Ich bin neu hier und muß an erster Stelle mal sagen, ich bin begeistert von diesem Forum.
Seit Gestern bin ich auch Besitzer eines A4 und es ist mein erster Audi. Zugleich auch mein erstes Automatikgetriebe und bis zum Kauf des Autos wußte ich noch nicht mal was eine MT überhaupt ist.....
Naürlich informiert man sich im Netz was man da kauft und zuerst war ich schon sehr geschockt
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Ich bräuchte mal ein paar Infos zu meiner MT und wäre auch sehr dankbar:
Das Auto ist EZ 06/2008 mit 43000km. War ein Saisonfahrzeug. Motorkennb.: BWE Getriebekennb.: KTJ
Welche Generation MT habe ich und welche Art ist das? Also wieviele Lammellen? Ist das schon eine ausgereiftere Variante? Muss ich besonders vorsichtig sein?
Zudem muss ich mich erstmal mit der Automatik selbst beschäftigen, da ich bisher nur in D gefahren bin und nie in S oder die TipTronic benutzt habe.
Der Wagen stand 1,5 Monate bei´m Händler rum. Ist es sinnvoll jetzt schon das Öl in der MT zu wechseln, als reine Vorsorgemaßnahme? Bisher macht die MT was sie soll und ich bin mehr als begeistert davon. Habe vor, das Auto längerfristig zu fahren.
Ich bin eher der gemütliche Autofahrer.....
Bin für jede Info Dankbar

Was sollte man bei der MT absolut vermeiden? Sollte man erst in S schalten wenn der Wagen warmgefahren wurde? Kann man die TipTronic direkt schon Morgens nutzen?