Meinung Multi gewünscht
Verfasst: Di 13. Jun 2023, 15:53
Hallo zusammen,
der Multi in der Familie mag nicht so richt. Der B7 aus dem Jahr 2005 hat etwa 260 tkm drauf. Ganz vorn im Motottaum werkelt ein 2.0 TFSI. Seit geräumer Zeit macht uns das Multi-Getriebe Sorgen. Ich versuche mal den "Werdegang" etwas zu beschreiben.
Es begann vor etwa 30 t km. Ruckeln beim Anfahren, leichte Vibratinen im Stand. Hmmm, dacht ich. Das Zweimassenschwungrad kommt jetzt langsam. Getriebölwechsle wurden mehr oder weniger regelmässig nach dem Vorbesitzer gemacht. Ich habe daraufhin das Getrieböl auf Menge und Verschleiß geprüft. Es war eher etwas mehr als zu wenig drinnen (beim 20°C kamen bei Öffnen der Schraube mehr als die besagten 50-100ml, die ich so erwarten würde). Ich habe die Symptome als Verschleiß wahrgenommen und erstmal nicht weiter unternommen.
Als nächstes ist die bekannte Leitung durchgerostet und das ganze Getrieböl war ausgelaufen. Na ja, Auto wurde abgeschleppt. Nicht schöne aber zum Glück in der Stadt. Daraufhin beim Audi neuen Leitung verbaut, Getrieböl aufgefüllt, richtiggestellt und die Adaptionen zurückgesetzt. Das erwähnte Ruckeln und Schlagen war weg. Nur die Vibrationen im Stand bzw. niedriege Drehzahlen nach wie vor vorhanden.
Bis letzte Woche. Das getrieb ging in den Notlauf und man konnte nicht schneller als 30 km/h. Mit VCDS Abends ausgelesen:
- 17106 (G195) P0722-000 Geber für Getriebeausgangssignal, kein Signal - sporadisch
- 18201 (G196) P1793-000 Geber 2 für Getriebeausgangssignal, kein Signal - sporadisch
Ein paar Tage später eingestiegen und losgefahren. Was soll ich sagen, das Auto fährt wieder, mit den bereits genannten Macken, aber es fährt. Nach den Informationen hier im Forum, würde ich zu 99% sagen, dass es das Steuergerät ist. Was mir auf der etwa 100 km Fahrt aufgefallen ist, leider das Surren aus dem Bereich Getriebe. Im Innnenraum deutlich zu hören. Es kommt meiner Meinung nach mehr aus dem hinteren Bereich des Multi und ist motordrehzahlabhängig. Es klingt ähnlich wie ein Lagerschaden, aber nicht so knorrig sondern etwas heller (Surren). Je wärme das ÖL wurde, desto winiger laut. Im kalten Zustand war's wie es altes Servogetriebe im Anschlag.
Jetzt die Frage, was kann es sein und kann jemand evtl. im Raum Nürnberg-Ingolstadt-Regensburg sich mal das anhören oder gar anschauen?
ich denke nach der Laufleistung hat das Getriebe eine revision verdient? Was eure Erfahrung mit den geschilderten Symptomen?
Grüße,
ogiorl
der Multi in der Familie mag nicht so richt. Der B7 aus dem Jahr 2005 hat etwa 260 tkm drauf. Ganz vorn im Motottaum werkelt ein 2.0 TFSI. Seit geräumer Zeit macht uns das Multi-Getriebe Sorgen. Ich versuche mal den "Werdegang" etwas zu beschreiben.
Es begann vor etwa 30 t km. Ruckeln beim Anfahren, leichte Vibratinen im Stand. Hmmm, dacht ich. Das Zweimassenschwungrad kommt jetzt langsam. Getriebölwechsle wurden mehr oder weniger regelmässig nach dem Vorbesitzer gemacht. Ich habe daraufhin das Getrieböl auf Menge und Verschleiß geprüft. Es war eher etwas mehr als zu wenig drinnen (beim 20°C kamen bei Öffnen der Schraube mehr als die besagten 50-100ml, die ich so erwarten würde). Ich habe die Symptome als Verschleiß wahrgenommen und erstmal nicht weiter unternommen.
Als nächstes ist die bekannte Leitung durchgerostet und das ganze Getrieböl war ausgelaufen. Na ja, Auto wurde abgeschleppt. Nicht schöne aber zum Glück in der Stadt. Daraufhin beim Audi neuen Leitung verbaut, Getrieböl aufgefüllt, richtiggestellt und die Adaptionen zurückgesetzt. Das erwähnte Ruckeln und Schlagen war weg. Nur die Vibrationen im Stand bzw. niedriege Drehzahlen nach wie vor vorhanden.
Bis letzte Woche. Das getrieb ging in den Notlauf und man konnte nicht schneller als 30 km/h. Mit VCDS Abends ausgelesen:
- 17106 (G195) P0722-000 Geber für Getriebeausgangssignal, kein Signal - sporadisch
- 18201 (G196) P1793-000 Geber 2 für Getriebeausgangssignal, kein Signal - sporadisch
Ein paar Tage später eingestiegen und losgefahren. Was soll ich sagen, das Auto fährt wieder, mit den bereits genannten Macken, aber es fährt. Nach den Informationen hier im Forum, würde ich zu 99% sagen, dass es das Steuergerät ist. Was mir auf der etwa 100 km Fahrt aufgefallen ist, leider das Surren aus dem Bereich Getriebe. Im Innnenraum deutlich zu hören. Es kommt meiner Meinung nach mehr aus dem hinteren Bereich des Multi und ist motordrehzahlabhängig. Es klingt ähnlich wie ein Lagerschaden, aber nicht so knorrig sondern etwas heller (Surren). Je wärme das ÖL wurde, desto winiger laut. Im kalten Zustand war's wie es altes Servogetriebe im Anschlag.
Jetzt die Frage, was kann es sein und kann jemand evtl. im Raum Nürnberg-Ingolstadt-Regensburg sich mal das anhören oder gar anschauen?
ich denke nach der Laufleistung hat das Getriebe eine revision verdient? Was eure Erfahrung mit den geschilderten Symptomen?
Grüße,
ogiorl