Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

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Larsleck
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Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von Larsleck »

Hallo und Moin zusammen,
mein A5 Sportback, 2.0 TDI, Baujahr 2012, 362.000 auf der uhr muss definitiv ein neues Schwungrad haben.
Das Fahrzeug hat die ersten 3. Jahre ca. 60T im Jahr gefahren fast nur Autobahn. Danach hab ich das Fahrzeug erworben und Fahre zwischen 15-20T i Jahr. Alle 60T wurde das Getriebeöl gewechselt.
Al i allem bin ich Super zufrieden mit dem CVT Getriebe. Ja, also wenn ich an einem Berg stehe und anfahren muss, muss ich schon etwas mehr gas geben damit er nicht absäuft. Ansonnsten gibts beim Fahren keine problem mit dem Schalten, keine erhöhten drehzahlen, nur das Schwungrad ist halt fällig macht auch bei Stellung D geräusche, in P,R und N is er ruhig.
Das es beim steilen anfahren etwas schleift, denke ich ist halt anfänglicher Verschleiss der Lamellen. Kann mann bei der Laufleistung ja wohl nicht meckern.

Nu ist halt die Frage, Schwungrad ist ja schon ein grosser Aufwand. Sollte ich bei der KM leistung gleich einsehen das das Getriebe gleich Renoviert werden muss oder kann ich damit die nächsten 100T noch fahren?

Ich bin jetzt kein Profi Schrauber, der Alte war jedoch KFZ Mann und ich habs sozusagen seit der Kindheit mitbekommen und mache auch selber Bremsen, Lenker, ähnliches. Technisch bin ich auf relativ bewandt. Würdet ihr sagen, ja renovier das doch selber oder sagt ihr lass die Finger davon?
Lamellen und Kette wechseln sieht ja nicht so schwierig aus, aber kann ja seien das ich da etwas zu Naiv bin?
2000 euro für eine Renovierung finde ich aber auch etwas happig. Alternativ hat hier Jemand vielleicht ein par Kontakte für mich?

Im voraus Dank für Eure Antworten!

Lars

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Re: Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von lubusch »

Moin Nachtbar
Was du bestimmt meinst ist das Zweimassenschwungrad .
Wenn du es selber machst ,sollte der Spass nicht mehr als 1500€kosten inkl. Wellnespacket . [icon_coolnew.gif]
Da das Getriebe sowieso raus ist bietet es sich ja an bei der Kilometerleistung.
Gruß Manfred
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Re: Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von Larsleck »

Moin Manfred,

Oha beverstedt das ist ja Werder Bremen Bereich 😅

Du hast recht… Zweimassenschwungrad 🙈 das Luk reserveteil hab ich schon liegen.
Was meinst Du denn, ist das Wechseln der Kette und Lamellen für mich als relativer-Leie machbar? Bock hätte ich schon, hab aber auch Respekt davor.
Im Moment ist es wirklich nur das Schwungrad was Probleme macht, meinst du der Rest wird sowieso gleich Ärger machen?

Die Kette hab ich auch von LUK gesehen, die Lamellen usw hab ich bis jetzt nur son China Nachbau gefunden 😱

Die 2000 Euro waren auch nur für die Renovierung ohne aus, Einbau, Öl und Schwungrad… deswegen fandt ich das happig
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Re: Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von heizerbirne »

Ich würde vermuten, dass es reicht die Eingangswelle mit Lamellenpaket raus zu ziehen und diese zu revidieren. Spart aufwand und Kosten und hätte bei meinem HPL Getriebe nach ungeöffneten 410.000 km auch gereicht. Alles Andere an Verschleißteilen war noch dicke in der Toleranz.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
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Re: Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von Larsleck »

Interessant…

Ich hab hier im Forum mal nach links für die Reserveteile gesucht. Noch nicht fündig geworden.

Wo kauft ihr die ein?

Gruß

Lars
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Re: Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von lubusch »

AVP
Ist auch hier im Forum.
Bekommst je nach Teile 30% Rabatt.
Schubgliederkette mit Gleitschienen würde ich aber im Netz kaufen.😎
Gruß Manfred
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Re: Bei Schwungrad wechsel, Getriebe gleich mit renovieren?

Beitrag von Larsleck »

AVP? Bedenke ich bin hier der Newbie, wer oder was ist das :lol:
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