Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
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Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Hallo,
ich habe mich gerade hier erst angemeldet, da ich bei Lesen und Suchen nicht zu 100 % über mein Problem gestolpert bin. Aber das geht mir wohl eher nicht alleine so ... ;o)
Zur Problembeschreibung (Motor und Getriebekennbuchstabe liegen mir nicht vor ... ) :
Fahrzeug : Audi A6 4G Bj. 2012)
3.0 TDI 204 PS ohne Quattro
Multitronic
Laufleitung 121.000 km
Seit etwa 2 Wochen macht mein Fahrzeug (mutmaßlich Getriebe) komisch surrende ... schleifende Geräusche, als wenn etwas rutscht.
Das Geräusch tritt Drehzahlunabhängig nur ganz kurz auf ... gefühlt in einem bestimmten Lastbereich.
Beim Anfahren am Berg recht schnell ... hört dann nach ein paar Sekunden mit steigender Geschwindigkeit wieder auf.
Auf gerade Strecke etwas später ... und ist genauso schnell wieder weg.
Zudem hört man es kurz, wenn der Wagen bergab "schiebt" ...
Das ganze ist nach ein paar KM Fahrstrecke dann nicht mehr wahrzunehmen und gefühlt, je kälter es draussen ist, um so stärker ausgeprägt.
In direktem Zusammenhang damit hab ich in den letzten Wochen 2 Ereignisse im Kopf.
Zum einen hat die MT vor 3 Wochen einen Getriebeölwechsel bekommen (VAG Werkstatt)
Zum anderen, hab ich bei Schnee einen ca. 200m langen Berg rückwärts mit Vollgas erklimmen müssen, da es vorwärts nicht ging (zu glatt).
Kann mir irgendjemand trotz der etwas wirren Beschreibung weiterhelfen?
In der Werkstatt in der der Getriebeölwechsel stattgefunden hat war ich schon.
Die hören es (im kalten Zustand) auch.
Haben Ölstand nochmal kontrolliert ...i.O.
Können es aber nicht genau lokalisieren ..."vermutlich Getriebe"
Vielen Dank schon mal und Grüße
Gump
ich habe mich gerade hier erst angemeldet, da ich bei Lesen und Suchen nicht zu 100 % über mein Problem gestolpert bin. Aber das geht mir wohl eher nicht alleine so ... ;o)
Zur Problembeschreibung (Motor und Getriebekennbuchstabe liegen mir nicht vor ... ) :
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Laufleitung 121.000 km
Seit etwa 2 Wochen macht mein Fahrzeug (mutmaßlich Getriebe) komisch surrende ... schleifende Geräusche, als wenn etwas rutscht.
Das Geräusch tritt Drehzahlunabhängig nur ganz kurz auf ... gefühlt in einem bestimmten Lastbereich.
Beim Anfahren am Berg recht schnell ... hört dann nach ein paar Sekunden mit steigender Geschwindigkeit wieder auf.
Auf gerade Strecke etwas später ... und ist genauso schnell wieder weg.
Zudem hört man es kurz, wenn der Wagen bergab "schiebt" ...
Das ganze ist nach ein paar KM Fahrstrecke dann nicht mehr wahrzunehmen und gefühlt, je kälter es draussen ist, um so stärker ausgeprägt.
In direktem Zusammenhang damit hab ich in den letzten Wochen 2 Ereignisse im Kopf.
Zum einen hat die MT vor 3 Wochen einen Getriebeölwechsel bekommen (VAG Werkstatt)
Zum anderen, hab ich bei Schnee einen ca. 200m langen Berg rückwärts mit Vollgas erklimmen müssen, da es vorwärts nicht ging (zu glatt).
Kann mir irgendjemand trotz der etwas wirren Beschreibung weiterhelfen?
In der Werkstatt in der der Getriebeölwechsel stattgefunden hat war ich schon.
Die hören es (im kalten Zustand) auch.
Haben Ölstand nochmal kontrolliert ...i.O.
Können es aber nicht genau lokalisieren ..."vermutlich Getriebe"
Vielen Dank schon mal und Grüße
Gump
- lubusch
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Moin
Dein Getriebekennbuchstabe müsste dann NDQ oder NKP sein.
Das findest in deinem Serviceheft auf der ersten Seite,da ist ein Aufkleber drin.
Könnte eventuell die Kette,Lager,oder die Kupplungslamellen sein.
Du wohnst in der Nähe von Hameln,richtig?
Leider ist das nicht mal eben ein Katzensprung zu mir...gute Drei Std.
Sonnst hätte ich gesagt kommst mal rum, das ich es mir mal anhöre.
Dein Getriebekennbuchstabe müsste dann NDQ oder NKP sein.
Das findest in deinem Serviceheft auf der ersten Seite,da ist ein Aufkleber drin.
Könnte eventuell die Kette,Lager,oder die Kupplungslamellen sein.
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Leider ist das nicht mal eben ein Katzensprung zu mir...gute Drei Std.
Sonnst hätte ich gesagt kommst mal rum, das ich es mir mal anhöre.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Hallo,
wurde auch der Füllstand vom Differential kontrolliert?
Grüße,
Horch
wurde auch der Füllstand vom Differential kontrolliert?
Grüße,
Horch
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Nein ... der wurde nicht kontrolliert.
Ist das aufwendig ?
Ist das aufwendig ?
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Ich könnte es evtl. mal "aufnehmen" ... !?lubusch hat geschrieben: ↑Do 4. Jan 2018, 17:23 Moin
Dein Getriebekennbuchstabe müsste dann NDQ oder NKP sein.
Das findest in deinem Serviceheft auf der ersten Seite,da ist ein Aufkleber drin.
Könnte eventuell die Kette,Lager,oder die Kupplungslamellen sein.
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Leider ist das nicht mal eben ein Katzensprung zu mir...gute Drei Std.
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Heute bei 10 Grad Außentemperatur fast nicht wahrnehmbar ...
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Aber müsste man das nicht auch im warmen Zustand hören, wenn das zu wenig wäre ?
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Nicht unbedingt. Das Achsöl ist recht zähflüssig. Besonders wenn es kalt ist. Und das Diff. hat gerade mal ca. 1,1 l Achsöl. Fehlt da also eine gewisse Menge, kann das Diff. im kalten Zustand nur schlecht durchölt werden.
Den Füllstand im Diff. zu prüfen ist weniger aufwändig als den Füllstand des Fluids im Getriebe zu prüfen. Der richtige Füllstand ist 20mm unter der Einfüllöffnung. Die Schraube ist dabei zu ersetzen. Anzugsmoment 30 Nm.
Ich würde allerdings mal bei Audi nachfragen, warum der Diff.-Füllstand nicht direkt mit kontrolliert wurde.
Grüße,
Horch
Den Füllstand im Diff. zu prüfen ist weniger aufwändig als den Füllstand des Fluids im Getriebe zu prüfen. Der richtige Füllstand ist 20mm unter der Einfüllöffnung. Die Schraube ist dabei zu ersetzen. Anzugsmoment 30 Nm.
Ich würde allerdings mal bei Audi nachfragen, warum der Diff.-Füllstand nicht direkt mit kontrolliert wurde.
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Horch
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Lasse ich die Woche nachsehen ... berichte dann anschließend.Horch hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2018, 21:39 Nicht unbedingt. Das Achsöl ist recht zähflüssig. Besonders wenn es kalt ist. Und das Diff. hat gerade mal ca. 1,1 l Achsöl. Fehlt da also eine gewisse Menge, kann das Diff. im kalten Zustand nur schlecht durchölt werden.
Den Füllstand im Diff. zu prüfen ist weniger aufwändig als den Füllstand des Fluids im Getriebe zu prüfen. Der richtige Füllstand ist 20mm unter der Einfüllöffnung. Die Schraube ist dabei zu ersetzen. Anzugsmoment 30 Nm.
Ich würde allerdings mal bei Audi nachfragen, warum der Diff.-Füllstand nicht direkt mit kontrolliert wurde.
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Re: Surren ... Schleifen ... "Rutschen" bei Anfahren und Verzögern
Der Füllstand im Differential ist laut Audi i.O.