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Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 11:21
von Raphiiiyves
Erst mal danke für die schnelle aufnahme in die Gruppe :)
Ich habe mich hier schon stunden lang eingelesen aber leider konnte ich hier mein Problem nicht genau wie ich es habe wiederfinden, seit mir darum bitte nicht böse ein neues Thema anzufangen :/

Also, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer (nicht mehr) Besitzer eines Audis a4 143ps 2.0 TDI MT CVT Bj 2013 178000Km den ich von DE nach AT selbst importiert habe. Ich habe ihn vor dem Kauf natürlich mit vcds ausgelesen aber da waren keine Fehler im Speicher zu finden.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Getriebespülung durchgeführt wurde aber es wurden alle Service immer bei Audi gemacht, also hoffe ich dass die das ja wohl gemacht haben.

Nun aber (genau seit vorgestern) hörte ich ca. 10km bevor ich zuhause war ein Rattern von der Mittelkonsohle heraus, das immer nur dann auftrat wenn ich vom Gas ging (ca 1-2 Sekunden lang dauer des Geräusches ) oder wenn ich aufs Gas stieg 1-2 Sekunden lang. Immer nur in dem Vorgang.
Schaltet das Getriebe wenn ich vom Gas gehe und quasi rollen lasse in eine Art Leerlauf?
Bis jetzt habe ich das Auto nicht mehr angerührt da ich Angst hatte eventuell noch mehr zu zerstören.
Könnt ihr mir da weiter helfen bzw den Fehler vielleicht eingrenzen?
Ich habe bei einem Automatik spezialisten nachgefragt und der meinte da müsste etwas im Getriebe gebrochen sein und da würde mich das ein Vermögen kosten [icon_frown.gif]
und mein Mechaniker hat nicht so viele Erfahrungen mit der MT.

Liebe Grüße aus Österreich !

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 11:39
von lubusch
Ich denke das es das ZMS ist was gerne mal bei denn 0AW Getrieben seinen Geist aufgibt.
Am besten das Fahrzeug mal auf die Bühne nehmen ,einen Zweiten mann dazu,Auto Starten gang einlegen und von unten mal hören wo das Geräusch genau herkommt.Meist ist es wenn man kurzzeitig auf Gas tritt bei Eingelegter Fahrstufe.
Müsste dann genau da wo das Getriebe an denn Motor Geflanscht ist zu hören sein.
Unten am Getriebe ist eine kleine schwarze Kappe ,die kann man abziehen und das ZMS sehen.
Sollte es Flattern oder eiern hört mann es da kurzzeitig Klappern.
Sollte es das sein muss das Getriebe raus um das ZMS zu Wechseln.

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 13:09
von Raphiiiyves
Ich danke dir Lubush für die schnelle und hilfreiche Antwort! Natürlich werde ich das heute gleich mit meinem Mechaniker überprüfen doch davor werde ich noch zur VW Werkstatt schauen um mich mal zu erkundigen was der so sagt bzw auslesen lassen, da die ja doch ein besseres Programm haben.
Ich werde mich hier wieder melden sobald ich was weiß.

Danke noch mal für die schelle Antwort und Hilfsbereitschaft [icon_wink2.gif]

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 13:28
von lubusch
Kein Ding
Die Werkstatt wird sagen "Können wir nur Tauschen" kommt vom Getriebe,muss neu...13000€ :lol:

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 13:43
von Raphiiiyves
Ja, das ist auch meine Befürchtung :?
dennoch werde ich es versuchen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt [icon_smilenew.gif]

LG

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 13:52
von lubusch
👍🙂

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 14:53
von Thomas
Ggf. bieten sie dir noch die Dieselprämie an, bei Kauf eines neuen... [icon_biggrin.gif]

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 22:41
von Raphiiiyves
Also, wie gesgat war ich bei der VW Werkstatt und bin überrascht froh. Auf den Weg dort hin war das Geräusch nicht mehr vorhanden.
Fehler wurden keine ausgelesen und nach einmal kurz drüberschaun wurde auch nichts gefunden.
Als ich mich wieder auf den Heimweg machte und 10m weit fuhr kam das Geräusch wieder. Natürlich sofort zurück und einen der Mechaniker ins Auto geholt.
Nun die erleichterung, anscheinend ist etwas unterm Auto lose bzw fängt an zu vibrieren wenn das Auto warm ist und genau 1200-1400 Umdrehungen dreht :lol:
Ich werde mir das morgen mal genauer anschauen [icon_idea2.gif]
Danke trotzdem für die Hilfe :)
Was ich jetzt dann bald gern machen würde wäre ein Getriebeöl wechsel nach der ,,Coupe 110 Methode „ die ich hier im Fotum gefunden habe.
Ich weiß nur nicht so recht welches Öl ich da genau benötige.
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Könnt ihr mir da eventuell auch weiter helfen?

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Mo 25. Jun 2018, 22:48
von Horch
Fuchs Titan ATF CVT.

Re: Multitronic rattert

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 06:36
von Thomas
Etwas günstiger ist das Mannol CVT-Fluid, das bekommt man schon ab knapp über 80€ im 20L Gebinde.

MFG
Thomas