mein Name ist Walter und ich wohne in der Region Passau.
Ich habe mir gerade einen Audi A4 Avant B8 8K aus 2013 gekauft, bei dem der nächste Getriebeölwechsel ansteht.
Das ist das erste Fahrzeug mit Automatik-Getriebe bei mir und es scheint, dass dem Getriebeöl beim Automatik-Getriebe eine entscheidende Rolle zuzukommen scheint. Daher habe ich angefangen mich genauer damit auseinanderzusetzen und es scheint, dass es beim Getriebe nicht damit getan ist, eine Schraube zu lösen, das Öl abzulassen und das neue oben wieder einzufüllen
![_grins2 [icon_biggrin2.gif]](./images/smilies/icon_biggrin2.gif)
Daher versuche ich mich noch weiter zu informieren, insbesondere was die coupe110-Methode, das richtige Getriebeöl für das Fahrzeug und das Thema "umölen" anbelangt.
Nachdem ich gemeinhin als sehr umgänglicher Zeitgenosse wahrgenommen werde, hoffe ich auch in diesem Forum definitv keinen negativen Eindruck zu hinterlassen. Sollte es doch einmal Grund zur "Beanstandung" geben, weil ich z. B. irgendwas bezüglich Forumsregeln falsch gemacht habe, so bitte ich höflichst um einen freundlichen und konstruktiven Hinweis, so dass mir der Fehler nicht nochmal unterläuft.
Ansonsten wünsche ich allen an dieser Stelle eine wunderbare Vorweihnachtszeit. Es geht wieder einmal mit großen Schritten auf Weihnachten zu.
In dem Sinne, bleibt alle gesund und eine schöne festliche Zeit.
Beste Grüße
Walter