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				MT ruckt im Stand
				Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 07:58
				von 2012Exeo
				Hallo zusammen, ich denke ihr kennt das Problem mit der MT. Ich habe hier im Forum leider noch keine Antwort zu dem Problem gefunden die mir weiter hilft.
Das Getriebe wurde komplett überholt, das einzige alte Teil ist das Gehäuse. Seit der Revidierung besteht nun das Problem das beim schalten von P in R (erst beim 2ten mal, beim 1ten mal ist alles gut) es einen heftigen Ruck gibt.
Der Softwarestand ist laut Seat aktuell, die Revidierung des Getriebes wurde von einer Firma gemacht also keine Hinterhofbastelei. 
Was definitiv nicht funktioniert ist die Anpassungsfahrt mit Diagnosegerät. Es wird immer gemeldet das die Anpassung nicht i.O. ist. Eine längere Fahr in der Hoffnung dass das Getriebe sich selber anpasst hat auch nicht funktioniert.
Besteht die Möglichkeit das die Firma beim Einbau der Rückwärtsgangkupplung oder so einen Fehler gemacht hat? Warum ruckt das Getriebe erst beim 2ten schalten in R? Gibt es eine Möglichkeit im MWB den Kupplungsweg oder so aus zu lesen? Gibt es noch eine Möglichkeit die Anpassung erfolgreich durch zu führen? Was kann man gegen dieses heftige rucken Unternehmen?
Danke für eure Hilfe.
			 
			
					
				Re: MT ruckt im Stand
				Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 08:20
				von coupe110
				Schreibe uns mal hier die Messwerte nieder.
Dann sehen wir weiter.
			 
			
					
				Re: MT ruckt im Stand
				Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 09:00
				von 2012Exeo
				Messwerte: 
 
Name:
 
Wert:
 
Sollwert:
 
Identifikation:
 
Bremslichtschalter
 
Bls. AUS
 
 
1.1
 
Bremstestschalter
 
Bts.AUS
 
 
1.2
 
Magnet für Wählhebelsperre -N110
 
PN aktiv
 
 
1.3
 
Geschwindigkeit
 
0 km/h
 
 
1.4
 
Wählhebelstellung
 
P 
 
 
2.1
 
Hallsensorstatus des Multifunktionsschalters -F125
 
0 1 0 1 
 
 
2.2
 
Schalter für Tiptronic -F189, Erkennung
 
unbetätigt
 
 
2.3
 
eingelegter Gang
 
P 
 
 
2.4
 
Wählhebelstellung
 
P 
 
 
3.1
 
Schalter für Tiptronic -F189, Erkennung
 
unbetätigt
 
 
3.2
 
Schalter für Tiptronic -F189, Hochtaster
 
unbetätigt
 
 
3.3
 
Schalter für Tiptronic -F189, Rücktaster
 
unbetätigt
 
 
3.4
 
Wählhebelstellung
 
P 
 
 
4.1
 
Fahrtrichtungsanzeige
 
n. erkannt
 
 
4.2
 
Getriebeausgangsdrehzahl 1 -G195
 
0 /min
 
 
4.3
 
Getriebeausgangsdrehzahl 2 -G196
 
0 /min
 
 
4.4
 
Wählhebelstellung
 
P 
 
 
5.1
 
Signal für Anlaßsperre
 
Kl.50 EIN
 
 
5.2
 
Versorgungsspannung Kl. 15
 
11.700000000000001 V
 
9 <= x <= 15 V
 
5.4
 
Wählhebelstellung
 
P 
 
 
6.1
 
Stromwert im Druckregelventil 2 -N216
 
0.02 A
 
 
6.2
 
Stromwert im Druckregelventil 1 -N215
 
0.005 A
 
 
6.3
 
Stromwert im Magnetventil 1 -N88
 
0.005 A
 
 
6.4
 
Motordrehzahl
 
80 /min
 
 
7.1
 
Getriebeeingangsdrehzahl -G182
 
0 /min
 
 
7.2
 
Getriebeausgangsdrehzahl
 
0 /min
 
 
7.3
 
Synchronflag
 
AS 
 
 
7.4
 
Fahrpedalwert
 
0 <°
 
 
8.1
 
Ist-Getriebeausgangsdrehzahl
 
0 /min
 
 
8.2
 
Soll-Getriebeeingangsdrehzahl
 
0 /min
 
 
8.3
 
Ist-Getriebeeingangsdrehzahl
 
0 /min
 
 
8.4
 
Fahrpedalwert
 
0 <°
 
 
9.1
 
Kick-Down-Schalter
 
unbetätigt
 
 
9.2
 
Motordrehmoment
 
-38 Nm
 
 
9.3
 
Motordrehzahl
 
80 /min
 
 
9.4
 
Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts
 
0.31 A
 
 
10.1
 
Anpassung des Anfahrverhaltens vorwärts
 
ADP. läuft
 
 
10.2
 
Getriebeöltemperatur
 
15 °C
 
 
10.3
 
Kupplungssollmoment
 
0 Nm
 
 
10.4
 
Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts
 
0.31 A
 
0.2 <= x <= 0.35 A
 
11.1
 
Anpassung des Anfahrverhaltens rückwärts
 
ADP. läuft
 
 
11.2
 
Getriebeöltemperatur
 
15 °C
 
 
11.3
 
Kupplungssollmoment
 
0 Nm
 
 
11.4
 
Kupplungskennlinie vorwärts
 
0.985 A
 
 
12.1
 
Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts, Maximalmoment
 
0.775 A
 
0.7 <= x <= 0.95 A
 
12.2
 
Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts
 
0.31 A
 
 
12.3
 
Offsetadaptionswert Kupplungsdruck
 
-0.1 bar
 
 
13.1
 
Offsetadaptionswert Druck Momentenfühler
 
-0.4 bar
 
 
13.2
 
Getriebeöltemperatur
 
15 °C
 
 
13.3
 
Kühlmitteltemperatur
 
25 °C
 
 
13.4
 
Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts
 
0.31 A
 
 
14.1
 
Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts, Maximalmoment
 
0.775 A
 
0.7 <= x <= 0.95 A
 
14.2
 
Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts
 
0.31 A
 
0.2 <= x <= 0.35 A
 
14.3
 
Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts, Maximalmoment
 
0.8200000000000001 A
 
0.7 <= x <= 0.95 A
 
14.4
 
Kupplungsdruckadaption, Stromwert für 0 bar
 
0.13 A
 
 
15.1
 
Kupplungsdruckadaption, Stromwert für 10 bar
 
0.9500000000000001 A
 
 
15.2
 
Kupplungsdruck
 
0.1 bar
 
 
15.3
 
Kupplungssolldruck
 
0.0 bar
 
 
15.4
 
Getriebeübersetzung beim Kriechvorgang
 
2.2640625 
 
 
16.1
 
kleinstes Übersetzungverhältnis
 
0.39375 
 
 
16.2
 
Adaptionswert Scheibensatzregelung
 
99 
 
 
16.3
 
aktuelle Getriebeübersetzung
 
2.19375 
 
 
16.4
 
Fahrpedalwert
 
0 <°
 
 
17.1
 
Motordrehzahl
 
80 /min
 
 
17.2
 
Motordrehmoment
 
-38 Nm
 
 
17.3
 
Kupplungssollmoment
 
0 Nm
 
 
17.4
 
Momentenfühler-Druck
 
0.4 bar
 
 
18.1
 
Kupplungssollmoment
 
0 Nm
 
 
18.2
 
Kupplungsistdruck
 
0.1 bar
 
 
18.3
 
Stromwert im Druckregelventil 1 -N215
 
0.005 A
 
 
18.4
 
Momentenfühler-Druck
 
0.4 bar
 
 
19.1
 
Stromwert im Druckregelventil 1 -N215
 
0.005 A
 
 
19.2
 
Status der Klimaanlage
 
Kompr. AUS
 
 
19.3
 
Motordrehzahl
 
80 /min
 
 
20.1
 
Leerlaufsolldrehzahl Motor
 
1000 /min
 
 
20.2
 
Leerlaufsolldrehzahl Getriebe
 
670 /min
 
 
20.3
 
Fahrerwunschmoment
 
10 Nm
 
 
21.1
 
Motor-Istmoment
 
-38 Nm
 
 
21.2
 
Motor-Sollmoment
 
396 Nm
 
 
21.3
 
Momentengradient
 
100 
 
 
21.4
 
ABS aktiv/nicht aktiv
 
ABSn.akt.
 
 
22.1
 
EDS aktiv/nicht aktiv
 
EDSn.akt.
 
 
22.2
 
ASR aktiv/nicht aktiv
 
ASR n.aktiv
 
 
22.3
 
ESP aktiv/nicht aktiv
 
ESPn.akt.
 
 
22.4
 
Motorschleppmomentenregelung aktiv/nicht aktiv
 
inaktiv
 
 
23.1
 
Scheibensatzüberanpressung aktiv/nicht aktiv
 
inaktiv
 
 
23.2
 
Kupplungsüberanpressung aktiv/nicht aktiv
 
inaktiv
 
 
23.3
 
Anforderung an MIL-Lampe
 
MIL aus
 
 
24.1
 
Übertragungsfunktion
 
11.455078125 
 
 
24.2
 
Fahrwiderstandsindex
 
0.0 %
 
 
24.3
 
CAN-Softwarestand
 
41 
 
 
24.4
 
Adaptierter Druck
 
6.3 bar
 
 
25.1
 
relative Steigung des Moments
 
63 %
 
 
25.2
 
adaptierte Lage der Kennlinie
 
0.488 A
 
 
25.3
 
adaptierte Breite der Kennlinie
 
0.04 A
 
 
25.4
 
Betriebszustand
 
FORMULA37.FSS00000
 
 
26.1
 
Versorgungsspannung (Kl. 87)
 
11.8 V
 
9 <= x <= 15 V
 
26.2
 
Momentenfühler-Druck
 
0.4 bar
 
 
26.3
 
Kupplungsdruck
 
0.1 bar
 
 
26.4
 
zuletzt erkannter Fehlercode
 
65535 
 
 
40.1
 
zuletzt erkannte Fehlerart
 
255 
 
 
40.2
 
Prüfsumme
 
65535 
 
 
40.3
 
Zeit seit Reset oder Nachlauf
 
255.0 s
 
 
40.4
 
Motordrehzahl
 
8160 /min
 
 
41.1
 
Getriebeeingangsdrehzahl
 
8160 /min
 
 
41.2
 
Getriebeausgangsdrehzahl
 
2550 /min
 
 
41.3
 
Motordrehmoment
 
410 Nm
 
 
41.4
 
Drosselklappenwinkel
 
102 <°
 
 
42.1
 
Getriebeöltemperatur
 
195 °C
 
 
42.2
 
Spannung Klemme 15
 
25.5 V
 
 
42.3
 
Spannung Klemme 30
 
25.5 V
 
 
42.4
 
Zustandsbits 1
 
11111111 
 
 
43.1
 
Zustandsbits 2
 
11111111 
 
 
43.2
 
Zustandsbits 3
 
11111111 
 
 
43.3
 
Status der Kupplung
 
11111111 
 
 
43.4
 
Stromwert Kupplung
 
1.2750000000000001 A
 
 
44.1
 
Stromwert
 
1.2750000000000001 A
 
 
44.2
 
Stromwert Notventil
 
1.2750000000000001 A
 
 
44.3
 
Getriebestatus
 
11111111 
 
 
44.4
 
Kupplungsdruck
 
51.0 bar
 
 
45.1
 
Momentenfühlerdruck
 
51.0 bar
 
 
45.2
 
Lernwert Overdrive
 
10.2265625 
 
 
45.3
 
Lernwert Underdrive
 
10.2265625 
 
 
45.4
 
Lernwert
 
255 
 
 
46.1
 
Gelernter Stromwert für Kupplungsdruck 0 bar
 
0.0 A
 
 
46.2
 
Gelernter Stromwert für Kupplungsdruck 10 bar
 
0.0 A
 
 
46.3
 
Gelernter Stromwert bei Kriechmoment und betätigter Bremse
 
0.0 A
 
 
46.4
 
Gelernter Stromwert bei Kriechmoment und betätigter Bremse
 
0.0 A
 
 
47.1
 
Gelernter mittlerer Stromwert
 
0.0 A
 
 
47.2
 
Gelernter Stromwert bei geringstem Schlupf
 
0.0 A
 
 
47.3
 
Gelernter mittlerer Stromwert bei geringstem Schlupf
 
0.0 A
 
 
47.4
 
Adaptierter Druck
 
25.5 bar
 
 
48.1
 
relative Steigung des Moments
 
127 %
 
 
48.2
 
adaptierte Lage der Kennlinie
 
1.2750000000000001 A
 
 
48.3
 
adaptierte Breite der Kennlinie
 
0.255 A
 
 
48.4
 
Hardwareversion und -variante
 
54 
 
 
60.1
 
Zusatzkennung der Hardware
 
SF 
 
 
60.2
 
Seriennummer des Steuergerätes
 
205 
 
 
60.3
 
Seriennummer des Steuergerätes
 
4340 
 
 
60.4
 
Status der Kupplung
 
1 
 
 
61.1
 
Getriebestatus
 
0 
 
 
61.2
 
Getriebestatus
 
0 
 
 
61.3
 
Status der Getrieberegelung
 
10 
 
 
61.4
 
Abweichung des Fahrwiderstands
 
0.0 Nm
 
 
62.1
 
Adaptierte Fahrzeugmasse
 
500.0 Kg
 
 
62.2
 
Sportlichkeit
 
0 
 
 
62.3
 
Modifizierter Fahrpedalwinkel
 
0 <°
 
 
62.4
 
CAN Version
 
41 
 
 
63.1
 
Zusatzinformation der Motorcodierung
 
36 
 
 
63.2
 
Zusatzinformation der Getriebecodierung
 
3 
 
 
63.3
 
Maximales Moment
 
400 Nm
 
 
63.4
 
Information der Adaption Vorwärts
 
ADP. läuft
 
 
64.1
 
Information der Adaption Rückwärts
 
ADP. läuft
 
 
64.2
 
Getriebeöltemperatur
 
15 °C
 
 
64.3
 
Stromwert des Sicherheitsventils
 
0.005 A
 
 
64.4
 
Auslösung Sicherheitsventil gesamt
 
0 
 
 
65.1
 
Auslösung Sicherheitsventil
 
0 
 
 
65.2
 
Zustand Sicherheitsventil
 
0 
 
 
65.3
 
CAN Verbindung Motorelektronik
 
Motor 1
 
Motor 1 
 
125.1
 
CAN Verbindung Bremsenelektronik
 
ABS 1
 
ABS 1 
 
125.2
 
CAN Verbindung Lenkradelektronik
 
Lenkrad 1
 
Lenkrad 1 
 
125.3
 
CAN Verbindung Kombiinstrument
 
Kombi 1
 
Kombi 1 
 
125.4
 
CAN Verbindung Abstandsregelung
 
Abstand 1
 
Abstand 1 
 
126.1
 
CAN Verbindung Diagnose-Interface für Datenbus
 
Gateway 1
 
Gateway 1 
 
126.2
 
Aktion:  Auswahl
 
Auswahl
1. Messwerteblöcke erneut lesen
2. Programm beenden
 
Eingabe: - 1. -
 
-
Prüfschritt: Messwerteblock auslesen
 
Messwerte: 
 
Name:
 
Wert:
 
Sollwert:
 
Identifikation:
 
Schalter für Tiptronic -F189, Rücktaster
 
unbetätigt
 
 
3.4
 
Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts
 
0.31 A
 
0.2 <= x <= 0.35 A
 
11.1
 
Anpassung des Anfahrverhaltens rückwärts
 
ADP. läuft
 
 
11.2
 
Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts
 
0.31 A
 
0.2 <= x <= 0.35 A
 
14.3
 
Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts, Maximalmoment
 
0.8200000000000001 A
 
0.7 <= x <= 0.95 A
 
14.4
 
Information der Adaption Rückwärts
 
ADP. läuft
 
 
64.2
			 
			
					
				Re: MT ruckt im Stand
				Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 14:06
				von Horch
				Hallo,
hast Du die Bedingungen für die Kupplungsadaption eingehalten? Also Fehlerspeicher komplett leer, Fluidtemp. größer 60°C, Anfahren nur mit mäßigem Gas, sanft abbremsen und Bremspedal für mind. 10 Sekunden gehalten?
Die Lernwerte dürfen nur bei stehendem Motor gelöscht werden. Danach Zündung aus, wieder ein und mind. 5-10 Sekunden warten, bevor der Motor gestartet wird.
Siehe dazu auch [External Link Removed for Guests].
Grüße,
Horch
			 
			
					
				Re: MT ruckt im Stand
				Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 15:14
				von 2012Exeo
				Ja habe alles eingehalten. Hab die Adaption auch mehrfach versucht. Auch bei 80°C kein Erfolg.
			 
			
					
				Re: MT ruckt im Stand
				Verfasst: Mo 10. Apr 2017, 23:15
				von Horch
				Die Adaption wäre nun erstmal Pflichtprogramm der ausführenden Werkstatt gewesen. Insofern erstmal reklamieren.
Wenn nur noch das Gehäuse von dem alten Getriebe übernommen wurde, müssen Schieberkasten, Steuergerät und alle Lager sowie Kupplungen und Variatoren einschliesslich Differential erneuert sein worden. Das halte ich für fast ausgeschlossen.
Der Exeo entspricht technisch dem A4 B7. Es wurden ausschliesslich 01J-Getriebe verbaut, falls Multitronic-Getriebe bestellt wurden. Daher liegt es nahe, dass die Hard- und Software dem letzten Stand der Steuergeräte des B7 entsprechen. Deshalb bitte nochmal genau prüfen, ob die Sequenz zur Löschung der Lernwerte eingehalten wurde.
Ansonsten kommen als mögliche Fehlerquelle noch der Schieberkasten in Frage, sowie eine falsch eingemessene Rückwärtskupplung. Aber an erster Stelle würde ich eine erfolgreiche Kupplungsadaption setzen.
Grüße,
Horch
			 
			
					
				Re: MT ruckt im Stand
				Verfasst: Di 11. Apr 2017, 07:39
				von 2012Exeo
				Morgen, da gebe ich dir Recht. Die Adaption und das Lernwerte löschen bringt hier aber nicht den gewünschten Erfolg. 
Genau es ist das 01J verbaut.
Da der Schieberkasten neu ist und alles wirklich einwandfrei funktioniert, bis halt auf das Rucken, tippe ich dann eher auf eine falsch eingemessene Rückwärtsgangkupplung.
Mit den geposteten Messwerten die gewünscht wurden kann keiner was anfangen bzw raus lesen???
Gruss