Anfahschwäche und kein Gang mehr beim langsamen Weiterrollen

Antworten
Drflex
Newbie
Newbie
12
Auto: A6 2,7 Diesel Avant Typ 4f BJ 2007,ca170tkm
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Danksagung erhalten: 0

Anfahschwäche und kein Gang mehr beim langsamen Weiterrollen

Beitrag von Drflex »

Hallo zusammen, zunächst erstmal super dass Ihr hier so ein Forum betreibt!!!

Nun zum Auto / dem Problem:
Mein A6 2,7 Diesel BJ 2007 Getriebe JQG hatte bei ca160tkm das typische Drehzahlschwanken bei 80 bis 110 und spürbares Ruckeln bei konstanter Kolonnenfahrt ( ist ja ausreichend beschrieben überall).
dachte an großen Schaden, habe aber dann komplett das CVT Öl und den externen Filter gewechselt ( altes Öl war fast wässrig dünn und braun/ schwarz) ging problemlos mit einem selbstgebauten Einfüll- Adapter und etwas Zeit ( habe Fotos, falls jemand Interesse hat).
Danach alle Probleme wie weggeblasen, butterweiches Schalten und "Gefühl wie neu" - für ca. 10tkm mit viel Autobahn und hohen Geschwindigkeiten.

Dann ging es Schlag auf Schlag nach der letzten langen Tour:
- erst kam das Drehzahlschwanken bei ca. 100km/h und das Schalt-Rucken manchmal bei niedrigen Geschwindigkeiten wieder, dann fühlte es sich auf der Autobahn bei ca. 200 oder stärkerem Beschleunigen so an als ob der Motor und das Getriebe sich "entkoppeln".
Dann immer schlimmer: bei einem Kaltstart bei -5 Grad startete zwar der Motor, drehte aber zunächst nicht mehr über 1200 Touren und der Wagen machte nur einen Ruck und blieb dann halb ausgeparkt stehen. Erst nach ca5 min fuhr der Wagen dann doch mit Bocksprüngen an.
Seitdem: Anfahrschwäche besonders wenn Motor kalt oder warm / vor oder zurück ( ich warte dann bis ich merke das der Wagen sich dann doch bewegt bevor ich Gas gebe), oft Bocksprünge auch im warmen Zustand besonders wenn man halt nicht 10-15 Sekunden warten kann um doch von der Kreuzung zu kommen und das Gas durchdrückt...
Zusätzlich und am nervigsten: Wenn man mit ca. 30km/h auf ne Ampel zurollt und dann mit ca 10-15km/h wieder beschleunigen möchte fehlt die Kraftübertragung und man rollt nur weiter. (ist nicht lustig in der Innenstadt..) Erst wenn ich dann völlig das Gas für ca. 5 sec. los lasse und der Wagen fast zum Stillstand gekommen ist beschleunigt er wieder. Ich bilde mir ein das das Getriebe etwas " lauter" ist als vorher. die Ganganzeige blinkte zudem letztens wie ein Christbaum ( habe gelesen das passiert wenn die Schaltdrücke zu hoch werden). hab's über OBD zunächst gelöscht, kommt aber mit den Problemen nach einiger Zeit dann wieder.
Bremsruckeln hat er ( noch...) nicht.

Werde am Wochenende nochmal das Öl wechseln, vermute aber schon jetzt das es mehr wird..

Ideen oder Ratschläge? freue mich über jeden hilfreichen Kommentar.
Danke und Gruß!
Heinz
Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfahschwäche und kein Gang mehr beim langsamen Weiterro

Beitrag von Manemm »

Hallo Heinz,

Das Öl wechseln bringt überhaupt nichts.

Man sollte bei dir kupplung und saugstrahlpumpe wechseln.

Ich denke dann dürfte sich dein Problem erledigt haben.

Wenn die Fehler im STG stehen dann Poste und die bitte damit ich mir das Genauer ankucken kann.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Drflex
Newbie
Newbie
12
Auto: A6 2,7 Diesel Avant Typ 4f BJ 2007,ca170tkm
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drflex »

Danke Manfred,

Klingt logisch -also Druckverlust und/oder eine abgefahrne Kupplung dazu..
Ich habe leider nur ein billig OBD-Leser, werds aber mal probieren den Code zu kesen.
drei Fragen: Wo bekommt man die Ersatzteile und wie lang dauert die Beschaffung gewöhnlich? (ca. kosten?)
Welches Spezialwerkzeug ist nötig?
Muss man danach das STG des Wagens neu einstellen?

Würds gerne selber machen - kennst wen der Lust hat mit anzufassen gg. Aufwandsentschädigung? (komme aus München)

Danke & Gruß!

Heinz
Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Manemm »

Hallo Heinz,

Wo kommst du denn her? Ein paar Kontakte hab ich da schon für dich.

Man muss nur ne adapstionsfahrt machen nach'm zerlegen usw.
Das ist aber halb so Wild. Anleitung gibt es hier im Forum.
Kuck mal hier rein. Dort findest du 2 Listen mit Zahlreichen Usern die auch ein VCDS oder vag COM haben.
Bestimmt ist in deiner Nähe auch einer.

Die teile kann man alle bei Audi kaufen. Sind so auf 1 Tag dann lagernd da.

Bitte vergiss nicht dass man die Kupplung einmessen muss. Ohne entsprechendes Werkzeug was erst gekauft werden muss oder selber gebaut werden kann wird das nichts.
Audi macht das einmessen auch.
Aber wenn dann nur Audi Zentren. Kosten tut es aber überall unterschiedlich. Bei mir in Passau Hab ich immer so knapp 70 Euro gezahlt.

Musst mal rumfragen ob die ne Kupplung einmessen können.

Und frag auch nach den Preis hatte schon Angebote vorliegen von 400 Euro was eindeutig zu viel ist.

Du kannst mir die Welle auch zuschicken. Oder auch zu ESP2201 der hat auch nen Kontakt der das Kann.

Wenn ich mir noch ne hydraulische Presse kaufe dann kann ich das auch. Werkzeug hab ich dazu.

Gruß Manfred

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
Antworten