habe in diversen Foren zahllose Beiträge gelesen, die meinem Problem ähnlich sind. Hier habe ich allerdings schnell festgestellt, dass kompetente Antworten und sogar praktisch Unterstützung angeboten werden und habe mich nun erstmalig in einem Forum registiert. Großes Kompliment besonders an dich, Manfred! Hoffe Ihr könnte mir helfen.
Die Kurzvorstellung:
komme aus dem Raum Düsseldorf und fahre mein lang-angespartes Traumauto: ein A4 Cabrio Baujahr 2002 (B6 8H) mit 2.4 V6 (Benziner, 170PS) mit AUTOGAS-Umbau und unserem "Lieblingsgetriebe"...
Km-Stand: ca. 170.000
MKB: BDV
GKB: FRC.
Die Probleme:
Seit einigen Monaten (seit ca. 155Tkm) gönnt sich meine MT beim parken sporadisch -gefühlt- unendlich lange Gedenksekunden beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts (dicke Nerven bei dem obligatorischen Hupkonzert, wenn ich in engen Strassen parke und keiner vorbeikommt während ich scheinbar nur rumstehe, habe ich mir bereits zugelegt). Langsam nervt es aber. Am "schönsten" ist jedoch, wenn ich mal wieder Vortrieb bekomme und mein Wagen fulminante Bocksprünge macht. Ich bin sicher, bei einem der nächsten zerlegt sich die Karre endgültig

Habe dieses Bocksprung Problem hier schon häufiger gelesen, aber in Verbindung mit dieser endlosen Warterei beim Wechsel D-R-D noch nicht.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
ich war bei 4 verschiedenen "freundlichen" (Audi Zentrum Essen, AZ Düsseldorf, Gottfried Schultz Wuppertal und GS Velbert). Leider war die einstimmige Meinung, dass die MT getauscht werden muss - den Kostenvoranschlag dafür kennt ihr ja bestens (mind. 6 dicke Scheine). Einzig der freundliche in Velbert machte mich auf die Alternative einer Getriebeüberholung aufmerksam, die "selbstverständlich" nicht von Audi durchgeführt werden kann und die ebenfalls Langes kostet und noch nicht garantiert, dass die Probleme behoben sind.
Ergebnis des Auslesens vom "freundlichen":
nachdem ich nun aufgrund eurer Beiträge zu anderen Problemen wieder langsam Hoffnung schöpfe, bin ich gestern noch mal zum freundlichen und habe die von euch am häufigsten abgefragten Werte auslesen lassen:
Messwerteblock 10:
0,330 A
ADP. läuft
64°C
639 Nm
Messwerteblock 11:
0,245 A
ADP. läuft
65° C
639 Nm.
Hinzu kommt noch folgende Meldung aus dem Ereignisspeicher:
1 Fehler erkannt
18161 P1753 035
Schalter für Tiptronik - unplausibles Signal
sporadisch
Ich möche den Audi wirklichgern weiterfahren, aber ein Getriebetausch ist bei dem Restwert und meinem knappen Budget echt nicht drin... Jammerschade, denn ich habe ihn immer gut versorgt:
Sscheckheft gepflegt (inkl. der ATF Öl-Wechsel vom freundlichen bei 60Tkm un 120Tkm), alle Wartungen und Verschleissteile sind gemacht...
Kann mir jemand von euch vielleicht mit diesen Infos schon weiterhelfen?
Vielen Dank und sonnige rüße aus Düsseldorf
Der_Bjoern