Probleme beim B6
Verfasst: Fr 19. Mär 2021, 22:27
Guten Abend zusammen,
wie in der Vorstellung schon angedeutet, haben wir einen Audi A4 B6 mit 1.8T BFB Motor und Multitronicgetriebe GEB. Mittlerweile hat der gute ca. 300500km runter und seitdem er im Dezember (Wagen wurde seitdem kaum gefahren) bei einer Werkstatt war, gingen die Ruckeleien los.
Die haben defekte Antriebswellenmanschetten auf der Fahrerseite getauscht, da diese defekt waren. Leider hab ich nicht hinterfragt, was sie mit einer „unorthodoxen Ausbauweise“ der Antriebswelle meinten. Da der Spurstangenkopf wohl defekt war, haben die den auch gewechselt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorher hatte er kein Ruckeln bei ca. 1500-2000 U/min, jetzt schon. Da 60000km seit dem letzten CVT-Wechsel vergangen waren, habe ich dies machen lassen, aber leider brachte das keine Abhilfe. Auffällig ist, dass das Drehzahlschwanken bei Konstantfahrt und beim Anfahren aus Kurven auftritt. Wenn man dann beschleunigt, dann „rupft“ er bis 2000 U/min, danach aber nicht mehr. Die Werkstatt, bei dem der Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, konnte den in der ersten Werkstatt festgestellten Getriebeölverlust nicht bestätigen. Die erste Werkstatt wollte den Ölwechsel nicht machen, hatten wohl Angst vor der Multitronic.
Wenn es aber ein Getriebeproblem sein könnte, dann kann ich das wohl schlecht machweisen... ich kann selber Schrauben, und hab bald wieder Zeit dafür und würde mich mal an der Getriebereparatur widmen, bräuchte „nur“ eine Teileloste und eine Info, ob das Getriebe ein ZMS hat. Wenn ja gehe ich davon aus, dass man das nach 304.500km mal tauschen kann...
Achja: die Kupplungsadaption hat die unfähige Werkstatt auch vergessen, die haben wir selber nachgeholt.
Bei Öltemperaturen über 60 Grad sagt die Vorwärtsgangkupplung 0280A, die Rückwärtsgangkupplung 0245A.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das ZMS getauscht werden muss und ob man mir freundlicherweise eine Teileliste für eine „leichte“ Überholung zukommen lassen kann?
Edit: Der Vollständigkeit halber sollte ich noch sagen, dass ich aufgrund von Zündaussetzern die Kabel repariert habe. Sonst sind keine Fehler in Motor- oder Getriebesteuergerät hinterlegt.
wie in der Vorstellung schon angedeutet, haben wir einen Audi A4 B6 mit 1.8T BFB Motor und Multitronicgetriebe GEB. Mittlerweile hat der gute ca. 300500km runter und seitdem er im Dezember (Wagen wurde seitdem kaum gefahren) bei einer Werkstatt war, gingen die Ruckeleien los.
Die haben defekte Antriebswellenmanschetten auf der Fahrerseite getauscht, da diese defekt waren. Leider hab ich nicht hinterfragt, was sie mit einer „unorthodoxen Ausbauweise“ der Antriebswelle meinten. Da der Spurstangenkopf wohl defekt war, haben die den auch gewechselt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorher hatte er kein Ruckeln bei ca. 1500-2000 U/min, jetzt schon. Da 60000km seit dem letzten CVT-Wechsel vergangen waren, habe ich dies machen lassen, aber leider brachte das keine Abhilfe. Auffällig ist, dass das Drehzahlschwanken bei Konstantfahrt und beim Anfahren aus Kurven auftritt. Wenn man dann beschleunigt, dann „rupft“ er bis 2000 U/min, danach aber nicht mehr. Die Werkstatt, bei dem der Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, konnte den in der ersten Werkstatt festgestellten Getriebeölverlust nicht bestätigen. Die erste Werkstatt wollte den Ölwechsel nicht machen, hatten wohl Angst vor der Multitronic.
Wenn es aber ein Getriebeproblem sein könnte, dann kann ich das wohl schlecht machweisen... ich kann selber Schrauben, und hab bald wieder Zeit dafür und würde mich mal an der Getriebereparatur widmen, bräuchte „nur“ eine Teileloste und eine Info, ob das Getriebe ein ZMS hat. Wenn ja gehe ich davon aus, dass man das nach 304.500km mal tauschen kann...
Achja: die Kupplungsadaption hat die unfähige Werkstatt auch vergessen, die haben wir selber nachgeholt.
Bei Öltemperaturen über 60 Grad sagt die Vorwärtsgangkupplung 0280A, die Rückwärtsgangkupplung 0245A.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das ZMS getauscht werden muss und ob man mir freundlicherweise eine Teileliste für eine „leichte“ Überholung zukommen lassen kann?
Edit: Der Vollständigkeit halber sollte ich noch sagen, dass ich aufgrund von Zündaussetzern die Kabel repariert habe. Sonst sind keine Fehler in Motor- oder Getriebesteuergerät hinterlegt.