Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?
Verfasst: Do 11. Dez 2025, 09:53
Hallo und Moin zusammen,
mein A5 Sportback, 2.0 TDI, Baujahr 2012, 362.000 auf der uhr muss definitiv ein neues Schwungrad haben.
Das Fahrzeug hat die ersten 3. Jahre ca. 60T im Jahr gefahren fast nur Autobahn. Danach hab ich das Fahrzeug erworben und Fahre zwischen 15-20T i Jahr. Alle 60T wurde das Getriebeöl gewechselt.
Al i allem bin ich Super zufrieden mit dem CVT Getriebe. Ja, also wenn ich an einem Berg stehe und anfahren muss, muss ich schon etwas mehr gas geben damit er nicht absäuft. Ansonnsten gibts beim Fahren keine problem mit dem Schalten, keine erhöhten drehzahlen, nur das Schwungrad ist halt fällig macht auch bei Stellung D geräusche, in P,R und N is er ruhig.
Das es beim steilen anfahren etwas schleift, denke ich ist halt anfänglicher Verschleiss der Lamellen. Kann mann bei der Laufleistung ja wohl nicht meckern.
Nu ist halt die Frage, Schwungrad ist ja schon ein grosser Aufwand. Sollte ich bei der KM leistung gleich einsehen das das Getriebe gleich Renoviert werden muss oder kann ich damit die nächsten 100T noch fahren?
Ich bin jetzt kein Profi Schrauber, der Alte war jedoch KFZ Mann und ich habs sozusagen seit der Kindheit mitbekommen und mache auch selber Bremsen, Lenker, ähnliches. Technisch bin ich auf relativ bewandt. Würdet ihr sagen, ja renovier das doch selber oder sagt ihr lass die Finger davon?
Lamellen und Kette wechseln sieht ja nicht so schwierig aus, aber kann ja seien das ich da etwas zu Naiv bin?
2000 euro für eine Renovierung finde ich aber auch etwas happig. Alternativ hat hier Jemand vielleicht ein par Kontakte für mich?
Im voraus Dank für Eure Antworten!
Lars
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mein A5 Sportback, 2.0 TDI, Baujahr 2012, 362.000 auf der uhr muss definitiv ein neues Schwungrad haben.
Das Fahrzeug hat die ersten 3. Jahre ca. 60T im Jahr gefahren fast nur Autobahn. Danach hab ich das Fahrzeug erworben und Fahre zwischen 15-20T i Jahr. Alle 60T wurde das Getriebeöl gewechselt.
Al i allem bin ich Super zufrieden mit dem CVT Getriebe. Ja, also wenn ich an einem Berg stehe und anfahren muss, muss ich schon etwas mehr gas geben damit er nicht absäuft. Ansonnsten gibts beim Fahren keine problem mit dem Schalten, keine erhöhten drehzahlen, nur das Schwungrad ist halt fällig macht auch bei Stellung D geräusche, in P,R und N is er ruhig.
Das es beim steilen anfahren etwas schleift, denke ich ist halt anfänglicher Verschleiss der Lamellen. Kann mann bei der Laufleistung ja wohl nicht meckern.
Nu ist halt die Frage, Schwungrad ist ja schon ein grosser Aufwand. Sollte ich bei der KM leistung gleich einsehen das das Getriebe gleich Renoviert werden muss oder kann ich damit die nächsten 100T noch fahren?
Ich bin jetzt kein Profi Schrauber, der Alte war jedoch KFZ Mann und ich habs sozusagen seit der Kindheit mitbekommen und mache auch selber Bremsen, Lenker, ähnliches. Technisch bin ich auf relativ bewandt. Würdet ihr sagen, ja renovier das doch selber oder sagt ihr lass die Finger davon?
Lamellen und Kette wechseln sieht ja nicht so schwierig aus, aber kann ja seien das ich da etwas zu Naiv bin?
2000 euro für eine Renovierung finde ich aber auch etwas happig. Alternativ hat hier Jemand vielleicht ein par Kontakte für mich?
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Lars
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