0AW beginnende Verschleißsymptome?

Antworten
DanielB8.5
Kenner
Kenner
Auto: A4 B8 Avant FL 2.0TFSI, MJ2014
Motorkennbuchstabe: CNCD
Getriebekennbuchstabe: PLP
Danksagung erhalten: 1 Mal

0AW beginnende Verschleißsymptome?

Beitrag von DanielB8.5 »

Hallo Multitronic-Gemeinde,

ich bin schon eine Zeit lang stiller Leser diverser Beiträge hier. Ich fahre einen A4 Avant FL, 2.0 TFSI (MKB: CNCD, GKB: PLP) mit aktuell 203tkm auf der Uhr. Sämtliche Wartungen wurden bei Audi durchgeführt, der letzte CVT-Ölwechsel bei 180tkm inkl. „Außenfilter“ (wie ich erfahren musste gehört der Filterwechsel nicht zum normalen Serviceumfang [icon_confusednew.gif] ). Demzufolge wurde da zum ersten Mal der Filter ersetzt.
Nun zu meiner „Geschichte“: Seit ein paar tausend Kilometern ist eine Art Aussetzer, einmaliger Ruck bei niedrigen Drehzahlen zu spüren. Egal ob kalt oder mit Betriebstemperatur. Auffällig für mich ist, dass die Multitronic extrem niedertourig bei minimaler Gaspedalstellung läuft, so etwa bei 40-70km/h (um diese Geschwindigkeit zu halten). In dem Bereich liegen 900-1000rpm an. Ist das normal, kann dass jemand bestätigen? Nur in diesem Drehzahlfenster gibt es den Ruck und ist aber auch nicht immer reproduzierbar. Mit dem Ruck springt die Drehzahl auf ca. 1100rpm. Im manuellen Modus kann die Drehzahl gar nicht unter 1100rpm abfallen, denn vorher wird „automatisch“ zurückgeschaltet.
Ansonsten läuft die Multitronic tadellos. Das Ankriechen im kalten und warmen Zustand funktioniert einwandfrei. Wie ich hier gelesen habe, gibt es ja öfters Probleme mit der Saugstrahlpumpe. Die Werte dazu habe ich per VCDS ausgelesen (siehe Anhang). Scheint ja i.O. zu sein.
Ist euch ein solches Verhalten bekannt?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Danke und Gruß, Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DanielB8.5
Kenner
Kenner

Re: 0AW beginnende Verschleißsymptome?

Beitrag von DanielB8.5 »

Keiner eine Idee? [icon_biggrin.gif]
Gibt es Messwerte die ich per VCDS auslesen kann, die auf einen Verschleiß der Lamellenkupplung hindeuten? Die Adaptionswerte möchte ich erst einmal ungern löschen. Ich habe bedenken das ich dadurch die Problematik schlimmer mache bzw. die Adaption nicht korrekt abschließen kann. Heute morgen bei ca. 6 Grad Außentemperatur hab ich den Motor zum ersten mal an einer Steigung, beim rangieren abgewürgt. Ich schiebe das erstmal auf das kalte Öl aber normal sollte das ja auch nicht sein…

Gruß, Daniel
Manemm
Administrator
Administrator
12
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Manemm »

Hallo,

ja kaltes Öl kann sowas schon verursachen. Wenn ich das so lese, denke ich nicht dass irgendwas bei dir defekt ist.
Was du auf JEDEN Fall mal machen kannst ist eine Adaptionsfahrt. Ab und zu ist das besser als wenn das Getriebe dies nach X Tsd KM selbst macht.
Verschlechtern wirst du da mit sicherheit nichts. Eher verbessern.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
DanielB8.5
Kenner
Kenner

Beitrag von DanielB8.5 »

Hallo Manemm,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal durchführen und berichten.

Danke und Gruß, Daniel
DanielB8.5
Kenner
Kenner

Beitrag von DanielB8.5 »

… kleine Rückmeldung zum Problem. Adaptionswerte löschen und neu adaptieren ergab keine Änderung. Entsprechend werde ich mal Richtung Motor schauen…

Gruß, Daniel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielB8.5 für den Beitrag:
Manemm (Sa 7. Dez 2024, 12:32)
Bewertung: 16.67%
Antworten