Suche Unterstützung bei HSX Überholung

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Blackmagic-sc
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Suche Unterstützung bei HSX Überholung

Beitrag von Blackmagic-sc »

Moin Moin,

Ich bin Daniel, 32, gelernter KFZ-Mechatroniker (schraube gerne und viel :) ) und komme aus Wolfsburg. Ich lese schon seit dem Kauf meines A6 hier eifrig im Forum mit und habe auch schon einiges an Infos gefunden. Erstmal ein großes Lob, ich habe selten ein so informatives und "erwachsenes" Forum gesehen! [icon_biggrin2.gif]

Nun zu meiner Problematik:
Nachdem mein A6 (4F Avant, 2005, 2.4 BDW, MT HSX, 7-Gang laut Display daher vermutl. 6 Lamellen-Kupplung) jetzt mittlerweile 261tkm auf der Uhr hat, habe ich vor kurzem meinen Antriebsstrang (Motor und Getriebe) ausgebaut und den Motor mal ein bisschen überholt habe (Steuerketten waren fällig, bei der Gelegenheit dann gleich Kopfdichtungen, Ventile eingeschliffen, Schaftabdichtungen, Wasserpumpe, Ölpumpensieb usw usw neu gemacht), würde ich mich jetzt gerne mal meiner Multitronic widmen.

Hintergrund ist folgender:

Kauf 01.2015 bei 194tkm (Laut Rep-Historie: 04.2008 bei 113tkm neuer Schieberkasten auf Garantie bei Audi verbaut)
Getriebeservice 02.2015 bei 196tkm (der-oelmann.de Hannover, Nach Tim Eckhardt gespült)
Getriebesteuergerät defekt, (Reparatur RH Electronics, Fahrstufenfehler und Getriebeausgangsdrehzahl) 03.2017 bei 247tkm, in dem Zuge gleich das Getriebeöl erneuert (Coupe110-Methode, Castrol Transmaxx)
Steuerketten vom Motor usw (siehe oben) erneuert, 03.2018 bei 260tkm, Getriebe neu befüllt (Mannol CVT, 3x nach Coupe 110-Methode)

Habe seitdem knappe 1300km gefahren und irgendwie läuft die MT nicht so, wie sie wohl eigentlich soll. Habe nach dem letzten Ölwechsel die Lernwerte der MT zurückgesetzt und eine Kupplungsadaptionsfahrt durchgeführt (ist rückwärts im dunkeln mit getönten Scheiben garnicht mal so einfach :lol: ). Vorwärts ging ohne Probleme, bis Adap. i.O., Rückwärts habe ich nach dem 20ten Versuch aufgegeben ("Die MT lernt ja stetig weiter").
Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich das MT-Verhalten dadurch nicht wirklich verbessert hat.

Bedeutet folgende Symptome:

- Beim Abbremsen an der Ampel schnellt kurz vorm Stillstand die Drehzahl ab und zu mal kurz auf 1200 u/min, bevor sie dann in den Leerlauf geht
- Stillstand an der Ampel, Fahrstufe D eingelegt, je nachdem wie stark ich vorher abgebremst habe (so zumindest mein Eindruck), kuppelt die MT nicht richtig aus, dh, man merkt wie er im Stand gegen die Bremse des Fahrzeugs arbeitet. Stellt man dann auf N, gibts nen kleinen Ruck, und dann steht er "ruhig" ( Hat er vor dem Zurücksetzen der Lernwerte schon gemacht, nur da war es gefühlt 3 mal so schlimm)
- Anfahren bei Kaltstart, je nach Aussentemperatur muss man manchmal ein bisschen mehr Gas geben, bevor der Wagen anfährt, dazu gibts sporadisch einen kleinen Sprung nach vorne
- Ansonsten läuft sie super! Keine komischen Geräusche oder ähnliche Auffälligkeiten während der Fahrt.


Wenn man das alles zusammenfasst, erschleicht sich bei mir der Gedanke, ich sollte vielleicht auch mal in die MT reinschauen, bzw reinschauen lassen. Quasi eine Bestandsaufnahme der evtl verbrauchten oder defekten Teile und ein Austausch der Teile, die man bei der Gelegenheit am besten erneuert.

Screenshots diverser Messwerteblöcke kann ich bei Bedarf gerne heute Abend hier einfügen.

Jetzt meine Frage, auf wessen Tisch darf ich meine MT ablegen, damit derjenige sie (gerne mit mir zusammen, man will ja auch dazu mal was lernen ;) ) mal öffnet, reinschaut und evtl dann auch gleich einer Frischzellenkur unterzieht? Ich will es definitiv nicht komplett revidieren und das komplette Innenleben austauschen, nur die Teile die kaputt oder verschlissen sind, oder kurz vor der Verschleißgrenze sind.

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich auch für die Hilfe :)

Grüße [icon_autorep.gif]
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Re: Suche Unterstützung bei HSX Überholung

Beitrag von lubusch »

Moin Und Herzlich wilkommen
Wohne knapp 3Std von dir weg,wenn interesse hast gern.
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Schicke dir mal meine Nummer per PN
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Re: Suche Unterstützung bei HSX Überholung

Beitrag von sci3wh »

Hallo,

hat sich hier was ergeben?
Meine MT hat ähnliche Symptome.

Gruß
Ingo
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lubusch
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Re: Suche Unterstützung bei HSX Überholung

Beitrag von lubusch »

sci3wh hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 09:17 Hallo,

hat sich hier was ergeben?
Meine MT hat ähnliche Symptome.

Gruß
Ingo
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Re: Suche Unterstützung bei HSX Überholung

Beitrag von Blackmagic-sc »

Moin,

ich wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Bisher ist noch nichts passiert, wird auch wohl erstmal so bleiben. Habe mir ein EFH gekauft und muss daher jetzt erstmal jede Sekunde in die Renovierung stecken.

Sobald ich (tippe mal mitte 2019) damit durch bin, werde ich mich bei dir (Manfred) melden. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und das Problem löst sich ja nicht mit ignoranz.. :)

PS. Aktuell 274tkm gelaufen (also 13tkm seit Erstellung des Threads), Symptome leider (bzw zum Glück) unverändert. Stelle momentan direkt nach dem Anhalten an einer Ampel grundsätzlich auf N, so "schleifen" die Kupplungsscheiben nicht dauerhaft gegen die getretene Fahrzeugbremse. Werde vorsorglich nochmal eine Ölspülung (nach Tim Eckhardt) durchführen lassen, sicher ist sicher. Oder soll ich doch lieber nach der Coupe110-Methode das Öl wechseln?

Grüße [icon_autorep.gif]
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