Servus an alle!
Ich fahre einen Audi A6 C6 2.7 TDI mit der 7. Gang Multitronic aus dem Jahr 2006. Hat bis jetzt 335000km runter und davor auch nie Probleme gemacht.
Nun zum Problem, seit kurzem ist es so wenn man im S Modus fährt und dann abbremst, so dass das Getriebe zurück schaltet, hört man ein ich nenne es mal "schleifendes" Geräusch. Besser kann ichs schwer beschreiben.
Das ist aber nur der Fall wenn das Getriebe zurück schaltet. Wenn man auf D fährt hört man nichts, da es dort ja auch keine Schaltvorgänge gibt.
Das einzige was ich mir denken kann ist das vielleicht zu wenig Öl im Getriebe ist, da das Auto immer schon leicht "schwitzt".
Hat eventuell jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Und gibt es für das Multitronic Getriebe irgendwo einen Maßstab?
Ich bedanke mich schonmal im vorhinein
Schleifendes Geräusch Multitronic
-
- Newbie
- Auto: Audi A6 C6 2.7 TDI 7 Gang Multitronic Bj. 2006
- Motorkennbuchstabe: 0000
- Getriebekennbuchstabe: 0000
- Danksagung erhalten: 0
- lubusch
- Moderator
- 11
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Re: Schleifendes Geräusch Multitronic
Ins D schaltet es auch,nur man bekommt es nicht mit.
In der Schaltkulisse ist es wie beim Schalter,er bleibt so lange in dem Gang bis die Drehzahl so niedrig ist das er automatisch runter schaltet in denn nächst kleineren Gang.
Beim Schalter würde er absaufen wenn man nicht die kupplung betätigt.
Mit dem Geräusch kann ich dir nicht zu sagen,am besten es hört sich.mal ein Spezialist hier aus dem Forum an, um zu beurteilen was es sein kann.
In der Schaltkulisse ist es wie beim Schalter,er bleibt so lange in dem Gang bis die Drehzahl so niedrig ist das er automatisch runter schaltet in denn nächst kleineren Gang.
Beim Schalter würde er absaufen wenn man nicht die kupplung betätigt.
Mit dem Geräusch kann ich dir nicht zu sagen,am besten es hört sich.mal ein Spezialist hier aus dem Forum an, um zu beurteilen was es sein kann.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Auto: A5 2010
- Motorkennbuchstabe: CDNB
- Getriebekennbuchstabe: LKT
- Danksagung erhalten: 0
Re: Schleifendes Geräusch Multitronic
Von einem schleifenden Geräusch hat der Verkäufer meines A5 auch erzählt. Ich selbst habe es nicht wirklich gehört, dafür ist dann beim Verladen die Eingangswelle abgerissen. Vielleicht war sie auch schon gebrochen und das hat die Geräusche gemacht.