habe mir am anfang des Jahres dieses tolle Auto(Audi A6 4B C5 2.5TDI S-Line) zugelegt und hatte noch gar keine Ahnung worauf ich mich da einlasse
![Schimpf [icon_mad_GREEN.gif]](./images/smilies/icon_mad_GREEN.gif)
Ich habe mich hier schon recht gut eingelesen und bin immer noch erschrocken wieviele User hier zigtausende von Euros in "Fach"werkstätten an Lehrgeld zahlen mussten.
Einer der vielen Gründe wieso ich jetzt hier bin....denn hier scheinen die wahren Experten zu sein!
Vor ca.2 Monaten fing ein ruckeln beim beschleunigen zwischen 20 und 30Km/h an.
Dieses ruckeln war aber nicht immer zu verspüren und gefühlt trat es häufiger auf wenn ich eher langsam anstatt flott beschleunigte.
Das Ruckeln wurde mit der Zeit stärker und andere Symptome tauchten auf. Mittlerweile ruckelt es beim anfahren, bei ca.25Km/h und bei 45Km/h.
Wenn ich vom Stand aus in den Kickdown gehe, ruckelt es so heftig, dass man meinen könnte das Auto hüpft gleich von der Straße!
Vor paar Wochen wollte ich eine steile Straße hochfahren(vom Stand aus) und bin kaum hochgekommen. Weder auf D oder auch manuell, ledeglich im 1. Gang hat es funktioniert.
Beim bremsen oder bei Bergabfahrten im manuellen Modus sind keine Ruckler oder Anzeichen eines defektes zu verspüren.
Die Symptome tauchen häufiger auf wenn der Motor warm geworden ist.
Mittlerweile hat das Auto eine Laufleistung von fast 160TKm.
Ansonsten variiert die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Strecke um ca. 100 Umin.
Bei geringen Steigungen könnte es auch ein bisschen mehr sein. Auch mit eingeschaltetem Tempomaten ändert sich nichts daran.
Was ich hier schon so gelesen habe, ist die Wahrscheinlichekit wohl sehr hoch das es die Kupplung ist. Soweit ich weiß ist auch noch die 6 Lamellenkupplung verbaut.
Das Öl habe ich vor ca.3 Monaten gewechselt....evtl wurde da was falsch gemacht?!? Es wurde das Top Tec ATF 1200 von Liqui Moly verwendet.
Was vermutet Ihr?
Danke und Gruß
Viktor