ich bin Andreas, bin neu hier. Ich fahre einen A4 B8 2,0TDI Bj 10/2008 mit Multitronic und mittlerweile fast 210.000km auf dem Tacho.
Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Getriebe.
Leider war mein Auto von dem Dieselskandal betroffen und ich musste die Software aktualisieren lassen

Nach dem Update hat sich aus meiner Sicht die Schaltcharakteristik der MT stark verändert. Nun wollte ich hier mal nachfragen ob noch jemand Erfahrungen
damit hat?
Folgendes Verhalten zeigt sich:
1. Jeder kennt das Beschleunigen mit konstanter Drehzahl bis 100km/h ( beim 2,0 TDI sind es ca. 1700 U/min). Nach dem Update geht das noch bis ca. 70km/h, dann steigt die Drehzahl langsam
bis sie bei 100km/h bei ca. 2200 U/min liegt ( im kalten Zustand sogar fast 2500 U/min). Sie pendelt sich dann nach ein paar Sekunden wieder bei 1700 U/min ein.
2. Beim normalem Beschleunigen ab 100km/h stieg die Drehzahl vor dem Update langsam und konstant. Jetzt steigt sie sprungartig auf ca.2500 U/min, auch wenn ich des Gaspedal nur "streichle" um auf
105km/h zu kommen.
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben?

Ist das Verhalten normal? Weiß da jemand was?
Vielen Dank schomal
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß Andreas