Multitronic ruckelt zweitweise beim Rückwärtsfahren
Verfasst: Sa 2. Okt 2021, 14:33
Moin moin,
ich habe hier schon etwas gelesen und möchte heute mal meine Fragen an euch stellen.
Ich bin sehr froh, dass ich mir meinen A6 2.7TDI von 2009 mit der Multitronic gekauft habe. Wollte auf jedenfall ein Automatikfahrzeug, hatte aber von der Multitronic vorher nicht viel gehört. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Charakteristik der MT!!
Jetzt habe ich seit einiger Zeit beim Rückwärtsfahren zeitweise ein ruckeln. Letzte Getriebeölwechsel ist unbekannt und wollte ich jetzt bei 249tkm mal durchführen (spülen nach Coupe110). Zuvor möchte ich aber sichergehen, dass nicht sowieso eine Reparatur des Getriebes ansteht.
Folgende Werte hat mir VCDS bei 60°C für MWB 10 + 11 ausgespuckt:
Adresse 02: Getriebe (4F5 910 157 H)
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.325 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.360 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Mir scheint, dass da schon die Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten wurde.
Generell waren keine Fehlermedungen im Getriebe und eine ADP Anpassung habe ich nicht manuell gestartet.
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4F5 910 157 H HW: 01J 927 156 JG
Bauteil: V30 0AN 2.7lTDI RdW 0020
Revision: --H05--- Seriennummer: 00000000000144
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2E53BBBFB9174CFB61-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Nach meiner Recherche sollte es ein LDU oder LDV Getriebe sein, Motor ist der CANA.
Könnt Ihr mir hier mit Informationen weiterhelfen, damit ich die nächsten Schritte planen kann?
Schöne Grüße
Ben
ich habe hier schon etwas gelesen und möchte heute mal meine Fragen an euch stellen.
Ich bin sehr froh, dass ich mir meinen A6 2.7TDI von 2009 mit der Multitronic gekauft habe. Wollte auf jedenfall ein Automatikfahrzeug, hatte aber von der Multitronic vorher nicht viel gehört. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Charakteristik der MT!!
Jetzt habe ich seit einiger Zeit beim Rückwärtsfahren zeitweise ein ruckeln. Letzte Getriebeölwechsel ist unbekannt und wollte ich jetzt bei 249tkm mal durchführen (spülen nach Coupe110). Zuvor möchte ich aber sichergehen, dass nicht sowieso eine Reparatur des Getriebes ansteht.
Folgende Werte hat mir VCDS bei 60°C für MWB 10 + 11 ausgespuckt:
Adresse 02: Getriebe (4F5 910 157 H)
Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.325 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.360 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
62.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Mir scheint, dass da schon die Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten wurde.
Generell waren keine Fehlermedungen im Getriebe und eine ADP Anpassung habe ich nicht manuell gestartet.
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4F5 910 157 H HW: 01J 927 156 JG
Bauteil: V30 0AN 2.7lTDI RdW 0020
Revision: --H05--- Seriennummer: 00000000000144
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2E53BBBFB9174CFB61-807A
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Nach meiner Recherche sollte es ein LDU oder LDV Getriebe sein, Motor ist der CANA.
Könnt Ihr mir hier mit Informationen weiterhelfen, damit ich die nächsten Schritte planen kann?
Schöne Grüße
Ben