Display Anzeige PRNDS / Keine Rückwärtsfahrt

adrianf8
Fahrer
Fahrer
7
Auto: Audi A4 B6 S-line
V6 2.4l 6Gang Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FYX
Danksagung erhalten: 0

Display Anzeige PRNDS / Keine Rückwärtsfahrt

Beitrag von adrianf8 »

Hallo zusammen, seit ungefähr seit 3 Wochen ist mir aufgefallen das meine Anzeige im Display für die Automatik mal angezeigt wurde und mal gänzlich weg war bzw. wie ein blinken ab und zu. Habe mir dabei weiter nichts gedacht da das Auto ganz normal weiter fuhr und auch kein rucken oder ungewöhnliches beschleunigen. Dachte mir einfach nur das meine Anzeige sich verabschiedet was mich nicht gestört hätte. Nun wollt ich wie gewohnt vor 2 Tagen Rückwärts einparken und plötzlich ging die Drehzahl hoch und er bewegte sich nicht mehr. Hab dann die Zündung einmal aus und mein Motor neugestartet dann fuhr er wieder kurz Rückwärts dann selbe Problem. Das hab ich noch zweimal widerholt bis ich halbwegs auf meinen Parkplatz stand und es aufgegeben habe.

Was mir Auffiel das in der Anzeige das R nicht mehr farblich umrandet war, war ja normalerweise egal bei welcher Getriebestellung farblich hinter legt ist. Hab das Auto dann für circa 2 Stunden inruhe gelassen und gegrübelt was es sein könnte, bin dann nochmal eingestiegen und siehe das er lief wieder Rückwärts und das R war farlich umrandet. Habe es dann nicht weiter probiert war einfach nur froh das ich ordentlich geparkt stehe, seitdem habe ich es mir nicht mehr getraut weiter zufahren da die Angst da ist mitten auf der Bahn stehen zubleiben weil der Motor hoch dreht. Ich vermute ein elektronsiches Problem bzw. Steuergerät etc., mechanische Probleme im Getriebe selbst hätten sich anders bemerkbar gemacht. Vielleicht ist es der Geber oder ein Sensor ?

Unabhängig davon:
was ich weiß, er hat jetzt 161000km runter vor ungefähr 15000km hab ich Getriebeöl wechseln lassen einfach um sicher zugehen das frisches drin ist.
Beim Kauf sagte mir der Verkäufer das die Lamellenkupplung schon gewechselt wurde, ob das Stimmt dafür hab ich kein Nachweis. Mehr Infos habe ich nicht zum Getriebe.

Hoffe auf Hilfe hier bei euch :D

Mit freundlichen Grüßen

Adrian
Thomas
Chef
Chef
7
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Display Anzeige PRNDS / Keine Rückwärtsfahrt

Beitrag von Thomas »

Hallo Adrian,

deiner Schilderung nach liegt es am Getriebe-STG, kalte Lötstelle vermutlich. Das wird im Laufe der Zeit immer häufiger auftreten. Würde dir empfehlen das STG auszubauen und zu Reparatur wegzuschicken. Ob eine 7-Lamellen Kupplung verbaut ist erfährst du beim freundlichen, wenn es dort auch umgerüstet wurde.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
adrianf8
Fahrer
Fahrer
7

Beitrag von adrianf8 »

Vielen dank schon mal für die Info. Findet man irgendwo eine Anleitung wie man das Steuergerät ausbauen kann ?
Thomas
Chef
Chef
7

Beitrag von Thomas »

Hallo Adrian,

lese dir dazu doch mal bitte den Link
https://multitronicforum.de/viewtopic.php?f=41&t=2308
durch.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

adrianf8
Fahrer
Fahrer
7

Beitrag von adrianf8 »

Kurzes Update,

bin heut morgen 6.35 bei 15grad Außentemperatur zur Arbeit gefahren in der FIS wurde alles angezeigt um 6.42 verschwand die ganze Leiste von der MT, kam um 6.52 wieder und blieb dann auch bis zur Ankunft. Auto fuhr ganz normal.

Danke Thomas werd ich mir heut Abend anschauen.

Gruß Adrian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Thomas
Chef
Chef
7

Beitrag von Thomas »

Hallo Adrian,

eine geringe Chance besteht natürlich auch dass nur das Schaltseil verstellt ist, ggf kannst du ja mal die Grundeinstellung prüfen.
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch mit VCDS einfach mal das Bitmuster auslesen, wenn der Fehler auftritt.
Findest du im MWB 2 im G-STG und so sollte es angezeigt werden, wenn alles in Ordnung ist.
Hallgeber
A B C D
0 1 0 1 = In Wählhebelstellung „P“
0 1 0 0 = Wählhebel zwischen Stellung „P“ und „R“
0 1 1 0 = In Wählhebelstellung „R“
0 0 1 0 = Wählhebel zwischen Stellung „R“ und „N“
0 0 1 1 = In Wählhebelstellung „N“
1 0 1 0 = In Wählhebelstellung „D“
1 0 0 0 = In Wählhebelstellung „S“

Dann kannst du feststellen welcher Hallgeber wahrscheinlich eine kalte Lötstelle hat. [icon_wink2.gif]

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]

adrianf8
Fahrer
Fahrer
7

Beitrag von adrianf8 »

Huhu, hab heut erstmal festgestellt das ich hier "S" mit präsentiert habe [icon_biggrin.gif] ist garnicht vorhanden bei mir, hab doch Tiptronic [icon_rolleyesnew.gif] sorry dafür.

Ändert ja das Problem trotzdem nicht :D Bin heut wieder ganz normal von Arbeit los um 1600 um 1603 ging die Anzeige wieder weg (26grad Außentemp.)
um 1609 war sie wieder da und blieb auch bis zum Schluss. Hab in der Zeit wo es nicht dort war versucht die Tiptronic zuschalten, keine Reaktion. Anzeige da alles beim alten.
Bin morgen zum Fehlerauslesen verabredet und vielleicht kann ich ihn vom Bitmuster überzeugen, schwierig nur das der Fehler wirklich nur kommt wenn man ihn anscheinend warm fährt, das "Flackern" "Blinken" kommt ja auch nicht wieder wie die Wochen davor. Ist jetzt nur noch verschwunden für einige Zeit und dann wieder da. Rückwärtsfahrt war heut auch Reibungslos auf Arbeit und Zuhause. Ich geb morgen Abend mal Meldung was dabei raus gekommen ist. Fahren mit diesen Wagen ist nach wie vor ein Traum wenn man einmal auf der Bahn ist!!!

Gruß Adrian
Thomas
Chef
Chef
7

Beitrag von Thomas »

Ob mit oder ohne "S", bleibt ne Multitronic [icon_wink2.gif] Tiptronic ist ein Wandlergetriebe und nur bei quattro... Würde aber bedeuten dass der GKB bei dir nicht stimmt. [icon_biggrin.gif].
[icon_ubergeek.gif]

adrianf8
Fahrer
Fahrer
7

Beitrag von adrianf8 »

Hab den aus meinen Serviceheft raus geschrieben ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Thomas
Chef
Chef
7

Beitrag von Thomas »

Hast du Allradantrieb oder Frontantrieb?
Tippe mal auf Front. [icon_wink2.gif]
Die MT simuliert nur 6 Gänge, ne TT hätte nur 5!
Meine MT hat auch kein "S".
[icon_ubergeek.gif]

Antworten