühler von Scheibensatz 1. Evtl. hat es die gerissen. Das könnte dann auch die Quelle für den Pfeiffton sein.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 9
Hallo Horch,
danke für den Tip, allerdings müsste das Getriebe dafür wieder ausgebaut und zerlegt werden. Ich hoffte eigentlich auf irgendeinen festsitzenden Schieber oder ein klemmendes Überdruckventil. - Würde auch ein hakeliger bzw. hakender Drehmomentfühler dieses Fehlerbild (kein Kraftschluss) erzeugen können?
Gruß
Norbert
danke für den Tip, allerdings müsste das Getriebe dafür wieder ausgebaut und zerlegt werden. Ich hoffte eigentlich auf irgendeinen festsitzenden Schieber oder ein klemmendes Überdruckventil. - Würde auch ein hakeliger bzw. hakender Drehmomentfühler dieses Fehlerbild (kein Kraftschluss) erzeugen können?
Gruß
Norbert
- Horch
- Chef
- 11
Hallo,
den geposteten Meßwerten ist zu entnehmen, dass die Ventile angesteuert werden, an der Kupplung Druck ansteht, und am Drehmomentfühler Druck ankommt. Aber da ist keine Getriebeeingangsdrehzahl. Über diese Verzahnung am Scheibensatz 1 wird das Drehmoment übertragen. Ist diese Verzahnung beschädigt oder abgenutzt, kann kein Kraftschluß mehr erzeugt werden.
Grüße,
Horch
den geposteten Meßwerten ist zu entnehmen, dass die Ventile angesteuert werden, an der Kupplung Druck ansteht, und am Drehmomentfühler Druck ankommt. Aber da ist keine Getriebeeingangsdrehzahl. Über diese Verzahnung am Scheibensatz 1 wird das Drehmoment übertragen. Ist diese Verzahnung beschädigt oder abgenutzt, kann kein Kraftschluß mehr erzeugt werden.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Kenner
- 9
Hallo Horch,
danke für deine gut begründete Einschätzung, das leuchtet mir ein, leider! -
Also Getriebe wieder ausbauen, zerlegen u. event. feststellen, daß der Scheibensatz 1 irreparabel verloren ist. -?
Es ist übrigens ein A6 1,9 TDI/PD mit FWL Getriebe aus 2003. Ich hab sicherheitshalber bereits ein GWX-Getriebe als Teilespender aus einen 2003er A4 1,9 TDI/PD besorgt, in der Hoffnung das es die gleiche Endübersetztung hat. Bis auf die neuere Flügelzellenpumpe sieht's ja fast genauso aus, das A6 Steuergerät mit Deckel würden jedenfalls plug & play draufpassen. Event. macht es ja mehr Sinn, dieses Getriebe zu überarbeiten und einzubauen ?
Gruß
Norbert
danke für deine gut begründete Einschätzung, das leuchtet mir ein, leider! -
Also Getriebe wieder ausbauen, zerlegen u. event. feststellen, daß der Scheibensatz 1 irreparabel verloren ist. -?
Es ist übrigens ein A6 1,9 TDI/PD mit FWL Getriebe aus 2003. Ich hab sicherheitshalber bereits ein GWX-Getriebe als Teilespender aus einen 2003er A4 1,9 TDI/PD besorgt, in der Hoffnung das es die gleiche Endübersetztung hat. Bis auf die neuere Flügelzellenpumpe sieht's ja fast genauso aus, das A6 Steuergerät mit Deckel würden jedenfalls plug & play draufpassen. Event. macht es ja mehr Sinn, dieses Getriebe zu überarbeiten und einzubauen ?
Gruß
Norbert
- Horch
- Chef
- 11
Ich vermute, Du wirst den Schieberkasten auch umbauen müssen, da das GWX bereits die Wählstufe S hat. Evtl. muss auch die Schaltwelle umgebaut werden. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
-
- Kenner
- 9
so, und weiter geht's:
Ich hab sicherheitshalber zuerst noch mal ein anderes geprüftes Steuergerät eingebaut und dann einen anderen passenden Schieberkasten probiert, beides ohne Erfolg. Das Auto bewegt sich nach wie vor weder vorwärts noch rückwärts von der Stelle!
Als letzte Möglichkeit bleibt jetzt eigentlich nur der Scheibensatz 1, den ich vor ca. einem Monat bereits in der Hand hatte, ohne daß mir etwas aufgefallen wäre. Muß der Fehler zwingend in einer Abnutzung des Drehmomentfühlers zu suchen sein oder kann in den "Druck-Zylindern" des Scheibensatzes ein O-Ring, Dichtring etc aufgegeben haben und ebenfalls dieses Fehlerbild erzeugen?
Gruß
Norbert
Ich hab sicherheitshalber zuerst noch mal ein anderes geprüftes Steuergerät eingebaut und dann einen anderen passenden Schieberkasten probiert, beides ohne Erfolg. Das Auto bewegt sich nach wie vor weder vorwärts noch rückwärts von der Stelle!
Als letzte Möglichkeit bleibt jetzt eigentlich nur der Scheibensatz 1, den ich vor ca. einem Monat bereits in der Hand hatte, ohne daß mir etwas aufgefallen wäre. Muß der Fehler zwingend in einer Abnutzung des Drehmomentfühlers zu suchen sein oder kann in den "Druck-Zylindern" des Scheibensatzes ein O-Ring, Dichtring etc aufgegeben haben und ebenfalls dieses Fehlerbild erzeugen?
Gruß
Norbert
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Es gehen ja sozusagen 2 Ölrohre in den jeweiligen Scheibensatz,vom Schieberkasten.Da sind schon Dichtringe drauf
-
- Kenner
- 9
Hi Bacardi,
du meinst die beiden Teflonringe aber ich meine die andere Seite mit dem Drehmomentfühler. Ich hab heute einen anderen Scheibensatz 1 bei einem Instandsetzer gesehen, bei dem Zahnrad u. Drehmomentfühler abgenommen waren und man in den Druckzylinder hineinsehen konnte. Ich konnte einen Kolben sehen, der ähnlich wie der vordere Kolben der Eingangswelle aussah: Außen u. innen jeweils ein Teflonring über einem O-Ring. Dieser Kolben wird offenbar vom Drehmomentfühler bewegt bzw. bewegt diesen wohl auch zurück und reguliert je nach Stellung die Durchflußmenge bzw. den Anpressdruck des Scheibensatzes, indem er eine mehr oder weniger große Öffnung in der Welle freigibt.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß dort noch weitere, hochbelastete Dichtungen vorhanden sind. Um mehr zu sehen, müßte man den Zylinder wohl aufschneiden...
Gruß
Norbert
du meinst die beiden Teflonringe aber ich meine die andere Seite mit dem Drehmomentfühler. Ich hab heute einen anderen Scheibensatz 1 bei einem Instandsetzer gesehen, bei dem Zahnrad u. Drehmomentfühler abgenommen waren und man in den Druckzylinder hineinsehen konnte. Ich konnte einen Kolben sehen, der ähnlich wie der vordere Kolben der Eingangswelle aussah: Außen u. innen jeweils ein Teflonring über einem O-Ring. Dieser Kolben wird offenbar vom Drehmomentfühler bewegt bzw. bewegt diesen wohl auch zurück und reguliert je nach Stellung die Durchflußmenge bzw. den Anpressdruck des Scheibensatzes, indem er eine mehr oder weniger große Öffnung in der Welle freigibt.
Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß dort noch weitere, hochbelastete Dichtungen vorhanden sind. Um mehr zu sehen, müßte man den Zylinder wohl aufschneiden...
Gruß
Norbert
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Aber die Dichtungen gibt es nicht einzelnd