Guten Abend zusammen,
wie in der Vorstellung schon angedeutet, haben wir einen Audi A4 B6 mit 1.8T BFB Motor und Multitronicgetriebe GEB. Mittlerweile hat der gute ca. 300500km runter und seitdem er im Dezember (Wagen wurde seitdem kaum gefahren) bei einer Werkstatt war, gingen die Ruckeleien los.
Die haben defekte Antriebswellenmanschetten auf der Fahrerseite getauscht, da diese defekt waren. Leider hab ich nicht hinterfragt, was sie mit einer „unorthodoxen Ausbauweise“ der Antriebswelle meinten. Da der Spurstangenkopf wohl defekt war, haben die den auch gewechselt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vorher hatte er kein Ruckeln bei ca. 1500-2000 U/min, jetzt schon. Da 60000km seit dem letzten CVT-Wechsel vergangen waren, habe ich dies machen lassen, aber leider brachte das keine Abhilfe. Auffällig ist, dass das Drehzahlschwanken bei Konstantfahrt und beim Anfahren aus Kurven auftritt. Wenn man dann beschleunigt, dann „rupft“ er bis 2000 U/min, danach aber nicht mehr. Die Werkstatt, bei dem der Getriebeölwechsel durchgeführt wurde, konnte den in der ersten Werkstatt festgestellten Getriebeölverlust nicht bestätigen. Die erste Werkstatt wollte den Ölwechsel nicht machen, hatten wohl Angst vor der Multitronic.
Wenn es aber ein Getriebeproblem sein könnte, dann kann ich das wohl schlecht machweisen... ich kann selber Schrauben, und hab bald wieder Zeit dafür und würde mich mal an der Getriebereparatur widmen, bräuchte „nur“ eine Teileloste und eine Info, ob das Getriebe ein ZMS hat. Wenn ja gehe ich davon aus, dass man das nach 304.500km mal tauschen kann...
Achja: die Kupplungsadaption hat die unfähige Werkstatt auch vergessen, die haben wir selber nachgeholt.
Bei Öltemperaturen über 60 Grad sagt die Vorwärtsgangkupplung 0280A, die Rückwärtsgangkupplung 0245A.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das ZMS getauscht werden muss und ob man mir freundlicherweise eine Teileliste für eine „leichte“ Überholung zukommen lassen kann?
Edit: Der Vollständigkeit halber sollte ich noch sagen, dass ich aufgrund von Zündaussetzern die Kabel repariert habe. Sonst sind keine Fehler in Motor- oder Getriebesteuergerät hinterlegt.
Probleme beim B6
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Re: Probleme beim B6
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Re: Probleme beim B6 (gelöst)
Ein riesen Dankeschön vorab an Coupe110!
Er hat sich bereit erklärt, unserem B6 ein neues Leben einzuhauchen. Vor kurzem war es soweit, dass ich nach Vorbereitung und Bestellung der nötigen Teile zu Freunden nach Berlin fahren konnte.
Dort wurde in einem straffen Programm das Getriebe ausgebaut, ich konnte es dann zu Coupe 110 bringen.
Der Verschleiss ist nach 316.000km zum Glück nicht groß gewesen, so konnte das Wellnesspaket bestehend aus Dichtungen, Laschenkette inkl. Spannern, der Saugstrahlpumpe, einer Aufrüstung von 6 auf 7 Lamellen der Kupplung, sowie leider dem Deckel der Getriebeeingangswelle durch Coupe 110 verbaut werden.
Der Deckel beinhaltet ein Kugellager, leider war der Sitz des Lagers ausgewaschen, sodass es hin- und herwandern konnte
Immerhin mussten die Variatoren nicht geschliffen werden
Nach dem Einbau und dem Befüllen des Getriebes läuft das Auto wieder einwandfrei und ist (mit neuem Wasserkühler, da das Getriebeöl Glykol enthielt) fit für viele weitere Kilometer!
Anbei noch ein paar Detailbilder, ich kann bei Problemen mit der MT das Forum und speziell die Überholung bei Coupe110 nur empfehlen!
Anbei noch ein paar Bilder:
Er hat sich bereit erklärt, unserem B6 ein neues Leben einzuhauchen. Vor kurzem war es soweit, dass ich nach Vorbereitung und Bestellung der nötigen Teile zu Freunden nach Berlin fahren konnte.
Dort wurde in einem straffen Programm das Getriebe ausgebaut, ich konnte es dann zu Coupe 110 bringen.
Der Verschleiss ist nach 316.000km zum Glück nicht groß gewesen, so konnte das Wellnesspaket bestehend aus Dichtungen, Laschenkette inkl. Spannern, der Saugstrahlpumpe, einer Aufrüstung von 6 auf 7 Lamellen der Kupplung, sowie leider dem Deckel der Getriebeeingangswelle durch Coupe 110 verbaut werden.
Der Deckel beinhaltet ein Kugellager, leider war der Sitz des Lagers ausgewaschen, sodass es hin- und herwandern konnte
Immerhin mussten die Variatoren nicht geschliffen werden
Nach dem Einbau und dem Befüllen des Getriebes läuft das Auto wieder einwandfrei und ist (mit neuem Wasserkühler, da das Getriebeöl Glykol enthielt) fit für viele weitere Kilometer!
Anbei noch ein paar Detailbilder, ich kann bei Problemen mit der MT das Forum und speziell die Überholung bei Coupe110 nur empfehlen!
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