Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

andifl
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Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von andifl »

Hallo zusammen,

und vorweg schon mal Danke für dieses Forum. Toll, was ihr leistet.
Bei meinem B6 Avant 1.8t (120KW, 150tkm, Motor BFB, Getriebe GEB) ist es wohl nun auch soweit.
Kurze Ruckler beim Beschleunigen unter 2000U/min, Drehzahlschwankungen bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat auf 90km/h) zwischen 1500 und 1800U/min
Das ganze tritt nur merkbar auf, wenn der Motor auf Temperatur ist.
Über 2000U/min treten die Symptome nicht auf.
Lt. Serviceheft wurde das Getriebeöl zuletzt vor 80tkm gewechselt.

Ist es sinnvoll zunächst im ersten Schritt das Getriebeöl wechseln zu lassen und auch direkt eine Spülung durchzuführen?
Oder sollte ich im Vorwege schon versuchen einen VCDS-User hier im Norden zu ermitteln um dann die Fehlerursache einzugrenzen?
Was meinen die Profis?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Grüße aus Flensburg
Andi
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coupe110
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von coupe110 »

Fehlerspeicher auslesen, wenn leer, dann Adaptionsfahrt. Werte hier posten.
Wenn die i.O sind dann Ölwechsel da schon überfällig.
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von andifl »

Also:
Getriebesteuergerät: ohne Fehler
Adaptionsfahrtergebnis:
Bank 10: 0,255 bei 75 Grad, ADP i.O.
Bank 11: 0,260 bei 75 Grad, ADP i.O.

Was meint ihr?
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Audidriver
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von Audidriver »

Moin, Moin.
Die MWB sehen gut aus. Schau doch bitte erstmal nach Deinen Zündspulen. Bei einigen Usern hatten wir Symphtome, eines defekten Getriebes (gerade Benziner). DAnn hat sich rausgestellt das die Zündspulen wackler oder defekt, korrodiert waren.
Ein Austausch sollte hier erstmal vorgenommen werden, bevor es ans Getriebe geht. Da die MWB , wie gesagt; i.O. aussehen.
Sollte keine Besserung stattfinden, dann gucken wir zwangsläufig weidder.
Gruß Audidriver

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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von andifl »

Moin audidriver,

die Werkstatt meines Vertrauens hatte zunächst auch das Zündsystem vermutet und Zündkerzen getauscht, Kabel überprüft und Zündspule(n), LMM testweise gewechselt.
Allerdings haben wir nur eine neue Zündspüle nach und nach gegen jede alte ausgetauscht. Nun könnte es natürlich sein, dass mehr als eine Zündspule defekt ist.
Mittlerweile sind also bis auf die neuen Kerzen wieder die 4 alten Spulen und der alte LMM drin.
Was sagst du? Nochmal alle 4 Spulen zeitgleich wechseln?

Vllt. noch ein wichtiger Hinweis zur Adaptionsfahrt. Zu Beginn der Fahrt (also während "ADP läuft") lagen die Messwerte bei 0,290 und erst als ADP i.O. drin stand änderten sich die Werte auf 0.255 und 0.260. Aber ich denke mal, dass ist richtig so!?

Dank dir
Andi
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von Audidriver »

Also ich würde 4 neue Zündspulen reinmachen. Auch wenns nicht ganz günstig ist. Kabel neu, Kerzen neu, Spulen neu, Ich würde nicht die alten wieder reinfummeln.

Spinnen wir das Gedankenkino mal weiter:

Du vermutest Ruckler vom Getriebe. Die alten Zündspulen sind drin, Vllt noch die alten Kabel.
Dann wird das Getriebe rausgebaut, Teile erneuert, reingebaut.
Hast vllt noch Stress mit der Frau, weil Du Ihr Auto benutzt , um zur Arbeit zu fahren. (Sie muss natürlich mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehen oder mit dem David Haseloff-Verschnitt von neben an mitfahren [icon_biggrin.gif] )
und stellst hinter her fest, das es doch nicht am Getriebe liegt. Es ist ne 50/50 Chance, aber die Frage ist:
Was ist günstiger ?
David Hasselhoff oder die Zündspulen ? :geek:


Die ADP Werte regeln sich lgs. runter , während ADP läuft. das ist normal.
Gruß Audidriver

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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von andifl »

[icon_shocked.gif] don't hassel the hoff.
Danke für die schönen Bilder im Kopf. :mrgreen:
Ich wechsel dann zunächst die Zündspulen/Kabel und hoffe, dass ich anschließend ne frohe Botschaft verkünden kann. [icon_rolleyesnew.gif]
Das bekomm' ich ja hoffentlich auch als Nicht-KFZ-Spezi hin - hab zumindest beim Spulenwechsel zugeguckt.
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von coupe110 »

Denke schon das du es hin bekommst, ist ja kein Hexenwerk.
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von 412_Maple_Street »

Häng mich hier mal dran, da die Beschreibung sehr gut passt. Meiner ist ein 1.8T mit 163PS, Baujahr 2004, 135000km, Multitronic [icon_biggrin2.gif]

Hier nochmal aus meiner Sicht: Anfahrruckeln, wenn Motor warm, im Drehzahlbereich von ca. 1400 bis 2000 Umin. Drunter und drüber alles normal.
Zusätzlich ist jetzt das Problem aufgetaucht, dass ich im gleichen Drehzahlbereich beim dahinfahren Drehzahlausschläge nach oben von ca.50 Umin habe, egal ob in D, Manuell oder mit Tempomat, wobei das ganze früher los geht als das Anfahrruckeln.

Das ganze kann ich dadurch vermeiden, indem ich einfach über 2000 anfahre und in S fahre. Trotzdem kann das kein Dauerzustand sein, weil es z.B. beim Abbiegen nicht vermeidbar ist oder ich den Sportmodus wegen der hohen Drehzahl beim gemütlichen dahingleiten eher als störend empfinde. Nach einem längeren Gespräch mit der Werkstatt meines Vertrauens habe ich folgende Optionen: Entweder wir fangen mit Tauschen am (Lamellenaufrüsten, Schieberkasten, Steuergerät), ich hol mir gleich ein Austauschgetriebe (um die 8000€) oder ich verkaufe die Kiste, was mir der Herr indirekt geraten hat.

VCDS ist gerade in Arbeit, dann poste ich hier die Werte mal. Was aber auch möglich wäre laut Werkstatt: es liegt nicht am Getriebe, sondern an etwas anderem. Deshalb würde ich gerne wissen, was genau die Zündspulen damit zu tun haben sollen? Bei mir sind sie Anfang 2011 getauscht worden, ist vielleicht auch für den TE interessant, da das eine Audi-Aktion war, im Serviceheft als Aktion 28E9 vermerkt. Das Anfahrruckeln hat dann über ein Jahr später angefangen, die Drehzahlschwankungen vor ein paar Monaten.
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Re: Ruckeln, Drehzahlschwankungen beim 1.8t

Beitrag von coupe110 »

Die Zünfspulen sind wohl bei allen B6 Benziner getauscht worden.

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