Ein neuer aus Hessen... Bitte um schnelle Antwort !

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
Paprika72
Fahrer
Fahrer
12
Auto: Audi A6 4F Avant 2,4 V6 (130KW)
EZ. 02.2007
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Danksagung erhalten: 0

Ein neuer aus Hessen... Bitte um schnelle Antwort !

Beitrag von Paprika72 »

Hallo zusammen !!
Mein name ist Thomas , komme aus Hessen in der Nähe von Dramstadt, bin 40 Jahre jung... ;-)

Ich bin so froh dieses Forum gefunden zu haben weil.....LUFT HOL...
Alsoooo, ich bin gerade dabei scheinbar einen großen Fehler zu machen, denn ich habe mich in einen Audi A6 2,5 TDI Avant verliebt und möchte das Auto eigendlich diese Woche noch kaufen.
Der Wagen hat jetzt 125000 runter und der Zahnriemen samt umlenkrollen wurde gewechselt. Ich wollte den Wagen jetzt schon kaufen da lese ich im Motor-Talk Forum von den Problemen der Multitronic, ich bin geschockt und jetzt total verunsichert.
Beim Fahren ist mir nichts besonderes aufgefallen und auch von außen steht er noch sehr gut da. Keine Beulen nur ein Paar schmarren an der Stoßstangen unterhalb vorne Rechts. Der Besitzer hat gerade eben erst am Getriebe etwas machen lassen. Rechnung vom Autohaus beläuft sich auf 1500 Tacken. Es wurde wohl so wie er es mir gesagt hat von 6 auf 7 Lamellen gewechselt weil das Getriebe zu schwach war für den Motor. Hat angefangen zu Ruckeln, keine Ahnung was ich davon halten soll. Mir ist nur aufgefallen das wenn ich mit dem Wagen anhalte er erst noch kurz so um die 1000 dreht dann aber runter geht. Ist das normal ? Die Automatik funktioniert für meine Begriffe sehr sauber und geradezu weich. Ich habe selbst mal KFZ Mech. gelernt aber bin schon ne weile aus dem Beruf. Meint Ihr selbst wenn das Getriebe mal ne Macke bekommt das es fur mich noch machbar ist dies dann selber zu rep. ??? Also es ist ja nicht so das ich gar nicht mehr schraube, aber an Automatik Getrieben habe ich fast noch nie was gemacht. Kopfdichtung Zahnriemen usw alles denke ich kein Problem. Aber Getriebe ?

Habe Morgen einen Termin bei Audi gemacht und der Meister schaut sich das wohl mal an und fährt ihn Probe, kann mir auch die Historie mal ausdrucken lassen.
Der wagen ist von Privat zu verkaufen, habe jetzt echt schiss obwohl ich schon so gut wie zugesagt habe den Wagen zu nehemen.
Sind diese Getriebe denn wirklich so schlimm wie in Motor Talk beschriben ?

Würde mich riesig freuen wenn ich was von euch höre.

Liebe Grüße Thomas
Manemm
Administrator
Administrator
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ein neuer aus Hessen... Bitte um schnelle Antwort !

Beitrag von Manemm »

Hallo Thomas,

Ich denke du redest vom A6 4B

Diese Getriebe sind schon recht anfällig.
Meist die TDI's vor allem die 2,5 er.

Reparieren kannst du es mit Sicherheit wenn es mal kaputt geht.

Bei einem Preis von 1200 Euro wurde nur die Kupplung gemacht. Dazu muss man nur einen kleinen Teil vom Getriebe zerlegen.
Wenn man nur die Kupplung macht sieht man auch den allgemeinen Verschleiß nicht von Kette und variatoren nicht.

Wenn du dich für einen 4F entscheidest sind die deutlich standfester als die erste Generation.

Diese 2 Generation hat auch schon 7 virtuelle Gänge... Und die Materialien wurden auch verstärkt.

Ob du ihn kaufen willst oder nicht möchte ich nicht entscheiden.

Ich kann nur soviel sagen wenn es mal kaputt geht kannst du es gerne selbst Rep. Mit unserer Hilfe ist dies kein Problem.
Die kosten betragen meist 400-1200 Euro für die Generalüberholung.

Je nachdem was dann Defekt ist....

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Paprika72
Fahrer
Fahrer
12
EZ. 02.2007

Beitrag von Paprika72 »

Hallo Manfred,

ja, es handelt sich um ein A6 4B Erstzulassung 11.2003 mit 125000 Km sehr gepflegt und mit Vollaussatattung Leder und Standheizung und und und, haben uns auf 6500 Euro geeinigt.

Lieben Dank für deine schnelle Antwort im bezug auf meine Fragen.
Ich muss echt den Hut ziehen was ihr hier so macht um den Leuten mit Multitronic Problemen wieder ein Lächeln in das Gesicht zu Zaubern. Finde ich ganz großes Kino !!!!
Ich muss zugeben das ich mir das nicht recht zutraue so ein Getriebe zu zerlegen und wieder hin zu bekommen. Bin halt nur noch Hobbymäßig am schrauben. Habe es aber auch hin gebracht meinen Omega B 2,5V6 die Köpfe zu überholen und das war auch ein mega Projekt für mich.

Wenn der Wagen nicht so gut da stehen würde dann würde ich auch lieber einen Schalter suchen um mir den Ärger vom Hals zu halten. Schafft man es das Getriebe auszubauen wenn man nur einen Grube im Keller hat ?

Was denkst du sollte ich bei Audi machen lassen um mir ein wenig Sicherherheit über das Getriebe zu verschaffen. Hole den Wagen morgen Mittag ab und fahre noch mal mit ihm zu Audi. Gibt es sachen auf die ich achten sollte beim Fahren , welche Tests kann ich machen um zu schauen ob doch schon erste Anzeichen da sind ?

Hmmm bin mir jetzt echt gar nicht mehr sicher was ich machen soll, und ich habe dem Verkäufer schon fast zugesagt das wenn bei Audi alles für OK erklärt wird ich den Wagen nehmen werde. Vertrag unterschreibe ich dann am Samstag....Grübel

Lieben Dank für alle Infos.

Thomas
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Wenn du Zylinderköpfe bearbeiten und abbauen kannst ist das Getriebe auch kein Problem.

Um ehrlich zu sagen es haben hier auch schon Leute die Getriebe zerlegt die Null schrauber Kenntnisse hatten und fahren auch mit einem lächeln wieder rum.

Natürlich haben wir geholfen mit Fotos Telefonaten und webcam Sitzungen.

Aber die haben es dennoch geschafft.

So viel teile sind da eh nicht verbaut wie immer alle meinen.

Du solltest auf alle Fälle darauf achten in er beim Fahren evtl. Vibriert oder ruckelt.
Beim Bremsen kurz vorm anhalten darf er auch nicht ruckeln.
Wenn du bergab mit 1 Gang in der Motorbremse Rollen lässt darf er auch nicht ruckeln.

Ebenso solltest du darauf achten dass alle 60tkm das ATF Öl gewechselt wurde.

Du solltest auf alle Fälle ne längere Probefahrt machen. Besser Vllt auf Autobahn damit er richtig warm wird.
Wenn er dann warm ist Lass ihn ein paar mal mit Mittellmäßigen Gas so bei 1500 UPM anfahren und achte darauf ob der Drehzahlmesser schwankt oder zuckelt.

Bei Audi kannst auch die Messwertblöcke mal auslesen lassen vom Getriebe.
Messwertblock 10 und 11 bei etwa 60 grad ATF temp.
Jeweils das erste Feld.
Das Ergebnis dann hier Posten.

Die Werte dürfen Auf alle fälle 0,295A nicht überschreiten.
Standart bei überholten Getriebe sind etwa 0,265 - 0,285A

Wenn das alles ohne Probleme funktioniert bist schon weit auf'm Berg aber noch nicht übern Berg wie man so schön sagt.

In einer Grube dürfte Ausbau auch kein Problem sein.
Man müsste ihn halt vorne aufbocken damit die Achse entlastet ist.
Aber ausbauen dürfte auch gehen.
Die 2,5 TDI sind eh die schönsten zum ausbauen.
Geht relativ schnell und man hat genug Platz und man muss nicht so viel abbauen damit man das Getriebe ausbauen kann.

Wenn du den Wagen gerne haben kannst dann Kauf ihn doch.
Wenn du dennoch irgendwann ein Problem haben solltest dann kannst mich auch anrufen oder hier im Forum Posten.

Werde dir dann natürlich kostenlos Helfen dein Getriebe wieder flott zu bekommen. Egal in telefonisch oder persönlich.
Das wäre die billigste und beste Lösung für dich dann. Manche Instandsetzer nehmen es nämlich nicht so genau wie wir hier mit der Innenreinigung und Teiletausch z.b Dichtungen und Ölfilter.
Und du lernst etwas dazu.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Paprika72
Fahrer
Fahrer
12
EZ. 02.2007

Beitrag von Paprika72 »

Hallo Manfred,

nochmals Danke für die Infos... seid echt klasse hier !
Also ich werde Morgen dann den Wagen auf Herz und Nieren testen nach der von dir beschriebene Vorgehensweise !
Wenn nichts Ruckt und zuckt und auch bei Audi nichts weiter heraus kommt werde ich den dann wohl kaufen. Ich hoffe nicht das ich das dann total bereue. Ich weigere mich ja nicht zu schrauben, das mache ich ja immer noch sehr gerne. Nur wenns an die Familienkasse geht und dann kein Urlaub oder so was mehr drinn ist dann werde ich Wahnsinnig.
So ne Spardose habe ich gerade mit meinem Omega noch. Der kostete seit dem ich ihn habe schon ein halbes Vermögen, und jetzt habe ich echt die Schnauze voll von dem Bock. :(

Ok, ob ich mit dem Audi besser drann bin kann ich nicht sagen, aber schlimmer gehts ja schon nimmer :lol:
Sollte mein Getriebe wenn ich ihn kaufe in der nächsten Zeit den Geist aufgeben, dann komme ich sicherlich zu euch um das machen zu lassen und ein wenig mit zu schrauben. Aber ohne Bezahlung, das geht ja wohl wirklich nicht bei der Arbeit.
Wenn du so was wirklich machst, dann kann ich nur sagen das du ein Absoluter GUTMENSCH bist. So was gibt es doch gar nicht mehr. ODER DOCH ?
Schade das du so weit weg bist, sonnst würde ich gerne mal bei so einem Getriebe zuschauen und auch mithelfen. Man kann ja immer was lernen [icon_idea2.gif] !

Noch eine Frage habe ich an dich !
Wie wird die Lamellenkuplung denn dann eingestellt, nehmen wir mal an ich bringe das Gertriebe ausgebaut zu dir und es wird überholt... muss die Kupplung dann noch eingestellt werden beim Einbau des Getriebes ?
Hab das noch nicht so verstanden.

Ich finde es auf jeden Fall toll das es dieses Forum hier gibt .

Liebe Grüße und noch mals Danke.

Thomas
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Hallo Thomas,

Die Lamellen werden in den Lamellenträger eingemessen. Auch Eingangswelle genannt.
Normalerweise habe ich dies immer von Audi machen lassen.
Seit kurzen mach ich es mehr oder weniger selbst.
Mir fehlt nur noch eine hydraulische Presse um den kupplungsdeckel rauf und runter zu pressen. dann könnte ich die auch einmessen.

Diese Lamellen brauchen ein bestimmtes lüftspiel um einwandfrei arbeiten zu können.
Sind die zu eng eingemessen werden die Blau und verglasen beim starten vom Motor.
Haben die zu viel Lüftspiel ruckelt der Wagen weil die Kupplung durchrutscht.
Ist dann quasi wie wenn die verschlissen ist.
Geld brauchst du und wirst du mir keins geben. Ich mach dies aus Leidenschaft zum Hobby.
Der beste Lohn ist wenn die Leute ein Grinsen und lachen haben weil sie das geilste Getriebe fahren was es überhaupt gibt.
Die teile kosten ohnehin teilweise jede Menge für euch.
Wenn ihr noch meine Arbeit und know how bezahlen müsstet dann wäre ich doch ein Instandsetzer die auch 3000 Euro abnehmen.

Das Forum ist für jeden da....für das hab ich es in die Welt gesetzt um mein know how weiterzugeben.

Mittlerweile ist das Getriebe ein klax für mich.
Hab schon so einiges gesehen in den Dingern. Vor allem spaß am Schrauben.

Gruß Manfred

Paprika72
Fahrer
Fahrer
12
EZ. 02.2007

Beitrag von Paprika72 »

Na dann kann ich den ja ganz entspannt kaufen, und wenn was ist rufe ich nach dir !!! Scherz [icon_coolnew.gif]
Du könntest deine Presse aber mit einem kleinen Obulus ganz schnell verdienen , könnte gar nicht weg fahren ohne dir was für die Arbeit in die Hand zu drücken. Wer macht denn so was ?
Bist schon ne Tolle Type Manfred...Solche wie dich sollte es mehr geben auf dieser Welt. Bin aber auch so von meiner Art her, kann es nicht lassen immer gutes für andere zu tun. Habe auch schon den ein oder anderen Motor in ner Nacht und Nebelaktion umgebaut, aber an ein Atomatik Getriebe traue ich micht nicht so rann.

Also sollte Morgen alles so weit glatt gehen werde ich mir die Kiste kaufen und hoffen das ich dich nicht so schnell brauche, oder macht es Sinn das Getriebe gleich zu überholen das es erst gar keinen großen Schaden nehmen kann ? Ich meine die haben jetzt zwar das Getriebe vor 2 Wochen oder so auf 7 Lamellen umgebaut und angeblich das Öl gewechselt aber man weis ja nie ! Kann das Ruckeln wirklich nur an den Lamellen liegen ? Der Verkäufer ist ein sehr netter Kerl und gibt mir alle Möglichkeiten den Wagen zu checken vor dem Kauf. Er war sogar schon extra nach der Arbeit bei mir das ich mir den Wagen von unten anschauen könnte. Jetzt darf ich noch zu Audi fahren und es überprüfen lassen alles vor dem Kauf. Ist echt OK von ihm !
Er ist auch der Meinug das seit dem die Lamellen gewechselt wurden der Wagen nicht mehr so gut zieht, dies kann ich halt nicht beurteilen weil ich ihn voher nicht gefahren bin. Habe auch gelesen das bei der Umrüstung auf 7 Lamellen die Software geändert wird ... Stimmt das ? Dies könnte ja erklären warum der wagen sich anders Fährt !? Grübel.

Also wenn du mir mal deine Tel Nr. zukommen lassen würdest das wäre toll. Schick mir ne PN wenn du magst können wir ja mal quatschen. Würde mich freuen !!

Liebe Grüße

Thomas
Manemm
Administrator
Administrator
13

Beitrag von Manemm »

Hast ne PN von mir.....

Gruß Manfred

Antworten