Anzugsschwäche MT Problem?
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Anzugsschwäche MT Problem?
Hallo zusammen,
unser A4 2.7 TDI hat seit einiger Zeit eine Anzugsschwäche, besonders auffällig, wenn es bergauf geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem vom Motor oder der MT kommt.
Heute habe ich mal mit VCDS eine Aufzeichnung von einer Testfahrt gemacht und Getriebeein- und -ausgangsdrehzahl aufgezeichnet, vielleicht sieht ja jemand schon etwas oder kann mir sagen, welche Werte ich sonst aufzeichnen soll?
Folgendes habe ich gemacht:
-Bergauf aus dem Stand das Gaspedal zügig auf ca 3/4 Gas durchgetreten (also kein kickdown)
-Auto zieht mäßig an
-nach ca. 3s kommt richtig Schub
Gruß
Georg
unser A4 2.7 TDI hat seit einiger Zeit eine Anzugsschwäche, besonders auffällig, wenn es bergauf geht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem vom Motor oder der MT kommt.
Heute habe ich mal mit VCDS eine Aufzeichnung von einer Testfahrt gemacht und Getriebeein- und -ausgangsdrehzahl aufgezeichnet, vielleicht sieht ja jemand schon etwas oder kann mir sagen, welche Werte ich sonst aufzeichnen soll?
Folgendes habe ich gemacht:
-Bergauf aus dem Stand das Gaspedal zügig auf ca 3/4 Gas durchgetreten (also kein kickdown)
-Auto zieht mäßig an
-nach ca. 3s kommt richtig Schub
Gruß
Georg
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- lubusch
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
Moin
Lösche mal die Lernwerte.
VCDS .......Auswahl,Getriebesteuergerät,Anpassung,dann auf lesen drücken da kommt noch mal eine Bestätigung ob du es wirklich mach willst,dann auf OK und übernehmen drücken. Fenster schließen.
Nun probier mal wie er anfährt.
Lösche mal die Lernwerte.
VCDS .......Auswahl,Getriebesteuergerät,Anpassung,dann auf lesen drücken da kommt noch mal eine Bestätigung ob du es wirklich mach willst,dann auf OK und übernehmen drücken. Fenster schließen.
Nun probier mal wie er anfährt.
Gruß Manfred
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
Was für ein Bj ist dein Auto.
Wieviel Kilometer?
Wann war der letzte Getriebe Ölwechsel?
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Gruß Manfred
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
Hi,
Auto ist Bj. 2007, ca. 185.000 km, Getriebeöl vor ca. 5000km gewechselt (nach Frontschaden mit komplettem Kühlerpaketwechsel).
Problem existiert erst seit dem Unfall.
Nachdem ich gestern das Rücksetzen der Adaptionswerte nur schnell gemacht hatte, wollte ich es heute morgen noch mal mit vorschriftsmäßiger Adaptionsfahrt machen.
Leider habe ich seither permanent den Fehler "005971 - Schalter für Tiptronik (F189) P1753 - 000 - unplausibles Signal", der jedesmal beim Einlegen von D kommt und die komplette Ganganzeige in rot anzeigt.
Den hatte ich zwar anfangs nach der Reparatur auch, der war aber in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten (ich hatte damals auch mal den Wählhebel auseinander genommen, da war aber eigentlich nichts mit Schmutz oder Schleifproblemen).
Auto ist Bj. 2007, ca. 185.000 km, Getriebeöl vor ca. 5000km gewechselt (nach Frontschaden mit komplettem Kühlerpaketwechsel).
Problem existiert erst seit dem Unfall.
Nachdem ich gestern das Rücksetzen der Adaptionswerte nur schnell gemacht hatte, wollte ich es heute morgen noch mal mit vorschriftsmäßiger Adaptionsfahrt machen.
Leider habe ich seither permanent den Fehler "005971 - Schalter für Tiptronik (F189) P1753 - 000 - unplausibles Signal", der jedesmal beim Einlegen von D kommt und die komplette Ganganzeige in rot anzeigt.
Den hatte ich zwar anfangs nach der Reparatur auch, der war aber in den letzten Wochen nicht mehr aufgetreten (ich hatte damals auch mal den Wählhebel auseinander genommen, da war aber eigentlich nichts mit Schmutz oder Schleifproblemen).
- fredl99
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
An der Unterseite der Jalousie im Wählhebelblock sitzen Magnete. Die können sich lösen und das Problem verursachen.
Dein verzögerter Schub klingt fast nach Turboproblem. Steht beim Motor nichts im Speicher?
Dein verzögerter Schub klingt fast nach Turboproblem. Steht beim Motor nichts im Speicher?
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
Die Jalousie hatte ich wie gesagt offen, da war kein Problem erkennbar. Der Fehler war ja jetzt auch schon wochenlang weg und ist erst jetzt wiedergekommen.
Turboproblem habe ich auch schon vermutet, er hat auch schon mal den Fehler "000565 - Ladedruckregelung P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN" geworfen, aber schon länger her und nicht während meiner Versuche in den letzten Tagen.
Ich habe auch in dieser Richtung ein paar Messungen vorgenommen, bin mir aber nicht sicher über die Aussagekraft.
Hier mal ein Beispiel: Die Marker habe ich immer gesetzt, wenn der Schub kam.
Bei Marker 3 hatte ich Kickdown gemacht, da sieht man, dass der IST dem SOLL-Wert recht schnell folgt.
Hier hat dann allerdings das ESP nur noch geregelt, weil die Straße nass war.
Turboproblem habe ich auch schon vermutet, er hat auch schon mal den Fehler "000565 - Ladedruckregelung P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Warnleuchte EIN" geworfen, aber schon länger her und nicht während meiner Versuche in den letzten Tagen.
Ich habe auch in dieser Richtung ein paar Messungen vorgenommen, bin mir aber nicht sicher über die Aussagekraft.
Hier mal ein Beispiel: Die Marker habe ich immer gesetzt, wenn der Schub kam.
Bei Marker 3 hatte ich Kickdown gemacht, da sieht man, dass der IST dem SOLL-Wert recht schnell folgt.
Hier hat dann allerdings das ESP nur noch geregelt, weil die Straße nass war.
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
Der Schalter für Tipptronic ist aber der mit den Magneten im Wählhebelblock. Wenn nur von dem ein unplausibles Signal kommt, würde ich an dieser Stelle nochmal anfangen zu suchen. Schau Dir mal die Schaltersignale im MWB 2 an. Feld 3 + 4 müssten die Betätigung anzeigen.
Daß momentan kein Fehler vom Turbo kommt könnte daran liegen, daß er ja immer noch den Druck erreicht, wenn auch verzögert.
Daß momentan kein Fehler vom Turbo kommt könnte daran liegen, daß er ja immer noch den Druck erreicht, wenn auch verzögert.
- fredl99
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
P.S.: Es wird oft gern gesehen, wenn man auf [External Link Removed for Guests] selbst hinweist und sie verlinkt.
Dann müssen sich nicht zwei Gruppen die gleichen Fragen ausdenken, die man doppelt beantworten muss.
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Re: Anzugsschwäche MT Problem?
Sorry,
mir war nicht klar, dass das verlinken eines Crossposting hier sogar erwünscht ist, ausserdem hatte ich ursprünglich nur vor, hier im Spezialforum abzuklären, ob das von mir beobachtete Phänomen evtl. als MT-Problem bekannt ist.
Gibt es denn irgendwelche Anhaltswerte, wie schnell der Turbo abhängig von der Gaspedalstellung reagieren sollte?
Und zum Thema Ganganzeige: was könnte ausser dem Schalter noch für den Fehler verantwortlich sein? Ich denke da an so etwas wie Kabelstrang, wo geht denn die Verkabelung entlang?
Danke
Georg
mir war nicht klar, dass das verlinken eines Crossposting hier sogar erwünscht ist, ausserdem hatte ich ursprünglich nur vor, hier im Spezialforum abzuklären, ob das von mir beobachtete Phänomen evtl. als MT-Problem bekannt ist.
Gibt es denn irgendwelche Anhaltswerte, wie schnell der Turbo abhängig von der Gaspedalstellung reagieren sollte?
Und zum Thema Ganganzeige: was könnte ausser dem Schalter noch für den Fehler verantwortlich sein? Ich denke da an so etwas wie Kabelstrang, wo geht denn die Verkabelung entlang?
Danke
Georg