Audi A4 B6 2.4 MultiTronic wechselt selbständig in S-Modus
-
- Newbie
- 7
- Auto: Audi A4 B6 2.4 Avant BJ 2004 145.000 km
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 0
Audi A4 B6 2.4 MultiTronic wechselt selbständig in S-Modus
Hallo zusammen,
habe bei meinem A4 aktuell das "Problem", dass die MultiTronic ab und an selbständig in den Sportmodus wechselt. Die Anzeige wechset dann von D auf S und er fährt dann natürlich auch in S mit höheren Drehzahlen etc, obwohl der Wählhebel auf D steht. Nach einiger Zeit wechselt es dann wieder selbständig zurück auf D. Tritt bei warmem Motor meistens nach ca. 20 Minuten Fahrt auf.
Heute morgen ist es z.B. auch am Ortsausgang bei sanfter Beschleunigung 4 mal sekündlich von D auf S und wieder zurück gesprungen.
Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
habe bei meinem A4 aktuell das "Problem", dass die MultiTronic ab und an selbständig in den Sportmodus wechselt. Die Anzeige wechset dann von D auf S und er fährt dann natürlich auch in S mit höheren Drehzahlen etc, obwohl der Wählhebel auf D steht. Nach einiger Zeit wechselt es dann wieder selbständig zurück auf D. Tritt bei warmem Motor meistens nach ca. 20 Minuten Fahrt auf.
Heute morgen ist es z.B. auch am Ortsausgang bei sanfter Beschleunigung 4 mal sekündlich von D auf S und wieder zurück gesprungen.
Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
- Thomas
- Chef
- 7
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Audi A4 B6 2.4 MultiTronic wechselt selbständig in S-Modus
Hallo neo _177,
hast du evtl VCDS? Dann könntes du mal die Bitmuster im MWB 2 kontrolliert.
MFG
Thomas
hast du evtl VCDS? Dann könntes du mal die Bitmuster im MWB 2 kontrolliert.
MFG
Thomas
![Chinese [icon_ubergeek.gif]](./images/smilies/icon_ubergeek.gif)
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
- Thomas
- Chef
- 7
Wenn er kalt ist läuft er normal... Und bei einer bestimmten Temperatur vom STG spinnt er? Klingt nach kalter Lötstelle im STG.
Wenn alles funzt muss das Bitmuster wie unten angezeigt werden. Vermutlich Hallgeber C nenn Wackler, dann liest das STG statt Stufe D dann S.
Hallgeber
A B C D
0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“
0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“
0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“
0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“
0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“
1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“
1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“
MFG Thomas
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
Wenn alles funzt muss das Bitmuster wie unten angezeigt werden. Vermutlich Hallgeber C nenn Wackler, dann liest das STG statt Stufe D dann S.
Hallgeber
A B C D
0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“
0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“
0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“
0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“
0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“
1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“
1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“
MFG Thomas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

-
- Newbie
- 7
Danke erstmal für den Tip.
Ich selber hab kein VCDS, aber ich schaue Anfang nächster Woche mal bei meiner freien Werkstatt vorbei. Die sollten sowas haben.
Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.
Ich selber hab kein VCDS, aber ich schaue Anfang nächster Woche mal bei meiner freien Werkstatt vorbei. Die sollten sowas haben.
Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.
- Thomas
- Chef
- 7
Hallo neo _117,
du musst das Bitmuster aber auslesen wenn der Fehler auftritt, sonst zeigt er dir es an wie es sein sollte...
Also wird dir die Werkstatt nur bedingt helfen können.
MFG
Thomas
du musst das Bitmuster aber auslesen wenn der Fehler auftritt, sonst zeigt er dir es an wie es sein sollte...
Also wird dir die Werkstatt nur bedingt helfen können.
MFG
Thomas

-
- Newbie
- 7
Werkstatt konnte mir wie erwartet nur bedingt helfen
Im Stand hat alles wunderbar funktionert. Auslesen während der Fahrt war leider mit Ihrem VCDS nicht möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass es an der beschriebenen kalten Lötstelle liegt. Um dies zu beheben, müsste ja das Getriebe geöffnet werden, Steuergerät ausgebaut werden etc, d.h. eine etwas größere Geschichte.
Frage:
Ist der beschriebene Defekt schädlich fürs Getriebe?
Fehler tritt tatsächlich bei jeder Fahrt 1x auf, wenn der Motor auf Temperatur kommt, Multitronic spinnt dann ca. 10 Sekunden rum und dann ist bis zum Ende der Fahrt Ruhe. Damit könnte ich leben.
Nachdem ich im Forum hier ein wenig rumgelesen habe, würde ich auch gerne mal diesen Sommer das ATF Öl wechseln. Bin aber selber kein Schrauber.
Kennt jemand hier im südddeutschen Raum jemanden, der einen Ölwechsel günstiger als bei Audi direkt durchführen kann? Oder auch das Problem evtl. mit dem Steuergerät angehen kann? Komme aus Ulm.
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)
Im Stand hat alles wunderbar funktionert. Auslesen während der Fahrt war leider mit Ihrem VCDS nicht möglich.
Ich gehe mal davon aus, dass es an der beschriebenen kalten Lötstelle liegt. Um dies zu beheben, müsste ja das Getriebe geöffnet werden, Steuergerät ausgebaut werden etc, d.h. eine etwas größere Geschichte.
Frage:
Ist der beschriebene Defekt schädlich fürs Getriebe?
Fehler tritt tatsächlich bei jeder Fahrt 1x auf, wenn der Motor auf Temperatur kommt, Multitronic spinnt dann ca. 10 Sekunden rum und dann ist bis zum Ende der Fahrt Ruhe. Damit könnte ich leben.
Nachdem ich im Forum hier ein wenig rumgelesen habe, würde ich auch gerne mal diesen Sommer das ATF Öl wechseln. Bin aber selber kein Schrauber.
Kennt jemand hier im südddeutschen Raum jemanden, der einen Ölwechsel günstiger als bei Audi direkt durchführen kann? Oder auch das Problem evtl. mit dem Steuergerät angehen kann? Komme aus Ulm.
- Thomas
- Chef
- 7
Hallo neo_117,
ich sag mal so... Es wird nicht besser dadurch. Bei meinem STG kam es anfangs auch nur sporadisch, bis es zum Schluss Dauerzustand war.
Ich würde es bei Zeiten in Angriff nehmen und in dem Zuge auch gleich mal nach Coupe110-Methode spülen.
Wenn du es selbst nicht machen kannst, dann schau doch mal in die Userliste wer in deiner Nähe ist.
MFG
Thomas
ich sag mal so... Es wird nicht besser dadurch. Bei meinem STG kam es anfangs auch nur sporadisch, bis es zum Schluss Dauerzustand war.
Ich würde es bei Zeiten in Angriff nehmen und in dem Zuge auch gleich mal nach Coupe110-Methode spülen.
Wenn du es selbst nicht machen kannst, dann schau doch mal in die Userliste wer in deiner Nähe ist.
MFG
Thomas

-
- Newbie
- 7
Das Auto war seit April nicht mehr in Betrieb, hab es erst seit ca. 3 Wochen wieder am Laufen.
Habe kürzlich zusätzlich noch 2 x das Problem gehabt, dass der Rückwärtsgang nicht ging (nach Motor neu starten gings dann irgendwann wieder) und heute war auch noch das PRNDS am blinken.
Fehlerspeicher sagt:
18201 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196) P1793-000-kein Signal
17090 Fahrstufensensor (F125) P0706-000-unplausibles Signal - Sporadisch
Liegt das am STG?
Ist das mit vertretbarem Aufwand reparabel?
Habe kürzlich zusätzlich noch 2 x das Problem gehabt, dass der Rückwärtsgang nicht ging (nach Motor neu starten gings dann irgendwann wieder) und heute war auch noch das PRNDS am blinken.
Fehlerspeicher sagt:
18201 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196) P1793-000-kein Signal
17090 Fahrstufensensor (F125) P0706-000-unplausibles Signal - Sporadisch
Liegt das am STG?
Ist das mit vertretbarem Aufwand reparabel?
- Thomas
- Chef
- 7
Hallo,
Ja, liegt am STG und ja, es ist mit vertretbaren Aufwand zu beheben. Öl ablassen, STG ausbauen und zur Instandsetzung wegschicken. Nach ein paar Tagen hast du es wieder. Reparatur + Fluid + Dichtungen ca 400-450 €.
MFG
Thomas
Ja, liegt am STG und ja, es ist mit vertretbaren Aufwand zu beheben. Öl ablassen, STG ausbauen und zur Instandsetzung wegschicken. Nach ein paar Tagen hast du es wieder. Reparatur + Fluid + Dichtungen ca 400-450 €.
MFG
Thomas

- Hoikaiden
- Chef
- 8
- Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 2 Mal
[OT]Welcher Ingenieur hatte damals eigentlich den glorreichen Einfall das STG im Ölkreislauf zu versenken???
[/OT]
![Hää2 [icon_question2.gif]](./images/smilies/icon_question2.gif)

- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -