Getriebe-Ölwechsel Multitronic
-
- Kenner
- 7
- Auto: Skoda Octavia 1.9TDI 81KW ASV
Golf 3 GT 1.6L 74KW AKS Otmar Alt Edition
Golf 1 Cabrio 1.8 2H Classicline
Audi A4 Avant 2.4 V6 125KW A6M - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRC
- Danksagung erhalten: 0
Getriebe-Ölwechsel Multitronic
Hallo zusammen,
ich würde bei meinem neu zugelegtem A4 Avant B6/8E gern einen Getriebe-Ölwechsel durchführen lassen, da der letzte Wechsel wohl laut Serviceheft bei 60T km gemacht wurde und ich ein minimales ruckeln bzw. Drehzahlschwankungen in den unteren Drehzahlen habe. Jetzt hat er 190T auf der Uhr.
Daten des Wagens:
2.4L V6 125KW
Motor BDV
Getriebe FRC
Eine Werkstatt hier in Düren bietet eine komplette Getriebespülung für 340 Euro an. Laut Auskunft der Werkstatt mit einem kompletten Wechsel des Öls, also 7,7 Liter und Filter. Meint Ihr das wäre ausreichend und OK? Oder ist es besser es selbst nach der Coupe110 Methode durchzuführen?
Ich habe schon vor der Anmeldung schon viel hier im Forum darüber gelesen und würde mir das grundsätzlich auch selbst zutrauen, da ich bei meinen anderen Autos das meiste als Kaufmann selbst erledige.
Wenn ich es selbst wechsel/spüle, wollte ich nach der Coupe110 Methode vorgehen, das Öl 3x tauschen und das 4te drin lassen. Danach alle 30T km tauschen.
Als Fluid schwanke ich zwischen Mannol und Fuchs. Welches wäre das bessere?
Das Werkzeug habe ich mir schon fast komplett anhand der Selbstbau-Anleitung schon besorgt.
Auf VAG-Com bzw. VCDS habe ich leider keinen Zugriff. Könnte das eventuell aber bei einem Bekannten machen lassen.
Muss ich sonst irgendetwas spezielles beachten?
Werkzeuge, Öl und los gehts!
Oder?
Danke und Gruß Oliver
ich würde bei meinem neu zugelegtem A4 Avant B6/8E gern einen Getriebe-Ölwechsel durchführen lassen, da der letzte Wechsel wohl laut Serviceheft bei 60T km gemacht wurde und ich ein minimales ruckeln bzw. Drehzahlschwankungen in den unteren Drehzahlen habe. Jetzt hat er 190T auf der Uhr.
Daten des Wagens:
2.4L V6 125KW
Motor BDV
Getriebe FRC
Eine Werkstatt hier in Düren bietet eine komplette Getriebespülung für 340 Euro an. Laut Auskunft der Werkstatt mit einem kompletten Wechsel des Öls, also 7,7 Liter und Filter. Meint Ihr das wäre ausreichend und OK? Oder ist es besser es selbst nach der Coupe110 Methode durchzuführen?
Ich habe schon vor der Anmeldung schon viel hier im Forum darüber gelesen und würde mir das grundsätzlich auch selbst zutrauen, da ich bei meinen anderen Autos das meiste als Kaufmann selbst erledige.
Wenn ich es selbst wechsel/spüle, wollte ich nach der Coupe110 Methode vorgehen, das Öl 3x tauschen und das 4te drin lassen. Danach alle 30T km tauschen.
Als Fluid schwanke ich zwischen Mannol und Fuchs. Welches wäre das bessere?
Das Werkzeug habe ich mir schon fast komplett anhand der Selbstbau-Anleitung schon besorgt.
Auf VAG-Com bzw. VCDS habe ich leider keinen Zugriff. Könnte das eventuell aber bei einem Bekannten machen lassen.
Muss ich sonst irgendetwas spezielles beachten?
Werkzeuge, Öl und los gehts!
Oder?
Danke und Gruß Oliver
- Bacardifan86
- Chef
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Horch
- Chef
- 10
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Getriebe-Ölwechsel Multitronic
Hallo,
da es wohl bereits Bestandungen am Getriebe gibt, würde ich vorher erstmal mit VCDS die einschlägigen MWB 10, 11 & 12 sowie den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. kann man daraus schon weiteren Handlungsbedarf ableiten.
Ob nun Mannol oder Fuchs....für mich und meiner Entscheidung zu Fuchs haben die Datenblätter sowie die Freigabe von MB für funktionsgleiche Getriebe gesprochen. Zumal der Preisunterschied für ein 20 Liter Gebinde eher marginal sind.
Etwas Spezielles beachten? Differentialöl dabei mit kontrollieren und ggf. gegen ein 75W-140 GL5 wechseln. Und evtl. etwas vom alten Fluid für einen Glykoltest abfüllen.
Grüße,
Horch
da es wohl bereits Bestandungen am Getriebe gibt, würde ich vorher erstmal mit VCDS die einschlägigen MWB 10, 11 & 12 sowie den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. kann man daraus schon weiteren Handlungsbedarf ableiten.
Ob nun Mannol oder Fuchs....für mich und meiner Entscheidung zu Fuchs haben die Datenblätter sowie die Freigabe von MB für funktionsgleiche Getriebe gesprochen. Zumal der Preisunterschied für ein 20 Liter Gebinde eher marginal sind.
Etwas Spezielles beachten? Differentialöl dabei mit kontrollieren und ggf. gegen ein 75W-140 GL5 wechseln. Und evtl. etwas vom alten Fluid für einen Glykoltest abfüllen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- 7
Guten Morgen,
Dann werde ich das selbst machen nachdem die Werte ausgelesen sind.
Nehme dann das Fuchs Fluid und schaue mir das Differenzialöl mit an bzw. tausche das ebenfalls. Vom alten Öl Fülle ich dann auch was ab.
Gruß Oliver
Dann werde ich das selbst machen nachdem die Werte ausgelesen sind.
Nehme dann das Fuchs Fluid und schaue mir das Differenzialöl mit an bzw. tausche das ebenfalls. Vom alten Öl Fülle ich dann auch was ab.
Gruß Oliver
-
- Kenner
- 7
Hallo zusammen,
Leider bin ich noch nicht Ölwechsel gekommen.
Ich konnte aber schon mal die Messwerte auslesen vor dem Wechsel und wollte Euch die nicht vorenthalten.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Gruß Oliver
Leider bin ich noch nicht Ölwechsel gekommen.
Ich konnte aber schon mal die Messwerte auslesen vor dem Wechsel und wollte Euch die nicht vorenthalten.
Ich hoffe man kann es erkennen.
Gruß Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Der Ölwechsel wird bei Schwankungen im unteren Drehzahlbereich nur kurz Besserung bringen, da dein
Getriebe schon 190tkm gelaufen hat.
Getriebe schon 190tkm gelaufen hat.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- 7
Woran machst Du das denn fest?
Ich hab im Fehlerspeicher noch einen Fehler vom LMM drin. Den hab ich schon neu bestellt.
Ich hab im Fehlerspeicher noch einen Fehler vom LMM drin. Den hab ich schon neu bestellt.
- trapped
- Chef
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Erfahrungswerte - Coupe hat schon viele MT's repariert ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Genau so ist es....eben Erfahrungswerte ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- 7
Alles gut
Ich hab es ja nicht böse gemeint. Also bitte nicht falsch verstehen.
Ich hoffe das ich am Donnerstag mal zum Ölwechsel komme.
Ich werde berichten.
Was sagt ihr vorab zu den Messwerten?

Ich hab es ja nicht böse gemeint. Also bitte nicht falsch verstehen.
Ich hoffe das ich am Donnerstag mal zum Ölwechsel komme.
Ich werde berichten.
Was sagt ihr vorab zu den Messwerten?