Beim Tausch des Nadelhubgeber ist mir beim Abnehmen des Ventildeckels aufgefallen, dass die Nockenwellen eingelaufen ist.
Einmal mit dem Fingernagel rüber und Absätze zwischen 0,1 und 0,5mm ermittelt.
Habt Ihr
a) Erfahrungen, wie hoch die Verschleißgrenze ist ?
b) einen Tip wo ich gut und günstig Nockenwellen, mit Kipphebel, Stößeln, Druckstücke incl. großen Zahnriemensatz herbekomme ?
c) einen Tip, Wie ich evtl. auftretenden Leistungsverlust ermitteln kann ?
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Hi , hast du schon diese thema erledigt ? bin seit längere zeit beim durch stöbern (motor talk , dieselschrauber etc. ) , glaube kommt auch auf mir zu . durch lange stöbern hab ich S-tec (e-bay) mit febibillstein nokis (geschmiedet , nicht gerührt) plus INA , plus alle : 850 . die gehen scheinbar bis 750 runter beim selbst abholen (Köln) . alles andere hab schon gemacht mit kits (sätze) von Bosch : zahnriemen , keilriemen , rollen , wapu , spanner , ganze klumpzeug ....... nicht unbedingt teuer .
Ich habe noch nichts weiter gemacht. Bin noch am Suchen und Abchecken der Preise und der Qualitäten.
Von Febi habe ich nicht so Gutes gelesen, was Noggis betrifft.
Ansonsten Ruville & Campro
Die Verschleißgrenze bis max 0,5mm soll aktzeptabel sein.
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Hallo , ja, so sagt auch Audi ; bis 0.5mm , O.K. . keine erfahrung , aber mit febi kann man nicht viel falsch machen . ich habs geschaut auf die seite von febi , einzeln sind die nokis um 250-260 . FRAGE : geschmiedet sollten aus stahl und nicht aus guss sein ? die würde ich irgendwie mehr trauen ( bei febi site steht noch plasma härtung , bla , super moderne verfahrung , bla ) . leider verstehe ich bahnhof ; aber klingt super schön . und stahl ist so wie so viel härter als guss , von haus aus .
und stahl ist so wie so viel härter als guss , von haus aus
anders rum. Guss ist härter als Stahl, durch den höheren Kohlenstoffgehalt. Wobei es auch Stahlguss gibt....
Werkstofftechnik ist ne intressante Sache, gerade wenn es Stahl ist, der kubisch-raumzentriert ist. Aber da hat der eine oder andere schon ne Doktor-Arbeit drüber geschrieben....
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Manemm hat geschrieben:Die Stummelwelle am Variator iss doch noch gut.
Einmal ein bischen rüberfeilen und schön einölen, dann kann man das "Schnüffelstück" wiederverwenden (oder besser: Inner Bucht verkloppen )
Am Besten dass nächste Mal mit Reibschweißen [External Link Removed for Guests] befestigen. Einer dreht die Welle, der andere hält das Zahnrad....
Duck & wech....
Siehe hier... [External Link Removed for Guests]
Ich kenn mich zwar auch gut aus, bzw auch beim Schweissen aber REIBSCHWEISSEN WAR MIR NEU
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm [External Link Removed for Guests]
Danke , man lernt so lange man lebt . hab auch gedacht weil stahl ist elastischer als guss , desto mehr verschleiss unempfindlicher . na jaa , immer lernen , falls man hat noch die zeit hat
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber sowas wie ein deja-vue. Mein erster Turbo-/Nockenwellen-/Sonstwas-Schaden war ein verstopftes Ablaufventil im Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe. Das Wasser stand so hoch, dass es über den Bremskraftverstärker und verbundener Unterdruckpumpe an der Nockenwelle in den Ölkreislauf gelang. Das hat meinen ersten Motor bei 179 tkm gerissen. Komplettüberholung für 6 k€ war die Folge.
Bei fast genau 10tkm später, erneuter Motorschaden. Neue Nockenwellen runtergeraspelt, Kipphebelbruch, Ventilsalat etc. Ursache: bei der Instandsetzung wurden Ölbohrungen zur Versorgung der Nockenwelle mit Dichtmittel "abgedichtet". Werkstatt leider nicht in Regress zu nehmen, da insolvent (Trau, Schau, Wem). Dann Austauschmotor gesucht, gefunden und eingebaut. Ähnliche Laufleistung, mit sehr gut aussehenden Nockenwellen (Testat eines Audi-Meisters). Turbolader und Einspritzanlage wurden vom Vorgängermotor übernommen. Jetzt nach knapp 3 tkm wieder wieder Turboschaden. Dazu jedesmal Ladeluftkühler, Katalysator, Partikelfiler......und nun noch die MT.
Muss echte Liebe sein....
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Und bevor ich es vergesse.....immer einen Schluck 2-Takt-Öl zum Diesel. Die Einspritzanlage wird es Danken.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung Audi A4 B6 Cabrio 3.0 Audi A4 B6 Cabrio 1.8T Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+ Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Hatte ich bei meinem Diesel auch gemacht. Fand der lief such etwas ruhiger.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg