Geräusche während der Fahrt
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Geräusche während der Fahrt
Hallo,
ich habe mein Audi A4 2.4 b6 EZ 09/2002 162000 km am 25 August gekauft.
Bei der Probefahrt alles wunderbar, außer ein ganz leichtes ruckeln bei ungefähr 1700 Umdrehungen/min.
Scheckheftgepflegt, Getriebeölwechsel alle 60tkm. Also gekauft.
Ruckeln wurde stärker und passierte nun 2x(bei ca 1300 und 1700 u/min) und mahlende Geräusche aus der Richtung des Wahlhebels und es fühlte sich an, als würde die Kette durchrutschen (Nadel Schwankung) mit konstanter Fussstellung bei ca 1500 U/min. Kein ruckeln beim anhalten/bremsen. Fahrzeug fährt auch los, wenn ich nur von der Bremse gehe. Die Symptome traten aber schlimmer im warmen Zustand auf. Im kalten kaum. Also Getriebe spülen lassen + Lernwerte löschen lassen
Jetzt fährt sich es wieder super. Kein Ruckeln, kein “durchrutschen“ der Kette. Überhaupt keine Symptome, außer die mahlenden Geräusche die aber nicht immer gleich stark auftreten, mal kaum, mal stärker ausgeprägt, wie heute nach Feierabend. Ich habe mal drei Videos gemacht. Tritt aber auch nur im warmen Zustand auf.
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Grüße
Simon
ich habe mein Audi A4 2.4 b6 EZ 09/2002 162000 km am 25 August gekauft.
Bei der Probefahrt alles wunderbar, außer ein ganz leichtes ruckeln bei ungefähr 1700 Umdrehungen/min.
Scheckheftgepflegt, Getriebeölwechsel alle 60tkm. Also gekauft.
Ruckeln wurde stärker und passierte nun 2x(bei ca 1300 und 1700 u/min) und mahlende Geräusche aus der Richtung des Wahlhebels und es fühlte sich an, als würde die Kette durchrutschen (Nadel Schwankung) mit konstanter Fussstellung bei ca 1500 U/min. Kein ruckeln beim anhalten/bremsen. Fahrzeug fährt auch los, wenn ich nur von der Bremse gehe. Die Symptome traten aber schlimmer im warmen Zustand auf. Im kalten kaum. Also Getriebe spülen lassen + Lernwerte löschen lassen
Jetzt fährt sich es wieder super. Kein Ruckeln, kein “durchrutschen“ der Kette. Überhaupt keine Symptome, außer die mahlenden Geräusche die aber nicht immer gleich stark auftreten, mal kaum, mal stärker ausgeprägt, wie heute nach Feierabend. Ich habe mal drei Videos gemacht. Tritt aber auch nur im warmen Zustand auf.
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Grüße
Simon
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Re: Geräusche während der Fahrt
Hallo,
das Getriebe hat zwei getrennte Fluidkreisläufe. Einen für die eigentliche Getriebesteuerung, Kühlung und Schmierung. Und einen für den Achsantrieb (Differential). Letzteren solltest Du unverzüglich auf korrekten Füllstand kontrollieren. Der muss ca. 8mm unter Unterkante Kontrollschraube sein. Ist der Füllstand ok, abwechselnd auf der Bühne ein Rad festsetzen, und die jeweils andere Seite drehen lassen. Dabei versuchen, das Geräusch zu lokalisieren (Flanschlager, Antriebswelle, Radlager etc.).
Grüße,
Horch
das Getriebe hat zwei getrennte Fluidkreisläufe. Einen für die eigentliche Getriebesteuerung, Kühlung und Schmierung. Und einen für den Achsantrieb (Differential). Letzteren solltest Du unverzüglich auf korrekten Füllstand kontrollieren. Der muss ca. 8mm unter Unterkante Kontrollschraube sein. Ist der Füllstand ok, abwechselnd auf der Bühne ein Rad festsetzen, und die jeweils andere Seite drehen lassen. Dabei versuchen, das Geräusch zu lokalisieren (Flanschlager, Antriebswelle, Radlager etc.).
Grüße,
Horch
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Re: Geräusche während der Fahrt
Hey,
zunächst Danke für deine Antwort.
Ich war gerade bei der Werkstatt und wollte das mal checken lassen, aber die haben mir gesagt, heute ginge das nicht mehr. Und selbst habe ich keine Möglichkeit das zu machen. Auf jeden Fall sagten die mir, das Getriebe hätte nur ein Ölkreislauf??
Und bei der Werkstatt wo ich die Spülung machen lassen habe, ist denen aufgefallen, dass ich vorne am Kühler Getriebeöl verliere. Soll wohl eine Dichtung kaputt sein. Kann das damit zusammenhängen?
zunächst Danke für deine Antwort.
Ich war gerade bei der Werkstatt und wollte das mal checken lassen, aber die haben mir gesagt, heute ginge das nicht mehr. Und selbst habe ich keine Möglichkeit das zu machen. Auf jeden Fall sagten die mir, das Getriebe hätte nur ein Ölkreislauf??
Und bei der Werkstatt wo ich die Spülung machen lassen habe, ist denen aufgefallen, dass ich vorne am Kühler Getriebeöl verliere. Soll wohl eine Dichtung kaputt sein. Kann das damit zusammenhängen?
- Thomas
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Re: Geräusche während der Fahrt
Differential und Getriebe sind definitiv getrennt von einander im Getriebegehäuse. Das Diff bekommt ein SAE 75W-90 bzw. SAE 75W-140 und das Getriebe hat ein CVT-Fluid als Füllung. Also unabhängig vom Ölverlust am Kühler, Füllstand im Diff kontrollieren! Und natürlich den Ölverlust beheben und Füllstand des Getriebe überprüfen.
MFG
Thomas
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Re: Geräusche während der Fahrt
So, hab das Auto jetzt seit gestern in der Werkstatt gehabt, sie sind wohl zu dritt in meinem Auto gefahren, das Geräusch trat aber angeblich nicht auf. Dann hat er den Differential Ölstand kontrolliert und etwas aufgefüllt, nach meiner Bitte. Mir ist auch aufgefallen, dass das Geräusch nicht mehr so häufig Auftritt, aber dafür hab ich jetzt ein anderes dumpferes Geräusch, Geschwindigkeitsabhängig. Hört sich an wie ein kaputtes Radlager. Ist dem Mechaniker auch aufgefallen. Aber bei starkem einlenken, nimmt das Geräusch nicht ab. Alles richtig seltsam, morgen muss ich nach Hamburg und das bereitet mir schon Bauchschmerzen.
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Re: Geräusche während der Fahrt
Hallo,
MT-technisch bist Du jedenfalls in und um Hamburg gut versorgt. Schreibe doch mal unseren Mops oder Lubusch an. Mit etwas Glück hat einer kurzfristig Zeit für Dich und kann sich das mal anhören.
Grüße,
Horch
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Grüße,
Horch
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Re: Geräusche während der Fahrt
Hallo Simon,
fahre exakt das gleiche Auto und hatte die selben Symtome.
Durch einen Defekt am Kühler, der wohl auch für die Kühlung des Getriebeöls zuständig ist, haben sich Kühlmittel und Getriebeöl vermischt.
Somit befand sich Kühlmittel in der der MT.
Vielleicht solltest Du in dieser Richtung nachforschen. War ziemlich teuer, weil der Wagen in diesem Zustand noch weiter gefahren wurde.
Viele Grüße Markus
fahre exakt das gleiche Auto und hatte die selben Symtome.
Durch einen Defekt am Kühler, der wohl auch für die Kühlung des Getriebeöls zuständig ist, haben sich Kühlmittel und Getriebeöl vermischt.
Somit befand sich Kühlmittel in der der MT.
Vielleicht solltest Du in dieser Richtung nachforschen. War ziemlich teuer, weil der Wagen in diesem Zustand noch weiter gefahren wurde.
Viele Grüße Markus
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Re: Geräusche während der Fahrt
Danke Puringer, für deine Antwort, ich geh dem mal nach.
Hallo, also dieses knirschende Geräusch was im Video zu hören ist, kam von der silbernen metallischen Abdeckung des Wahlhebels. Das hab ich während der Fahrt nach Hamburg bemerkt. Wenn ich mit einer Hand die Abdeckung festgehalten habe, ist das Geräusch verschwunden. Ich habe nun heute den Wahlhebel auseindergebaut und jegliche Kontaktstellen mit Isolierband "gedämmt". Das Geräusch ist nun schon mal weg, Vibrationen aber noch etwas hörbar bei Last, ist das normal?
Und die Werkstatt sagte mir, dass die Reifen innen verschlissen sind bis auf den Draht, konnten sie sehen, als der Wagen auf der Hebebühne war. Habe ich selbst jetzt nicht gesehen. Ansonsten haben die Reifen noch gut Profil. Kann das Geräusch was geschwindigkeisabhängig ist auch daher kommen?
MfG
Hallo, also dieses knirschende Geräusch was im Video zu hören ist, kam von der silbernen metallischen Abdeckung des Wahlhebels. Das hab ich während der Fahrt nach Hamburg bemerkt. Wenn ich mit einer Hand die Abdeckung festgehalten habe, ist das Geräusch verschwunden. Ich habe nun heute den Wahlhebel auseindergebaut und jegliche Kontaktstellen mit Isolierband "gedämmt". Das Geräusch ist nun schon mal weg, Vibrationen aber noch etwas hörbar bei Last, ist das normal?
Und die Werkstatt sagte mir, dass die Reifen innen verschlissen sind bis auf den Draht, konnten sie sehen, als der Wagen auf der Hebebühne war. Habe ich selbst jetzt nicht gesehen. Ansonsten haben die Reifen noch gut Profil. Kann das Geräusch was geschwindigkeisabhängig ist auch daher kommen?
MfG
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Re: Geräusche während der Fahrt
Hallo Simon,
die Geräusche können durchaus von abgenutzten Reifen kommen. Wenn sie schon derart verschlissen sind, ist ein Austausch eh fällig.
Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf das Ruckeln. Im meinem Fall war es so, daß ich das Auto trotz Ruckeln bzw. Durchrutschen weiterbenutzt habe, weil ich auf dem Land keine andere Fahrmöglichkeit hatte. Da, wie beschrieben, Kühlmittel in der MT war, habe ich den Schaden noch vergrössert. (Reparaturkosten 3700,- EUR)
Gruß Markus
die Geräusche können durchaus von abgenutzten Reifen kommen. Wenn sie schon derart verschlissen sind, ist ein Austausch eh fällig.
Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf das Ruckeln. Im meinem Fall war es so, daß ich das Auto trotz Ruckeln bzw. Durchrutschen weiterbenutzt habe, weil ich auf dem Land keine andere Fahrmöglichkeit hatte. Da, wie beschrieben, Kühlmittel in der MT war, habe ich den Schaden noch vergrössert. (Reparaturkosten 3700,- EUR)
Gruß Markus
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Re: Geräusche während der Fahrt
Hallo,
wenn die Reifen tatsächlich bereits bis zum Drahtgeflecht runterradiert sind, war es von der Werkstatt unverantwortlich, Dich damit vom Hof fahren zu lassen. Und wenn der Rest des Reifens noch "gutes" Profil haben sollte, stimmt etwas an der Achsgeometrie nicht. Da Du den Hinweis wohl vor Deiner Fahrt nach Hamburg bekommen hast, hätte Dir das viel mehr Bauchschmerzen bereiten sollen.
Das war lebensgefährlich für Dich und Andere, was Du da gemacht hast.
Lass das schnellstens(!) abklären. Spur, Sturz und alle Achslager sowie -gelenke kontrollieren lassen. Und zwar von einer kompetenten Werkstatt.
Grüße,
Horch
wenn die Reifen tatsächlich bereits bis zum Drahtgeflecht runterradiert sind, war es von der Werkstatt unverantwortlich, Dich damit vom Hof fahren zu lassen. Und wenn der Rest des Reifens noch "gutes" Profil haben sollte, stimmt etwas an der Achsgeometrie nicht. Da Du den Hinweis wohl vor Deiner Fahrt nach Hamburg bekommen hast, hätte Dir das viel mehr Bauchschmerzen bereiten sollen.
Das war lebensgefährlich für Dich und Andere, was Du da gemacht hast.
Lass das schnellstens(!) abklären. Spur, Sturz und alle Achslager sowie -gelenke kontrollieren lassen. Und zwar von einer kompetenten Werkstatt.
Grüße,
Horch
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