Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

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mcs-mik
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Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von mcs-mik »

Hallo
ich habe ähnliche Probleme wie "Hakler" und würde euch gerne meine Probleme auch einmal beschreiben.
Viele Dinge habe ich über meine Gemeinschaft Audi+Ich in den letzten jahren wohl als "das ist so abgestempelt und mich daran gewöhnt, ohne dass ich weiß ob es wirklich normal ist. Ich werde so schreiben, dass es jeder verstehen kann, es sich jedoch "komisch" lesen wird ;-)
Ich fang mal an mit einem Punkt der mich eigentlich nicht sehr stört, aber trotzdem da ist:

1.)Beim Losfahren des "kalten" Fahrzeiges im minimal erhöhtem Standgas ist der Vorwärtsdrang wie bei einer halbvollen Waschmaschiene, bei der die Wäsche an einer Stelle klebt. Also kein gleichmäßiger Vorwärtsdrang.Dieses gibt sich nach ca 50 Metern. Ist wahrscheinlich normal da das Öl noch dickflüssiger ist.

2.)Bis die Betriebstemperatur erreicht ist gibt es keine Probleme mit dem Getriebe.Nach diesen 15 Minuten, also wenn der Wagen seine Kühlmittelnormaltemperatur ereicht hat und bei geringer Drehzahl etwas, also nur minimalst beschleunigen soll, KANN es vorkommen, dass der Vorwärtsdrang in schüben gebremst wird. Dieses ist als deutliches Rucken zu spüren. Komischer Weise konnte ich auch schon mal genau diesen vorwärtsdrang beibehalten (also das Rucken sosehr in die Länge ziehen) dass sogar die gelbe Motorleuchte anging. Sie erlischt aber auch wieder, wenn man diesen Fehler durch das Gaswegnehmen unterbricht und über diesen Drehzahlbereich beim erneutem Ggasgeben gelangt. Dieser Fehler ist leider sporadisch und kann man leider nicht immer auf Grund der Verkehrsituation herbeiführen. Man kann dieses rucken jedoch auch zu 90 % herbeiführen, indem man aus dem Schubbetrieb (bei mir ein Kreisel) und anschließender Steigung (da Brücke) herbeiführen, da mit geringer Drehzahl mehr Last vorhanden ist. Im Winter dachte ich immer ich würde auf einem Glatteisbereich fahren, da es sich wirklich so anfühlt. Nachdem es aber seit dem Winter bis heute (Mai2013) immer noch an der gleichen Stelle "rutscht" schließe ich Glateis aus. :D

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass wenn ich den Wagen in Betriebswärme abstelle und erneut dann starte, dass die Lernwerte durch andere Werte überschrieben werden, da sich der Wagen dan wie ein anderer Wagen fährt, das Fahrgefühl ist viel rauher und nicht mehr so "leichtfüssig"

Dass manchmal die MT vor einer roten ampel nicht so leicht trennt und man etwas doller die Bremse betätigen muß, ist für mich seit 10 Jahren normal, da es kein ruckeln bein stehenbleiben gibt. Auch gibt es beim Anfahren kein rucken. Wenn jedoch der, wie ober beschriebene "rauhere" Betrieb eingesetzt hat (wahrseinlich wirklich falsche Werte gesetzt) so ist in der manuellen Gasse auch kein "Stufenloses" Schalten mehr möglich, man merkt die Übergange beim gangwechsel deutlich. Dieses ist in den Zeiten der "leichtfüssigkeit" buttersanft.

Da mein Wagen bereits 100.000 km herunter hat, müste es wohl die Saugstrahlpumpe mit der Hülse sein, die eingelaufen ist, das Steuergerät wurde vor Jahren bereits gewechselt und der ATF Wechsel brachte keine Besserung (Kein Glycol im Öl). Ich denke die Lernwerte werden ständig überschrieben, so dass dann dieser Mist bei herauskommt.
Leider habe ich noch kein VCDS, denke aber über die Anschaffung nach. Just in dieser Minute hat mich Christian angeschrieben der ein VCDS hat. Mal sehen, ob er am Wochenende Zeit hat.

Über eine Einschätzung meines Problemes von Euch würde ich mich freuen.

Ich werde übrigens versuchen eine Matrix zu erstellen, die denen die Symtome zu der Ursache zugeordnet werden können.
Hier muss ich mir noch Überlegen bestimmte nachvollziebare Definitionen zu bestimmen, wie z.B. "Unter leichter Last im unterem Drehzahlbereich Kraftunterbrechungen".
Hier könnt Ihr mir gerne eure Vorschläge der Bestimmung eurer Probleme per PM zusenden. Mannem wird diese Matrix dann erhalten. Hilfreich wäre auch mitzuteilen was voraussichtlich das Problem behoben hat- sonst muss Manemm auf der Matrix die ganzen Kreutze machen, und es soll ja alle entlasten.
Natürlich kann man auch bei einer Überholung alles auswechseln, jedoch haben wir es ja alle nicht so dicke, so dass es auch geld sparen soll...

PS noch was anderes: Ist es möglich die alte Saugstrahlpumpe gegen die neue Version zu tauschen(Ich meine ob es auch funktioniert) ?

Gruss
MCS-MIK
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Re: AW: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo Michael,
habe VCSD und ähnliche Probleme. ATF wurde gestern ohne Erfolg gewechselt. Wenn du Lust und Zeit hast, können wir uns mal treffen und Symptome vergleichen.
Jens
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mcs-mik
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Re: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von mcs-mik »

Hallo Jens,

ja gerne, dann bin ich nicht so allein mit meinen Problemen ;-)
Schreib mir doch eine PN Ich schaufele mir die Zeit dann frei..

- So liebe Leut der ENTWURF einer Matrix, wie sie aussehen könnte wäre angefangen (Bitte zerreist mich nicht, es sind nur BEISPIELEINTRÄGE eingetragen um zu verdeutlichen was ich meine)

Vieleicht kann Manemm ja das Bild direkt in den Text einbinden??? Wäre bessen.

Gruss
MCS-MIK
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Re: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von Manemm »

das schaut schon mal soweit ganz gut aus. Ich schau mal ob ich das direkt einbinden kann...

@mcs-mik evtl wäre es möglich dies hier nicht alles zu bequatschen. Ich kann dir auch das Recht geben dass du in unseren Moderator bereich kannst dann können wir das dort weiter diskutieren und austüfteln.
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Re: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von mcs-mik »

Hallo Manfred,

ja gerne. Vielleicht kriegen wir für alle etwas gescheites hin.

Also bitte wieder zurück zu meinem erstem Post, meiner MT Probleme, bei dem die Frage war, ob jemand, nach dem das Fahrzeug warm ist, auch nur sporadische Probleme bei niedrigen Drehzahlen und dann bei leichter Gaszugabe, also ganz leichter Geschwindigkeitszunahme (oder bei einer leichten Steigung) deutliche ruckler oder kurzfristiges Durchrutschen wie auf Glatteis hatte. Diese Probleme kommen bei mir immer erst nach 15 Minuten Fahrt, bwz. da ich was "wegbringen" muß. Da ich den Wagen für maximal 5 Min. abstellen muss, kommt es mir so vor, als wenn die "richtigen " Werte durch falche Getreibewerte nach dem erneutem Starten des Wagens überschrieben werden.

Anfahr oder deutliche Bremsruckler habe ich nicht. Wenn es den Fehler aber hat, fährt der Wagen nicht mehr so leichtfüssig und dann rauher- auch spürt man deutliche Übergänge beim manuellem Schalten, die im kaltem Zustand superfließend sind. Die schönste Zeit zu fahren sind die Minuten 5-15, wenn der Motor die Drehzahlen schon abgesenkt hat und der MT Fehler noch nicht aufgetreten ist.

Bitte schreibt mir, wenn Ihr diese Probleme hattet und diese zu beseitigen waren,(vor allen Dingen WIE) damit ich wieder etwas besser schlafen kann.

Jens hatte sich ja bei mir bereits gemeldet, der anscheinend genau das gleiche hat.

Könnte das evtl. eine Workgroup Veranstaltung werden, bei dem ein "MT-Meister" viele MT Reparaturen der mitgebrachten MTs überwacht??? :lol: Da bräuchten wir dann eine Reinraumscheune [icon_shocked.gif] und Podium mit Beamer.

In meinem Bereich hatte ich das auch bereits mal angedacht, jedoch ist mein Breich für viele zu "friemellig" und in dem MT Bereich wiederum zu "massig" und groß um eine Massenveranstaltung einzuberufen.

Würde wahrscheinlich maximal 2 Stück zur gleichen Zeit gehen ohne eine Scheune zu benötigen.

Ich hoffe Ihr konntet etwas schmunzeln

Gruss
MCS-MIK
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Re: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von mcs-mik »

Problemlösung bei mir

Vielen Dank vorab an alle die mit mir gelitten haben und mich sehr unterstützt haben. Vielen Dank speziell an Manemm und Audidriver bei dem ich gerne das Getriebe nach seinem Urlaub überholen lassen hätte (es jedoch jetzt vorerst nicht mehr notwendig ist).

Nachdem ich mir auch das VCDS gekauft hatte und einen ersten Blick auf alle Steuergeräte machen konnte, habe ich die noch letzte Fehlermeldung, die der Freundliche beim letzten mal nicht gelöscht hat resettet (Sporadische Zyndaussetzter Zyl. 1) Hatte hierfür auch eine Neue Zündspule einsetzen lassen, wurde jedoch an die 4 vom Freundlichen verbaut.(Wurde von einer Freien Werkstatt danach richtiggestellt)

Nachdem ich die MWB 10 und 11 ausgelesen hatte und sich keine direkten Hinweise darauf ergaben, dass die Saugstrahlpumpe defekt ist (0.270 und 0.280A) habe ich eine Adaptionsfahrt gemacht, die jedoch keine merkliche Besserung bei mir brachte.

Ich hatte jedoch "Glück", dass sich die "Ruckler" soweit im geringen Drehzahlbereich und unter geringer Last halten ließen, dass ich wieder eine Fehlermeldung abgespeichert bekam, da die Motorwarnleuchte kurzfristig anging (aber auch wieder ausging). Siehe Problembeschreibung erster Post.
Diesmal laut VCDS "Sporadische Zündaussetzer Zyl.3".
Da ich es nicht so recht glauben könnte, dass wieder eine Zündspule abgeraucht ist, habe ich diese Meldung erstmal gelöscht und wollte gezielt diese Fehlerzustände während des Fahrens "erzwingen" was mir auch sehr oft gelang, jedoch keine Fehlereinträge im Fehlerspeicher ergab.

Das gezielte herbeiführen dieses "Ruckens" unter geringer Drehzahl bei geringer Last zeigte jedoch in so fern Wirkung, dass es sich über eine Woche lang so sehr verstärkte, dass man eigentlich gar nicht mehr ohne Rucken im Drehzahlbreich ab 1500 upm anfahren konnte- und siehe da- die Motorwarnleuchte erschien dann mal wieder...

Wieder der Eintrag "Sporadische Zündaussetzer Zyl.3".
Ich habe mir also die gefühlte 21.ste Zündspule gekauft (sind mittlerweile bei Version M angekommen) und er FÄHRT ohne Rucken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Resümee:
Wenn also keine wirklichen getriebespezifischen Probleme bein Anhalten oder Losfahren (Schieberkasten) oder Rutschen der Lamellen durch eine defekte Saugstrahlpumpe vorhanden sind und die MWB 10 und 11 in grünen Bereich liegen und auch das Durchschalten in der Manuellen Gasse bei geringer Last übergangsfrei geschieht, ist ein Ersetzen der 4 einzelnen Zündspulen vielleicht wirklich einen Versuch Wert.(Sofern das VCDS nichts an Fehlern anzeigt!!!!!)
Nach langem Suchem im Netz scheint es aber wirklich so zu sein, dass das Steuergerät Zündaussetzer generell bis zu einem bestimmtem Schwellenwert gar nicht erfaßt.
Hier ist die Suche der Fehlerursache dann recht schwierig.
Da mein Fahrzeug zwar schon 100.000 km herunter hat, ist eine Überholung zur Zeit nicht notwendig, aber eben nur aufgeschoben. Ich hoffe ich kann bei meinem Schrauber meines Vertrauens dann noch mal anfragen... ;)

Ich bin jedenfalls wieder "happy" und kann endlich wieder IN den Kurven ordendlich Gas geben und es passiert dann auch was...(ohne dass die Fliehkraft einen schaudern läßt)
Nach ca 2 Jahren endlich wieder Fahrspass....
Gruss
MCS-MIK

Nachtrag:
Hier die ursprüngliche Fehlerbeschreibung:
Im kaltem Zustand alles Bestens.
Nach 15 Minuten Fahrt unter leichter Last im Drehzahlbereich 1500upm Rucken, als wenn man im Winter auf eine vereiste Fläche mit einer Antriebsseite fährt.
Wenn der Fehler auftritt, bzw. erst frühestens nach 15 Minuten fährt sich das Fahrzeug " schwerfälliger" und nicht mehr so "leichtfüssig".
Bein Halten dieses bestimmten Drehzahlbereiches unter gleichbleibender Last (bei mir ein leichter Berg) oder leichtes anziehen der Handbremse (die Drehzahl darf nicht durch ein anderes Übersetzungsverhältnis vom Steuergerät geändert werden) konnte ich irgendwann meist ein gezieltes Herbeiführen des Ruckens herbeiführen.
Beim überwiegendem Totalausfall der Zündspule kommt es einem so vor, als wenn jemand einem einen Stock zwischen die "Speichen" schmeißt.

Ich hoffe Ihr könnte mit meiner Fehlerbeschreibung etwas anfangen.
Das ersetzen defekter Zündspulen ersetzt natürlich nicht eine Getriebewartung, die irgendwann mal anstehen sollte.
Es wäre jedoch genauso ärgerlich ein nicht verschlissenes Getriebe zu Warten, und die Fehler sind hinterher immer noch da...

PS
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Gruss
MCS-MIK
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Re: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von Manemm »

Hi

na das ist ja mal eine tolle Nachricht.

Danke für das Feedback und viel Spaß beim Cruisen.




Gruß Manfred


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Re: Ruckeln beim Fahren - nur hin und wieder 2

Beitrag von Chris28 »

schöne beschreibung...hätte gerne mal gewußt was du für einen Motor hast...
oder hab ich das überlesen

gruß Christian
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