Ruckeln bei ca 1400U/min
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:34
- 11
- Auto: A6 4F Bj 2007 2.8FSI
- Motorkennbuchstabe: BDX
- Getriebekennbuchstabe: HKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ruckeln bei ca 1400U/min
Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab jetzt seit gut nem halben jahr den a6 seit 4 monaten habe ich ein ruckeln was immer bei ca 1400 u/min auftrit mal stärker mal schwächer.
Da das Getriebe nur in dem Drehzahlbereich ist beim fahren bei ca 20-30kmh ist es relativ nervig. Habe den Wagen jetzt in mehreren werkstätten gehabt
1. AUDI Händler meint sie haben keine ahnung Getriebe müste für Raus
2. AUDI Händler meinte müssen sie Test und gucken ob Kühlmittel im Getriebe Öl ist und die Lammelenkuplung verklebt ist Kosten 1000 aufwärts
3. Da wo ich den Wagen gekauft habe, haben sie ihn auf Garantie in eine Audi Werkstadt gebracht dort haben sie Getriebe Öl Gewechselt und seit dem ist es besser aber noch nich Ganz weg.
Meine Frage ist es ist dieses Ruckeln normal oder sollte ich dem noch weiter Nachgehen.
Hab jetzt seit gut nem halben jahr den a6 seit 4 monaten habe ich ein ruckeln was immer bei ca 1400 u/min auftrit mal stärker mal schwächer.
Da das Getriebe nur in dem Drehzahlbereich ist beim fahren bei ca 20-30kmh ist es relativ nervig. Habe den Wagen jetzt in mehreren werkstätten gehabt
1. AUDI Händler meint sie haben keine ahnung Getriebe müste für Raus
2. AUDI Händler meinte müssen sie Test und gucken ob Kühlmittel im Getriebe Öl ist und die Lammelenkuplung verklebt ist Kosten 1000 aufwärts
3. Da wo ich den Wagen gekauft habe, haben sie ihn auf Garantie in eine Audi Werkstadt gebracht dort haben sie Getriebe Öl Gewechselt und seit dem ist es besser aber noch nich Ganz weg.
Meine Frage ist es ist dieses Ruckeln normal oder sollte ich dem noch weiter Nachgehen.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
Bitte mal eine Adaptionsfahrt machen oder hier die Adaptionswerte niederschreiben.
Klingt aber stark nach Saugstrahlpumpe.
Bei über 2000 U/min ist kein ruckeln mehr da?
Ruckeln ist auch nur im warem zustand?
Klingt aber stark nach Saugstrahlpumpe.
Bei über 2000 U/min ist kein ruckeln mehr da?
Ruckeln ist auch nur im warem zustand?
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:34
- 11
- Auto: A6 4F Bj 2007 2.8FSI
- Motorkennbuchstabe: BDX
- Getriebekennbuchstabe: HKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
ab 2000 merke ich kein Ruckeln mehr.
Ne ist sowohl im warmen als auch im kalten Zustand und extrem unterschiedlich mal nur ganz leicht mal als ob ich einam richtig vom Gas gehe.
Ich weis nich ob das im Zusammenhang steht als ich vor 2wochen wegfahren wollte und in D geschaltet habe hat sich nichts getan konnte Gaspedal komplet runter treten Motor drehzahl ist stehen gebliben und ich habe nur ein knacken alle 5sec gehört.
Also VCDS hab ich hier liegen wie amch ich genau diese Adaptionsfahrt?
Ne ist sowohl im warmen als auch im kalten Zustand und extrem unterschiedlich mal nur ganz leicht mal als ob ich einam richtig vom Gas gehe.
Ich weis nich ob das im Zusammenhang steht als ich vor 2wochen wegfahren wollte und in D geschaltet habe hat sich nichts getan konnte Gaspedal komplet runter treten Motor drehzahl ist stehen gebliben und ich habe nur ein knacken alle 5sec gehört.
Also VCDS hab ich hier liegen wie amch ich genau diese Adaptionsfahrt?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
Kann es sein das dein Gaspedal ein knacks hat, Wenn die Drehzahl stehen blieb.
Adaptionsfahrt ist hier im Forum beschrieben, schau mal bitte da rein.
Adaptionsfahrt ist hier im Forum beschrieben, schau mal bitte da rein.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:34
- 11
- Auto: A6 4F Bj 2007 2.8FSI
- Motorkennbuchstabe: BDX
- Getriebekennbuchstabe: HKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
Das mit der Drehzahl war bis jetzt erst einmal deswegen hab ich dem bis jetzt wenig Beachtung geschenkt.
Werde mal so ne Adaptionsfahrt machen mal sehen was da raus kommt.
Werde mal so ne Adaptionsfahrt machen mal sehen was da raus kommt.
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:34
- 11
- Auto: A6 4F Bj 2007 2.8FSI
- Motorkennbuchstabe: BDX
- Getriebekennbuchstabe: HKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
So habe Jetzt mesblock 10 und 11 ausgelesen bei der Adaptionsfahrt
Messblock 10 0,330A
Messblock 11 0,095A
Also wird die Saugstrahlpumpe defekt sein oder? mit welchen kosten mus man da Rechnen?
ps. habe auch gleich beim Fahrzeug meiner Eltern Die blöcke ausgelesen. In Messblock 10 0,300A ist dies schon ein grund es Reparieren zu lassen oder reicht da Öl wechsel (Öl hat schon 50tkm drauf)
Messblock 10 0,330A
Messblock 11 0,095A
Also wird die Saugstrahlpumpe defekt sein oder? mit welchen kosten mus man da Rechnen?
ps. habe auch gleich beim Fahrzeug meiner Eltern Die blöcke ausgelesen. In Messblock 10 0,300A ist dies schon ein grund es Reparieren zu lassen oder reicht da Öl wechsel (Öl hat schon 50tkm drauf)
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5679
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 48 Mal
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
dazu kann Manemm mehr sagen.
Je nach Gangazahl gibt es verschiedene Grenzwerte soweit ich weiß.
Je nach Gangazahl gibt es verschiedene Grenzwerte soweit ich weiß.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4416
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
6 Gang maximal 0,285 - 0,295A meist saugstrahlpumpe kaputt / undichtigkeit im Getriebe.
7 Gang maximal 0,330- 0,340A
Auch ssp kaputt. / kommt aber bei den 7 Gang nicht mehr vor. Ich vernute das Material der Hülse wurde irgendwann geändert.
Ich hab das zumindest noch nie erlebt dass beim 7 Gang die ssp eingelaufen wäre.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
7 Gang maximal 0,330- 0,340A
Auch ssp kaputt. / kommt aber bei den 7 Gang nicht mehr vor. Ich vernute das Material der Hülse wurde irgendwann geändert.
Ich hab das zumindest noch nie erlebt dass beim 7 Gang die ssp eingelaufen wäre.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 12
- Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:34
- 11
- Auto: A6 4F Bj 2007 2.8FSI
- Motorkennbuchstabe: BDX
- Getriebekennbuchstabe: HKB
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ruckeln bei ca 1400U/min
Mhh dann wird es die Pumpe wohl nicht sein .
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt da bin ich ja mal gespannt
Ob die Experten es finden und nich gleich ein bis getriebe verbauen wollen.
Am Montag geht er wieder in die Werkstatt da bin ich ja mal gespannt
Ob die Experten es finden und nich gleich ein bis getriebe verbauen wollen.