Hallo allerseits,
ich habe einige Fragen zu einer 6-Gang Multitronic, schon mit S-Modus.
Es handelt sich um einen Audi A4 B6 TDI mit 96kW Bj. 2003.
Wurde laut Schwiegersohn des Vorbesitzers (verstorben) vor einigen Jahren einmal komplett getauscht und das Getriebe sieht von außen noch "neu" aus. Habe aber keine Unterlagen davon.
Braucht ein solches Getriebe nur einen Ölwechsel oder auch eine Spülung?
Kann das eine freie Werkstatt auch und mit welchen Kosten muss da ca gerechnet werden?
Gibt es ein einfaches Prüfverfahren um den Zustand eines solchen Getriebes zu prüfen?
Vielleicht gibt es hier im Forum jemand der sich den Wagen mal anschauen könnte?
Ich frage deshalb weil im Drive-Modus auch bei konstanter Geschwindigkeit es immer wieder zu "Rucklern" kommt. Im S und manuellen Modus nicht.
Ich habe heute mit einem Bekannten nochmal eine längere Fahrt gehabt. Dabei ist mir aufgefallen dass das Ruckeln nur im D-Modus vorkommt, wie bereits beschrieben und nur wenn ich das Gaspedal streichele, also um im Stadtverkehr oder auf der Landstraße eine Geschwindigkeit zu halten oder beim langsamen Beschleunigen. Wird das Gaspedal deutlicher durchgedrückt, beim schnellen Beschleunigen oder auch bei höherer konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn, ist davon nichts mehr zu spüren.
Anfahrprobleme habe ich nicht.
Was ich auch gemerkt habe war noch das ich nur bei starken Gefällstrecken manchmal Klopfgeräusche gehört habe, aber nur bei stärkeren Gefällstrecken. Muss das nochmal testen.
Wann der letzte Ölwechsel war, keine Ahnung. Was kostet der denn erfahrungsgemäß?
Der Vorbesitzer ist vor kurzem gestorben. Habe nur die letzten zwei Tüv-Berichte und das Scheckheft bis 2010.
Auto war aber nachweislich 1. Hand.
Multitronic ruckelt im D-Modus wenn warm
-
- Chef
- 2
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Multitronic ruckelt im D-Modus wenn warm
Den wechsel kannst du selbst machen. Eine Spülung braucht es nicht.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.