Seite 1 von 3
Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Mi 2. Okt 2024, 22:53
von verhtim
Hallo zusammen,
ich habe leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden. Einmal wurde das Problem durch ein beherztes treten des Bremspedals gelöst, aber ich denke das mach ich schon.
Sporadisch, aber meistens beim wiederholten schalten auf R (egal von welcher Stellung) gibt es einen kräftigen Ruck. Man kann sich das so vorstellen, als würde man einen Schalter abwürgen. Beim erstmaligen schalten auf R ist alles normal. Beim 2,3...male kommt dann dieser Ruck. Rückwärts fahren tut der Hobel normal.
Was ebenfalls ein Problem ist, das sich der Schaltknauf nicht auf R verriegelt. D.h. die Sperre rastet nicht richtig ein. Eventuell hängt es damit zusammen.
Hintergrund: Multi 0AN hat jetzt 270tkm runter und hat vor einem jahr eine Revision bekommen. Heißt neue Lamellen, Dichtungen etc. Variator und Kette waren i.O. Schieberkasten wurde schon auf verdacht des Mechakiners auch getauscht (1000€ für nichts). Neues ATF ist logischerweise auch drin. Ansonsten fährt sich die Multi wie immer träge und macht ihr ding
Bevor ich wieder zum freundlichen gehe und mir das Geld aus den Taschen ziehen lasse (für unnötige Reperaturen), frage ich mal die Experten hier.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Do 3. Okt 2024, 16:00
von Manemm
Schon mal eine Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückgesetzt ? wirkt oft wunder
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Do 3. Okt 2024, 19:56
von verhtim
Tatsächlich nicht. Der Fehler liegt aber auch schon seit mehreren km vor. Ich dachte die Adaptionsfahrt regelt nur den Öldrück für die Lamellen. Müsste sich ja auch immer neue adaptieren. Aber ich probier das mal. Eventuell hilft es.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Fr 4. Okt 2024, 20:24
von Manemm
Ab und zu reagieren die Getriebe etwas seltsam. Normal sollten sie sich selbst adaptieren, machen sie aber nicht immer.
Die Adaption Regel das ein und auskupplung. Das Getriebe muss ja wissen wo die Schleifpunkte der Lamellen liegen.
(Reibwerte)
Wenn es das weis, funktioniert die Kupplungregelung sauber.
Wenn nicht, fühlt es sich an wie wenn ein fahranfäger nicht weis wann die Kupplung kommt

Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Sa 5. Okt 2024, 14:01
von verhtim
Komme gerade von der Adaptionsfahrt. Vorwärtskuplung ist bei 0,335 und Rückwärts bei 0,305. Sollten also im Rahmen sein oder?
Das Problem gibt es allerdings weiterhin, aber etwas seltener. Es kommt mir zumindest so vor, wenn man ein paar Sekunden im stehen wartet bevor man auf R schaltet, gibt es keinen Ruck. Aber ein paar mal gab es trozdem einen. Also sehr sporadisch. Außer Getriebesteuergerät ist ja alles Nuewertig. Wirkt tatsächlich so, als ob der Fahreinfänger beim Gang einlegen die Kupplung schnalzen lässt xD Ein Fehler ist auch nicht hinterlegt.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Mo 7. Okt 2024, 16:29
von Manemm
Bist du denn Fahranfänger? XD
Mmmh… ja die Werte passen soweit.
Hattest du das Problem gleich seit der Revision?
Evtl. Wurden ja die Lamellen einfach nicht korrekt eingemessen oder die Wellfederscheibe vergessen.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Di 8. Okt 2024, 16:05
von verhtim
Das wärs. Können heute Fahranfänger noch einen Gang einlegen?
Lamellen falsch eingemessen wäre der supergau.
Also ich denke nicht dass das problem seit der Revision besteht. Zumindest ist es mir nie bewusst gewesen. Nur das mit der Sperre am Hebel war seitdem so. Lamellen würde man ja direkt merken und das würde ja auch bei erstmaligen Einlegen schon krachen.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Di 8. Okt 2024, 20:32
von lubusch
Denke da wird das Druckregelventil im Schaltschieberkasten defekt sein.
Muss nicht zwingend als Fehler auftauchen.
Bei einem neuen Schieberkasten? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: So 13. Okt 2024, 12:24
von verhtim
Vollkommen vergessen zu antworten
Der Wagen war nochmal dar und oh wunder oh wunder...Der Mechaniker hat nichts gefunden. Er will dann mal die Rückwätskupplung raus nehmen, aber ich weiß nicht was er finden will. Der Wagen fährt auch seit der Adaptierung nochmal angenehmer und vor allem schneller los. Aber das Rucken bleibt leider. Naja mir bleibt wohl nichts übrig als den Wagen nach der Reifensaison wieder abzugeben.
Re: Ruck beim Schalten auf R
Verfasst: Mo 21. Okt 2024, 10:38
von verhtim
Ich nehme alles zurück. Der Wagen hatte heute morgen kaum Vortrieb. Im Rückwärtsgang leichter knall und ruckeln beim Fahren. Im Stand nur mit Gas anfahrbar und beim vorfahrt gewähren Schild geht nix vorwärts unter 1800 rpm. Zudem starke Drehzahlschwakungen während der Fahrt. Da so gut wie alles neu bzw. überholt ist, könnte es eventuell das Steuergerät sein. Aber kein Fehler abgelegt. Eventuell Kette fast am reißen bzw. rutscht schon durch? Ein User berichtete auch von einem defekten LMM und das dieser die Fehler verursachte. Falls ein autausch Getriebe die einzige Lösung ist, kann man auf Tiptronic umrüsten? Natürlich mit neuen Antriebswelen und co..