Ich hab mir gestern einen 2001er Audi A4 mit 2.0 benziner und multitronic gekauft. Er hat die bekannte "multitronic Krankheit" dass er ab und zu in das Notprogramm schaltet. Ich hab schon viel im Intetnet recherchiert und glaube auch dass es mit dem Steuergerät der multitronic zusammenhängt. Doch bevor ich es ausbaue und zur Reparatur schicke wollte ich noch fragen ob schon jemand andere Ursachen gehabt hat wie z.B. einen Massefehler oder keinen Kontakt bei einen Stecker...
Ich kann zwar noch nicht viel über das Auto sagen aber wir haben beim Fahren schon viel ausprobiert. Vor dem kauf bei der Probefahrt hat er einmal ins notprogramm geschaltet. Als ich dann damit die 200km nach hause gefahren bin hatte ich dann keine Probleme mehr. Ich hab öfters versucht es zu provozieren damit es in das notprogramm schaltet ( also kick-down, beschleunigen, abbremsen...) und ich ungefähr eine Ahnung habe wann er den Fehler bekommt doch er lief problemlos.
Für mögliche Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Lg Stöcki
Ursachen von Multitronic Problem?
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Re: Ursachen von Multitronic Problem?
Hi , gluckwünsch zu erst . Such gleich ein VCDS user in deine nähe und dann weiss du viel mehr über dein auto . Gruss
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Re: Ursachen von Multitronic Problem?
Poste die Fehler hier ins Forum dann schauen wir genauer an was da los ist.
Meistens ist es das STG
Gruß Manfred
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- dzhantim
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Re: Ursachen von Multitronic Problem?
Hallo,
du hast im Grunde das gleiche Auto wie ich. Ich habe meins vor knapp 3 Jahren mit 120tkm gekauft. Damals lief alles tip-top.
Aber in diesem Sommer ging es los mit dem Getriebesteuergerät und jetzt mit komischen Drehzahlschwankungen im 'kalten' Zustand.
Eventuell hast Du einfach die gleiche Altersgrenze erreich wo sich zumindest das Steuergerät meldet.
Bei solchem Motor hat dein Getriebe gute Schancen noch mechanisch in Ordnung zu sein.
Gruß
du hast im Grunde das gleiche Auto wie ich. Ich habe meins vor knapp 3 Jahren mit 120tkm gekauft. Damals lief alles tip-top.
Aber in diesem Sommer ging es los mit dem Getriebesteuergerät und jetzt mit komischen Drehzahlschwankungen im 'kalten' Zustand.
Eventuell hast Du einfach die gleiche Altersgrenze erreich wo sich zumindest das Steuergerät meldet.
Bei solchem Motor hat dein Getriebe gute Schancen noch mechanisch in Ordnung zu sein.
Gruß
- dzhantim
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Re: Ursachen von Multitronic Problem?
kleine Ergänzung,
in diesem Alter kannst du auch erwarten dass die Benzinpumpe den Geist aufgibt und die Zetralelektrik spinnt
(kabelbrüche der Kabelbäume zum Kofferraum und den Türen). Zudem können schon manche Dichtungen am Motor
und manche Schläuche/Dichtungen des Kühlkreislaufsystems undicht werden.
Alles das ist aber nich soo schlimm. Es lässt sich noch ohne Werkstatt in einer kleinen Garage reparieren.
Das unangemmste ist natürlich die Benzinpumbe (Du merkst das Ende am stönenden Geräusch aus der Rücksitzbank -
die Pumpe sitzt im Tank).
in diesem Alter kannst du auch erwarten dass die Benzinpumpe den Geist aufgibt und die Zetralelektrik spinnt
(kabelbrüche der Kabelbäume zum Kofferraum und den Türen). Zudem können schon manche Dichtungen am Motor
und manche Schläuche/Dichtungen des Kühlkreislaufsystems undicht werden.
Alles das ist aber nich soo schlimm. Es lässt sich noch ohne Werkstatt in einer kleinen Garage reparieren.
Das unangemmste ist natürlich die Benzinpumbe (Du merkst das Ende am stönenden Geräusch aus der Rücksitzbank -
die Pumpe sitzt im Tank).
- Stöcki
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Re: Ursachen von Multitronic Problem?
Ist zwar schon fast 2 Jahre her aber danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps!
Mein Problem "war" der Fahrstufensensor. Hab das Steuergerät vor ca. 1,5 Jahren ausgebaut und zur Firma Stelzhammer gebracht da diese nicht so weit wek ist und ich das Auto brauchte... Es war schnell repariert und ich hatte 1 Jahr garantie drauf.. Aber seit kurzen ,also kurz nach Ende der garantie ging das selbe von vorne los Alles genauso wie vorher nur dass er sich jetzt auch im Notprogramm ab und zu nicht mehr auskennt! Er kuppelt aus, und in der PRND anzeige ist immer das D markiert auch wenn ich auf neutral oder ind die Tiptonik schalte!!
Werde morgen den fehlercode auslesen und wahrscheinlich zu rh Electronics senden!
Habt ihr auch erfahrungen damit, dass der gleiche fehler wieder so schnell nach der Reperatur kommt? Bin seit der behebung ca. 8.000 Kilometer gefahren!
Mein Problem "war" der Fahrstufensensor. Hab das Steuergerät vor ca. 1,5 Jahren ausgebaut und zur Firma Stelzhammer gebracht da diese nicht so weit wek ist und ich das Auto brauchte... Es war schnell repariert und ich hatte 1 Jahr garantie drauf.. Aber seit kurzen ,also kurz nach Ende der garantie ging das selbe von vorne los Alles genauso wie vorher nur dass er sich jetzt auch im Notprogramm ab und zu nicht mehr auskennt! Er kuppelt aus, und in der PRND anzeige ist immer das D markiert auch wenn ich auf neutral oder ind die Tiptonik schalte!!
Werde morgen den fehlercode auslesen und wahrscheinlich zu rh Electronics senden!
Habt ihr auch erfahrungen damit, dass der gleiche fehler wieder so schnell nach der Reperatur kommt? Bin seit der behebung ca. 8.000 Kilometer gefahren!