Seite 1 von 5

Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleunigen

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 22:57
von klaus
Servus aus Österreich an alle hier im Forum

Wie ihr seht bin ich neu dazugestossen, die Recherche zu meinem Problem mit der Multi hat mich zu euch geführt, ihr habt nach allem was und wo ich schon gelesen hab, den kompetentesten Eindruck gemacht.
Nun zu meinem Problem: komme wie erwähnt aus Oberösterreich, Bereich Linz und habe seit ca einem Jahr folgende Unregelmäßigkeiten. Auto fährt sich nach dem Starten im kalten Zustand ohne Auffälligkeiten, sobald Wasser und Öl auf Betriebstemperatur sind,hab ich im Kolonnenverkehr bei einer Drehzahl zw. 1200 und 1900 alle 5 -10 sec. Drehzahlschwankungen um ca 150 U/min (Tempo so zw. 60 bis 100). Beim Hochbeschleunigen aus diesem Bereich bei ca 1400 Touren öfters ein spürbares Ruckeln, desgleichen auch öfters beim Anfahren aus dem Stand. Besonders ausgeprägt zeigt sich dies im D-Modus, im S-Modus weniger da die Drehzahlen höher sind. Anzeigen im FIS normal ohne Probleme, manuelles Schalten auch problemlos möglich.
KFZ ist ein A4 TDI, 96 KW mit dzt 155000km, hab es als Vorführer mit 3000km im Jahr 2003 gekauft, wurde bis ca 100000 km immer bei AUDI serviciert, ab da bei den Freien. Hatte in der Garantiezeit auch mal Probleme mit der Multi, welche konkret kann ich nicht mehr genau sagen, FIS zeigte Unregelmäßigkeiten an, laut Audi wurde damals das STG getauscht, mechanisch aber nichts gemacht.
War bei 148000 wieder bei Audi zum Service, hauptsächlich um auch um über dieses Problem zu sprechen, die zeigten sich dort ahnungslos und auch nicht wirklich interessiert. Hab dann bei 150000 das Fzg mit diesem Problem zum Bosch-Dienst gestellt, um sicher zu gehen, daß es kein Motorproblem ist, die sagten dort, kommt eindeutig vom Getriebe, ein dort dann durchgeführtet Getriebeölwechsel brachte nicht wirklich Entscheidendes.
Hab bis jetzt viel gelesen und auch gelernt, unter anderm das die Multi eine Dauerbaustelle bei Audi ist, aber noch keine schlüssige Meinung, wie ich die technisch beste und günstigste Lösung in Angriff nehmen könnte. Ratschläge bei Händlern und anderen Werkstätten gingen von Spülen bis Austauschgetriebe.
Würde gern deshalb Eure Meinung dazu kennenlernen.

MfG Klaus

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: Sa 24. Aug 2013, 23:40
von Audidriver
Bitt einmal Getriebe STG auslesen lassen und MWB 10-11 hier posten. Ich vermute mal, nach den Symptomen zu urteilen, das Deine Saugstrahlpumpe verschlissen ist. Dafür muss das Getriebe raus und operiert werden....
Das sieht dann so aus:

[icon_autorep.gif]

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: So 25. Aug 2013, 11:30
von klaus
Hallo, danke für die rasche Antwort!
Werd das mal machen lassen, wird aber ein wenig dauern, weil bei Audi geht ohne Termin gar nichts. Krieg ich bei denen einen Ausdruck oder muß ich mir die Werte notieren!
MfG Klaus

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: So 25. Aug 2013, 13:35
von coupe110
Schau doch mal in die VCDS UserMap bei uns hier im Forum, vielleicht ist ja ein User bei dir in der Nähe.

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: So 25. Aug 2013, 14:52
von klaus
Hallo, danke für die info, hatte ich schon vorher im Auge, ist aber nur zum Auslesen ein breiter Weg. Werd hier bei Audi mal auslesen lassen,mich wieder melden und falls eine Rep. ansteht sicher zu einem eurer Profis Kontakt aufnehmen.
Danke, MfG Klaus

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 01:00
von LBN57
[External Link Removed for Guests] . Gruss ;)

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 12:58
von klaus
Hallo Forum
Hab jetzt am 02.09 einen Termin bei Audi zum FS und GetriebeSTG auslesen.
Die fragten natürlich wieso, sagte ihnen das ich sie schon vor einiger Zeit mit der Problematik konfontriert hätte, das Echo aber von Desinteresse bis einfach so weiterfahren war und deshalb die Sache selbst ind die Hand nehme.
Die meinten dann, auslesen machen sie gerne, aber die Werte allein sagen sowieso nicht alles aus, da müsste man sowieso aufmachen und reinschauen und zeigten auf einmal reges Interesse weil sie auch mitkriegten, daß ich in der Materie nicht mehr total ahnungslos bin. Hab auch in der History wühlen lassen, 2007 wurde das STG kostenlos getauscht, hatte damals Blinken im FIS.
Egal, sobald ich die Daten habe lass ich wieder von mir hören.
Danke, mfg Klaus

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 13:56
von Schotti
Hm kurios...
Na dann viel Erfolg !!!

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 22:22
von Schreinerreiner
Abend.

Also bei mir traten die gleichen Symptome auf wie bei Klaus ( Was den Drehzahlbereich und das Ruckeln betrifft). Seit gestern ist es aber nach ca. 3 Monaten "anders" geworden. Nun kommt das ruckeln nur kurz bei 30 km/h danach nicht mehr. Beruhigt bin ich deswegen noch lange nicht. Nach mehrfachem durchlesen der Beiträge dieses Forums gehe ich nun davon aus, dass es die Eingangswelle sein muss. Eine Adaptionsfahrt habe ich bei 80 grad gemacht und dabei ( ADP i.o) die Werte 0,245 und 0,255 A rausbekommen. Ich gehe davon aus, dass diese ok sind und es deswegen nicht an einer kaputten Saugstrahlpumpe oder einen verstopften Filter liegt. Getriebeöl wurde vor 15tkm gespült und getauscht in Verbindung mit Stg Reparatur in Laatzen (Hannover). Aber wie bei vielen anderen hat das nun wirklich kaum etwas bis garnichts gebracht.
Meine Fahrweise ist eher schleichend :) (täglich 80 km Arbeitsweg) manchmal aber auch flitzend. Ich hatte schon gedacht, dass es an einem zu extremen wechsel im Fahrstil liegt. Kann ich mir aber nicht mehr vorstellen.

Re: Drehzahlschwankungen, Ruckeln beim Anfahren u. Beschleun

Verfasst: So 1. Sep 2013, 08:58
von Audidriver
@Schreinerreiner
gehe ich nun davon aus, dass es die Eingangswelle sein muss
.

Warum muss es die Eingangswelle sein? Wie begründest Du Deine Diagnose ?