Seite 1 von 1

Totalausfall

Verfasst: So 3. Jul 2022, 20:00
von Ahka11
Servus zusammen,
ich bräuchte dringend Hilfe. Hab mir vor einem Jahr einen A4 B8 zugelegt und beim Kauf extra darauf geachtet, dass das Getriebe absolut perfekt läuft. Zu meinem Glück war die Multi in meinem A4 beim Kauf gerade einmal 3000km alt ( Komplett Revision bei einem Getriebe Spezialisten in Stuttgart , Rechnung liegt mir vor ). Nun nach sorgenfreien 20 tkm bin ich an der Ampel angefahren und nach guten 3 Metern war sense, keinerlei Vortrieb in R , D oder S. Wenn einer dieser Gänge eingelegt ist spürt man zwar weiterhin, dass das Getriebe arbeitet und losfahren möchte er es aber nicht schafft. Des weiteren kam die ganze Zeit keinerlei Fehlermeldung, erst als wir mit dem ADAC vor meiner Haustür ankamen popte im FIS die Meldung auf: Getriebestörung - weiterfahrt möglich.
Woran kann das liegen? Ich habe seit Kauf oben auf der Glocke an einem schwarzen Deckel eine Leckage aber mein Mechaniker segnete mir ab, dass das noch i.O. sei und wir das beim nächsten Getriebeölwechsel mal in Angriff nehmen könnten.
Was die Revision angeht: der Vorbesitzer hatte scheinbar einen Getriebeschaden und hat wirklich einmal alles neu machen lassen von A bis Z. Die Kosten beliefen sich auf 5800€ !!
Bin über jegliche Hilfe dankbar! :roll:

Re: Totalausfall

Verfasst: Mi 20. Jul 2022, 17:18
von Manemm
Hallo,

ich vermute dass deine Eingangswelle abgeschert ist. Darum schafft er es auch nicht vorwärts zu kommen.

Bei den 0AW Getrieben war das bisher immer nur bei TDI Fahrzeugen der fall. Zumindest welch ich bis jetzt gesehen und repariert habe.

Welchen Motor und KM hast du ?

Re: Totalausfall

Verfasst: Mo 15. Aug 2022, 12:02
von Ahka11
Update:
Nach anfänglichem Verdacht auf einen Eingangswellenbruch entpuppte sich der Fehler im Inneren des Getriebe. Ein Bekannter der sich auf Getriebe spezialisiert hat, hat dieses gestern zerlegt und festgestellt, dass die Kette gerissen war.
Grund: falsche Montage von der Werkstatt die damals das Getriebe revidiert hatte.
Gluck im Unglück: die gerissene Kette hat im Inneren so gut wie keinen Schaden angerichtet bis auf ein paar winzige Kratzer hier und da. [juhu_]
Die Eingangswelle samt Kupplung sowie die Kette wurden durch Neuteile ersetzt und morgen wird nach langer Zeit endlich das frische Getriebe eingebaut.

An der Stelle auch ein dickes Dankeschön an den Lubusch welcher mir bei jeder Kleinigkeit und jeder Frage geholfen hat !!

Re: Totalausfall

Verfasst: Mo 15. Aug 2022, 13:07
von lubusch
Kein Ding, gern geschehen.