B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS

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ChilliDonCarne
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B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS

Beitrag von ChilliDonCarne »

Hallo Beisammen,

leider macht mein A4 BJ 2001 - 1.8t nach 144.000 Km nun auch Probleme.

Bei der Fahrt rutscht die Drehzahl nach warm gefahrenen Motor immer hoch. Fühlt sich an als ob man über eine Bodenwelle fährt. Kalt fährt sich der Wagen super, also ohne diese Probleme.
Außerdem bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein. Das FIS fängt an zu blinken und der Wagen fährt nicht wirklich rückwärts, er verhält sich eher wie im Leerlauf. D.h. er dreht beim Gas geben hoch, rollt aber nur ganz langsam rückwärts.
Fehlercodes kann ich morgen nachreichen, hab den Ausdruck da.

Die Audi-Werkstatt sagt, dass es das Steuergerät sein wird und gibt alleine den Materialpreis mit 1100€ an. Ich traue denen aber nicht so ganz, eine andere Audi-Werkstatt hat mir mal einen Motorschaden bescheinigt, obwohl ich nur Fehlzündungen hatte.
Da ich den Wagen wg. Aufrüstung eig. verkaufen wollte, bin ich nun am überlegen ob sich bei einem ungefähren Restwert von 4500€-5000€ die Reparatur noch lohnt.

Was würdet ihr als Spezis mir empfehlen?
Schraubertechnisch bin ich nicht besonders geübt.
ESP2201
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Re: B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS

Beitrag von ESP2201 »

Hi und willkommen-

Lass erstmal Fehler auslesen und stel die mal hier ein.
Bitte von Motor, Getriebe und Bremse.
Vom Getriebe bitte MWB 10 & 11 bei min 65 Grad Getriebeöltemperatur, sonst stimmen die Werte nicht.

Kein Vorschub rückwärts klingt eher nach Saugstrahlpumpe deren Hülse verschlissen ist. Wie gehts denn vorwärts ?

Viele Grüße
ChilliDonCarne
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Re: B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS

Beitrag von ChilliDonCarne »

Ok, diese Punkte werde ich dann demnächst auslesen lassen.

Macht eine Reperatur bei einem ungefähren Restwert von 5000€ überhaupt noch Sinn?
Falls ja, wo?
ESP2201
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Re: B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS

Beitrag von ESP2201 »

Ich habe schon Getriebe gemacht die 330000 KM auf der Uhr hatten und der A6 war von 2001.

Es hat sich gelohnt, denn er wird vom Besitzer weiterhin mit Spaß und Liebe gefahren :)

Viele Grüße
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Audidriver
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Re: B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS

Beitrag von Audidriver »

Wenn Du das Auto verkaufen möchtest, gibts ja ne ganz einfache Rechnung

Auto Restwert 5000 € (wenn alles tutti ist)
Auto Restwert 2000€ (wenn ein Austauschgetriebe notwendig ist ) ggfls. auch nur 1500 € Restwert.
Die Reparatur wird etwas Geld kosten, aber die Wahrscheinlichkeit, das Du annähernd an Deinen Wunschpreis kommst ist deutlich höher [icon_biggrin2.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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