Autodaten: A4 B6 (8E5), Bj.: 2004, 96 kW (130 PS), Automatikgetriebe, 140.000 km auf der Uhr.
Heute Morgen bin ich mit meinem Audi etwa 60-70 km/h gefahren und hatte das Gaspedal dauerhaft leicht betätigt. Plötzlich stieg die Drehzahl des Motors ins Unermessliche, sodass ich dachte, es fliegt mir alles um die Ohren. Ich habe sofort eine Vollbremsung gemacht. Ich kann mir nicht erklären, wie so etwas passieren konnte – vielleicht hatte das Getriebe heute einfach Lust, sich selbst in die Luft zu sprengen...
![Jubel, Freude [juhu_]](./images/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif)
Ich bin dann auf den Seitenstreifen gefahren und habe das Getriebe sofort in den Leerlauf versetzt. Die Anzeige PRNDS blinkte auf und ab, auch nach mehrmaligem Starten und Abstellen des Motors. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das, dass das Getriebe nun dauerhaft im Notlauf ist.
Eine Weiterfahrt zurück zu meinem Grundstück war zwar möglich, aber ich bin nach dem Vorfall nicht schneller als 30 km/h gefahren, weil ich Angst um Motor und Getriebe habe. Dies ist dann nicht nochmal vorgefallen.
Was mir auch seit längerem aufgefallen ist, dass das Getriebe manchmal beim Konstanten Gas geben ruckelt, als ob es für eine halbe Sekunde einen Gang herunterschaltet und dann direkt wieder Hoch in den Ursprünglichen Gang.
Die Fehlercodes sind im Anhang enthalten. Ich bitte um Hilfe, da ich nicht genau weiß, woran es liegen könnte.
Fehlercode KWP01 P0722 Geber für Getriebeausgangsdrehzahl: Kein Signal
Fehlercode KWP01 P0730 Gang-/Übersetzungsüberwachung: Falsches Übersetzungsverhältnis
Fehlercode KWP01 P1793 Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl: Kein Signal
Falls so ein Fall hier schon online ist, bitte ich um einen Link. Nehmt es mir nicht übel!
![Rollover [icon_rolleyesnew.gif]](./images/smilies/icon_rolleyesnew.gif)