Ob die Drähte auf der Gehäuse- oder LTCC Seite brechen weiß ich nicht. In der Regel ist der Bruch aber immer an der Ferse, also dort, wo der Drahtbogen in den Knick übergeht. Die Drähte brechen durch Schwingungen, die an jeder Stelle unterschiedlich sind. Die lange Fahne des Fahrstufensensors führt sicher zu höheren mechanischen Belastungen, deshalb brechen dort die Drähte zuerst. Ich würde nicht pauschal alles nachlöten.
Ich halte generell nicht viel vom Löten dieser Drähte. Löten ist eine sehr steife Verbindung die selbst wieder durch Vibrationen und Temperaturwechsel zerrüttet werden kann und führt durch die zusätzliche Masse zu unberechenbarem Schwingverhalten. Bonden ist der deutlich bessere Prozess. Trotzdem kann die Lötreparatur natürlich funktionieren.
Steuergerät selber Reparieren
-
- Chef
- 3
- Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL - Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HPL
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Steuergerät selber Reparieren
Ich habe mich auch mal an der Reparatur versucht. Fehler war Magnetventil 1 und blinkende Ganganzeige. Nach dem Löten leider keine Verbindung zu Steuergerät mehr möglich. Keine Ahnung was da passiert ist. Hatte drei lose Drähte gefunden und wieder angelötet. kann optisch keine Schäden erkennen. Jemand eine Idee?
Wie bekomm ich diese Vergussmasse komplett raus und wo bekomme ich neue um wirklich alles sehen und prüfen zu können? Und kann ich notfalls ein anderes Steuergerät verbauen, wo die Teilenummern gleich sind, aber die beiden letzten Buchstaben anders?
Wie bekomm ich diese Vergussmasse komplett raus und wo bekomme ich neue um wirklich alles sehen und prüfen zu können? Und kann ich notfalls ein anderes Steuergerät verbauen, wo die Teilenummern gleich sind, aber die beiden letzten Buchstaben anders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
-
- Kenner
- Auto: Audi a4 b6 8e avant 1.9tdi bj 02.2004 ez03.04
- Motorkennbuchstabe: Avf
- Getriebekennbuchstabe: Gja
- Danksagung erhalten: 0
Da kann ich dir sagen vom steuergeräteinstandsetzer das wohl auf der platine selbst auch noch ganz feine hährchen als kontaktierungen seien also soll man die masse auf keinen fall rausmachen sondern wirklich nur an den kontaktierungen rumwurchteln.heizerbirne hat geschrieben: ↑So 11. Mai 2025, 17:38 Ich habe mich auch mal an der Reparatur versucht. Fehler war Magnetventil 1 und blinkende Ganganzeige. Nach dem Löten leider keine Verbindung zu Steuergerät mehr möglich. Keine Ahnung was da passiert ist. Hatte drei lose Drähte gefunden und wieder angelötet. kann optisch keine Schäden erkennen. Jemand eine Idee?
Wie bekomm ich diese Vergussmasse komplett raus und wo bekomme ich neue um wirklich alles sehen und prüfen zu können?IMG-20250511-WA0019.jpgIMG-20250511-WA0021.jpgWhatsApp Bild 2025-05-11 um 15.07.53_ecde349d.jpg
Und kann ich notfalls ein anderes Steuergerät verbauen, wo die Teilenummern gleich sind, aber die beiden letzten Buchstaben anders?
Ich habe vermutlich den selben fehler gemacht und hab am ende nen ganzes getriebe gekauft. Das steuergerät eingebaut und es war ruhe auch wenn ich nochn tiptronic fehler habe.
Ich werde das alte aber trotzdem einsenden und zumindest prüfen lassen
Und ich glaube da wird dir auch nichts anderes übrig bleiben
Klener tip fürs öffnen wird oft was berechnet mein instandsetzer meinte schon da ichs offen hatte soll ichs gleich offen zusenden dann spart er sich arbeit und ich mir geld
Da lob ich mir die klassische smd Technik statt fliegender leitung schon stabil gelötet statt geschweißt

Sollte nummerngleich sein je nach endung ist es nen steuergerät mit /ohne wegfahrsperre und laut dem instandsetzer kann man nicht jedes gerät auf des andere klonen/ umprogrammierrn
Hoffe das hilft dir weiter
-
- Chef
- 3
Hast du mal auf das Datum geschaut? Wäre traurig, wenn der Wagen nicht schon wieder laufen würde. Bzw. wäre er dann schon in der Presse.
mein Selbstreparaturversuch ging damals gewaltig in die Hose und es musste ein neues Steuergerät her. nummern mussten gleich sein. Der Datenstand wurde dann vom alten Eprom auf das neue übertragen. In die Wegfahrsperre sind die Getriebesteuergeräte aber nicht eingebunden.
mein Selbstreparaturversuch ging damals gewaltig in die Hose und es musste ein neues Steuergerät her. nummern mussten gleich sein. Der Datenstand wurde dann vom alten Eprom auf das neue übertragen. In die Wegfahrsperre sind die Getriebesteuergeräte aber nicht eingebunden.
-
- Kenner
Stimm seh grade. Aber gut. Dann hast du eine der vls ohne wfs ich hatte leider eine mit aber ja mann kann halt net alles machen aber probieren geht über studieren wa 

-
- Chef
- 3
Bj ist 2004 falls dir das Hilft.
-
- Kenner
Alles gut ich hab mein steuergerät auch schon lang getauscht
Aber es gibt mehrere vl300. Manche davon sind mit und manche davon ohne wegfahrsperre ich musste bei mir den datensatz ändern lassen dafür weil ich mit wfs bestückt bin
Aber es gibt mehrere vl300. Manche davon sind mit und manche davon ohne wegfahrsperre ich musste bei mir den datensatz ändern lassen dafür weil ich mit wfs bestückt bin