Multitronic Verschleiß

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Nadine35
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Multitronic Verschleiß

Beitrag von Nadine35 »

Hallo ihr Lieben zusammen,
 
ich benötige mal eure fachkundige Erfahrung. Es geht um folgendes Fahrzeug:
 
Audi A6 Avant 4B EZ 2001 2.4 170 PS Laufleistung 139.000km Automatic (Multitronic).
 
Bei dem Fahrzeug wurde vor kurzem eine Getriebeölwechsel durchgeführt. Auf der Rechnung war am Ende vermerkt
"Anfahrkupplung Verschleißgrenze erreicht".
 
Nun zu meiner Frage: Ist dies bei dieser Laufleistung eine normale Verschleißerscheinung oder ist dies auf mangelnde Wartung und Pflege zurück zuführen?
 
Vorab vielen Danken für die Mühen und Antworten
 
lg
 
Nadine
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coupe110
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von coupe110 »

Hast PN
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei der Laufleistung ist es sicherlich kein normaler Verschleiß. Schon gar nicht in Kombination mit dem Motor.

Da allerdings das "Vorleben" (Kavalierstarts, häufiger Anhängerbetrieb, etc.) nicht bekannt ist, könnte es auch vorzeitiger Verschleiß sein.

Und schließlich sagt die Anmerkung "Anfahrkupplung Verschleißgrenze erreicht" auf der Rechnung nicht wirklich etwas aus. Eine solche Meldung wird vom Getriebesteuergerät nämlich nicht generiert. Wahrscheinlich hat das Diagnosegerät entweder "Kupplungsdruckadaption Adaptionsgrenze erreicht" oder "Kupplungsschlupfüberwachung Signal zu groß" angezeigt, und der Werkstattmitarbeiter seine "eigenen" Schlüsse daraus gezogen und die Anfahrkupplung vermutet.

Um eine genaue Aussage treffen zu können, müsste man noch verschiedene andere Meßwerte aufnehmen und auch mal eine Kupplungsadaption vornehmen. Dazu kannst Dir einen User mit VCDS in Deiner Nähe suchen, der Dir die Werte ausliest.

Evtl. kannst Du auch mal in Erfahrung bringen, wie oft das Fluid schon gewechselt wurde. Ggf. wäre dann mal ein Mehrfachwechsel bei dem Fzg.-Alter ratsam.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von Nadine35 »

Danke für deine Antwort.

Ich habe von der Werkstatt, die übrigens nur Getriebe Instandsetzungen durchführt folgenden Kostenvoranschlag erhalten:


1 Multitronic Anfahrkupplung Paket (Einheit-Baugruppe) 675,00 €
2 Getriebe öffnen und Baugruppe Anfahrkupplung a+ e 69,00 €
3 Getriebe Ein + Ausbau Incl. neubefüllung getriebe + anlernen der neuen Kupplung 427,80 € A
4 Automatikgetriebeöl TITAN ATF 4000 Faß 8,00 Liter. 12,12 € 96,96 € A

MwSt (19 % (A)):
1.268,76 € 241,06 €
1.509,82 €

Ich hoffe, dass behebt die Probleme die ich mit der Multitronic habe. Bin aber für Anregungen offen.

Wie finde ich jemanden mit VCDS der mir, dies auslesen kann?
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von Horch »

Ich befürchte Schlimmes.....haben die Dir das gleiche Fluid eingefüllt, welches im KV aufgeführt ist??

Kläre das bitte umgehend ab, denn das ist ein vollkommen ungeeignetes und falsches Fluid für dieses Getriebe.

Taste Dich Dich aber bei der Fragerei vorsichtig vor, bevor die den Braten riechen und Dir ggf. eine "angepasste" Auskunft geben.

Ein ungeeignetes Fluid im Getriebe kann nämlich genau die beschriebenen Fehlermeldungen erzeugen. Und wenn tatsächlich falsches Fluid eingefüllt wurde, hast Du dringenden Handlungsbedarf.

Grüße,

Horch
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von Nadine35 »

Guten Morgen,

Ich schreibe dir nachher mal. Muss jetzt zur Arbeit.

lg
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coupe110
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von coupe110 »

So wie ich das lese, ist das Titan ATF noch nicht drin, da Kostenvoranschlag. Der einfach zu teuer und halbherzig ist.
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von Horch »

Nadine35 hat geschrieben: Do 18. Jan 2018, 17:46 Bei dem Fahrzeug wurde vor kurzem eine Getriebeölwechsel durchgeführt. Auf der Rechnung war am Ende vermerkt
"Anfahrkupplung Verschleißgrenze erreicht".
Falls der Fluidwechsel von dem Ersteller des KV durchgeführt wurde, liegt die Vermutung des falschen Fluids nahe. Muss auf jeden Fall dringend abgeklärt werden.
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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von coupe110 »

Das auf jeden Fall und wenn es die selbe Werkstatt war, dann dringend.

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Re: Multitronic Verschleiß

Beitrag von Nadine35 »

Hallo,

also die Werkstatt die den Ölwechsel durchgeführt hat, ist die Gleiche von der auch der KV stammt.

Das eine Werkstatt die sich nur auf Getriebe-Instandsetzungen und Reparaturen spezialisiert hat und wohl ziemlich erfolgreich.

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die ein falsches ÖL verwenden. Ich frage mal ganz "dezent" nach und berichte dann.

Was wäre denn dann Eurer Meinung das richtige ÖL?

Die Probleme die ich mit der Multitronic habe, gab es aber auch schon vor dem Ölwechsel.

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, was wären Eure ersten Schritte, wenn ihr Probleme mit der Multitronic hättet?

lg
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