Was mir Auffiel das in der Anzeige das R nicht mehr farblich umrandet war, war ja normalerweise egal bei welcher Getriebestellung farblich hinter legt ist. Hab das Auto dann für circa 2 Stunden inruhe gelassen und gegrübelt was es sein könnte, bin dann nochmal eingestiegen und siehe das er lief wieder Rückwärts und das R war farlich umrandet. Habe es dann nicht weiter probiert war einfach nur froh das ich ordentlich geparkt stehe, seitdem habe ich es mir nicht mehr getraut weiter zufahren da die Angst da ist mitten auf der Bahn stehen zubleiben weil der Motor hoch dreht. Ich vermute ein elektronsiches Problem bzw. Steuergerät etc., mechanische Probleme im Getriebe selbst hätten sich anders bemerkbar gemacht. Vielleicht ist es der Geber oder ein Sensor ?
Unabhängig davon:
was ich weiß, er hat jetzt 161000km runter vor ungefähr 15000km hab ich Getriebeöl wechseln lassen einfach um sicher zugehen das frisches drin ist.
Beim Kauf sagte mir der Verkäufer das die Lamellenkupplung schon gewechselt wurde, ob das Stimmt dafür hab ich kein Nachweis. Mehr Infos habe ich nicht zum Getriebe.
Hoffe auf Hilfe hier bei euch

Mit freundlichen Grüßen
Adrian