Saugstrahlpumpe defekt - PRNDS leuchtet + Surren und Ruckeln beim Anfahren -
Verfasst: Di 15. Mai 2018, 17:19
Hallo zusammen,
auch mich hat es jetzt leider erwischt. Letzte Woche gerade neue Reifen, Achsvermessung und TÜV gemacht.
Mein Bruder ist jetzt nochmal 2500 km gefahren und gestern rief er mich an und er ist leider liegen geblieben.
Kurz zum Fahrzeug:
Audi A4 B7 Avant
Bj: 2006
VIN: WAUZZZ8EX6A199687
Motor: 2.0 TDI 103 kW - BPW
Laufleistung: 198947 km
Fehlerbeschreibung:
Nach langer Fahrt hat das Getriebe während der Fährt ordentlich Geräusche gemacht und er konnte sich noch zum nächsten Rastplatz schleppen.
Bin heute dann direkt dort hin um mal zu sehen was los ist. Nach Motorstart hört man direkt ein starkes Surren (vermutlich von der Saugstrahlpumpe).
Anfahren ist dementsprechend auch sehr schlecht und er fährt die Kuppplung zur Rückartig zu (Vorwärts und Rückwärts).
Es leuchtet auch alles Fahrstufen im Kombiinstrument.
Anbei Fehlerspeicher Getriebe:
Steuergerät-Teilenummer: 8E4 910 155 B HW: 01J 927 156 HT
Bauteil und/oder Version: V30 01J 2.0l PD RdW 0010
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 12345 123 45725
VCID: 2858608F9BE0BC7E35-807C
1 Fehler gefunden:
005953 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Drehzahl: 190 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: -12.0 Nm
Temperatur: 61.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0
Habe auch nochmal den Messwertblock 10 und 11 ausgelesen:
Messwertblock 10: 0,320 A
Messwertblock 11: 0,270 A
Wie in [External Link Removed for Guests] beschrieben deutet das ja auch auf einen Defekt der Saugstrahlpumpe hin.
Interessant war außerdem der Fehlerspeicher vom Motor. Dort ist ein Drehzahlunterschied festgestellt worden. Kann dies an einem defektien Sensor liegen? Oder ist es einfach nur so, dass die Kupplung einfach nicht richtig geschlossen wurde und dadurch die Drehzahldifferenz auftrat.
Der erste Fehler kommt vom Turbo. Da läuft die VTG nicht mehr ganz rund und klemmt manchmal. Das war eigentlich mein nächstes Projekt. Aber jetzt muss ich das Auto erst mal wieder zum fahren bekommen.
Fehlerspeicher Motor:
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 LQ HW: 03G 906 016 KP
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000CG 0971
Codierung: 0000076
Betriebsnummer: WSC 61689 133 81034
VCID: 7DF661DB24E2C9D636-8028
2 Fehlercodes gefunden:
000564 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 197594 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2604 /min
Geschwindigkeit: 87.0 km/h
Last: 60.8 %
Spannung: 14.06 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2366.4 mbar
Druck: 2590.8 mbar
012352 - Getriebeübersetzung
P3040 - 000 - unplausibel - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 198945 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3969 /min
Geschwindigkeit: 4.0 km/h
Last: 7.1 %
Spannung: 13.91 V
Binärwert: 00101000
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00000100
Readiness: 0 0 0 0 0
Anbei noch ein Video, damit ihr euch auch einen Eindruck der Geräusche machen könnt.
Habe das Multitronic an sich noch nie außeinander gehabt oder so. Bei der Laufleistung ist es dann ja wahrscheinlich auch sinnvoll, einiges mehr zu tauschen oder direkt ein überholtes Getriebe einzubauen. Dies kann ich mir aber als Student gerade nicht leisten.
Liege ich mit meiner Diagnose richtig und was muss für die Reparatur gemacht werden bzw. welche Kosten würde da grob entstehen?
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.
Fahrzeug steht jetzt gerade in der Nähe von Braunschweig.
Viele Grüße und Dank im Vorraus
Steffen
auch mich hat es jetzt leider erwischt. Letzte Woche gerade neue Reifen, Achsvermessung und TÜV gemacht.
Mein Bruder ist jetzt nochmal 2500 km gefahren und gestern rief er mich an und er ist leider liegen geblieben.
Kurz zum Fahrzeug:
Audi A4 B7 Avant
Bj: 2006
VIN: WAUZZZ8EX6A199687
Motor: 2.0 TDI 103 kW - BPW
Laufleistung: 198947 km
Fehlerbeschreibung:
Nach langer Fahrt hat das Getriebe während der Fährt ordentlich Geräusche gemacht und er konnte sich noch zum nächsten Rastplatz schleppen.
Bin heute dann direkt dort hin um mal zu sehen was los ist. Nach Motorstart hört man direkt ein starkes Surren (vermutlich von der Saugstrahlpumpe).
Anfahren ist dementsprechend auch sehr schlecht und er fährt die Kuppplung zur Rückartig zu (Vorwärts und Rückwärts).
Es leuchtet auch alles Fahrstufen im Kombiinstrument.
Anbei Fehlerspeicher Getriebe:
Steuergerät-Teilenummer: 8E4 910 155 B HW: 01J 927 156 HT
Bauteil und/oder Version: V30 01J 2.0l PD RdW 0010
Codierung: 0000001
Betriebsnummer: WSC 12345 123 45725
VCID: 2858608F9BE0BC7E35-807C
1 Fehler gefunden:
005953 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 000 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2016 /min
Drehzahl: 190 /min
(keine Einheit): 30.0
Drehmoment: -12.0 Nm
Temperatur: 61.0°C
DK Winkel: 0.0°
Binärwert: 1010 0 0
Habe auch nochmal den Messwertblock 10 und 11 ausgelesen:
Messwertblock 10: 0,320 A
Messwertblock 11: 0,270 A
Wie in [External Link Removed for Guests] beschrieben deutet das ja auch auf einen Defekt der Saugstrahlpumpe hin.
Interessant war außerdem der Fehlerspeicher vom Motor. Dort ist ein Drehzahlunterschied festgestellt worden. Kann dies an einem defektien Sensor liegen? Oder ist es einfach nur so, dass die Kupplung einfach nicht richtig geschlossen wurde und dadurch die Drehzahldifferenz auftrat.
Der erste Fehler kommt vom Turbo. Da läuft die VTG nicht mehr ganz rund und klemmt manchmal. Das war eigentlich mein nächstes Projekt. Aber jetzt muss ich das Auto erst mal wieder zum fahren bekommen.
Fehlerspeicher Motor:
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 LQ HW: 03G 906 016 KP
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000CG 0971
Codierung: 0000076
Betriebsnummer: WSC 61689 133 81034
VCID: 7DF661DB24E2C9D636-8028
2 Fehlercodes gefunden:
000564 - Ladedruckregelung
P0234 - 000 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 197594 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2604 /min
Geschwindigkeit: 87.0 km/h
Last: 60.8 %
Spannung: 14.06 V
Binärwert: 00101000
Druck: 2366.4 mbar
Druck: 2590.8 mbar
012352 - Getriebeübersetzung
P3040 - 000 - unplausibel - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 198945 km
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3969 /min
Geschwindigkeit: 4.0 km/h
Last: 7.1 %
Spannung: 13.91 V
Binärwert: 00101000
Binärwert: 00000000
Binärwert: 00000100
Readiness: 0 0 0 0 0
Anbei noch ein Video, damit ihr euch auch einen Eindruck der Geräusche machen könnt.
Habe das Multitronic an sich noch nie außeinander gehabt oder so. Bei der Laufleistung ist es dann ja wahrscheinlich auch sinnvoll, einiges mehr zu tauschen oder direkt ein überholtes Getriebe einzubauen. Dies kann ich mir aber als Student gerade nicht leisten.
Liege ich mit meiner Diagnose richtig und was muss für die Reparatur gemacht werden bzw. welche Kosten würde da grob entstehen?
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe sehr dankbar.
Fahrzeug steht jetzt gerade in der Nähe von Braunschweig.
Viele Grüße und Dank im Vorraus
Steffen