mein Exeo aus 2012 mit dem CJCA Motor CR 2.0 TDI 105 kw und Multitronic Getriebe NJT macht Probleme.
Laufleistung 158000 km, Getriebeöl wurde bei 60 und 122tkm. bei SEAT gewechselt.
Lt. ADAC und Werkstatt gestern (AutoDienst Stange in Oberkrämer bei Berlin) sind nach Auslesen folgende Fehler bzgl. des Getriebes und der Gemisch Aufbereitung aufgetreten.
Getriebe Fehler:
P1764 Getriebetemperatur-Überwachung (wohl Lamellenpaket erste Fahrstufe defekt, daher Überhitzung)
Gemisch Aufbereitung:
4807 Abgasrückführung (AGR Kühler defekt),
5168 Luft/Ladedrucksensor
4794 Luftmassenmesser
4984 Glühkerze Zyl. 1
Der wirklich kompetente Werkstattmeister (Juniorchef) meinte das dies das Ergebnis des Softwareupdates an meinem Wagen sei.
Durch die Beseitigung der sog. Schummel Software von VW für EUR 5 Motoren würde mehr Kraftstoff eingespritzt, dadurch das AGR Ventil, welches für die größere Menge nicht ausgelegt sei, beschädigt und im Anschluß daran durch unrunden Motorlauf die Multitronic in Mitleidenschaft gezogen.
Da das Update bereits vor 3 Jahren bei SEAT aufgespielt und dokumentiert wurde kann ich dies auch nachvollziehen.
Ich werde den Wagen jetzt von Berlin nach Paderborn verbringen lassen weil ich dort einen polnischen Mechaniker in unserer Spedition habe der mir das Getriebe reparieren könnte.
Meine Frage nun:
Ist es sinnvoll das Getriebe zu reparieren (ATG kostest lt. SEAT ca. 8.000 Euro
![Jubel, Freude [juhu_]](./images/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif)
Ist in Ostwestfalen oder in der Nähe jemand der mir die Adaption des Getriebes nach Austausch durchführen kann?