Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Um an die Siebe zu kommen, muss Du den Schieberkasten öffnen. Keine Bange, da springt Dir nichts entgegen. Die Siebe musst Du allerdings vorsichtig behandeln. Ich habe die Siebe mit einer Zahnbürste und einem Ultraschallreinigungsgerät mit etwas Spülmaschinenpulver gereinigt. Aber verschmutzte Siebe erklären nicht, warum Du gar keinen Vortrieb hast. Du solltest bei RH-electronics die genauen Fehlercodes nennen, und fragen, ob die Endstufen für die Ventilansteuerungen getestet wurden.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: LK TS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
hatte die Schrauben des Schieberkasten heute schon bisschen ins Auge gefasst, aber dann lieber eine geraucht um nicht auf dumme Gedanken zu kommen
aber wenn das kein ding sein sollte, werf ich das Ding natürlich auch noch auseinander, hast du da n Drehmoment für den zusammenbau, oder auf was ich da aufpassen muss? Schieberfedern oder ähnliches? RH hab ich jetz mal kontaktiert, da ich ja etz endlich VCDS hab, gleich nen Anhang mit dazu 


-
- Rennfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: LK TS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
hallo Horch, wollte ich zusätzlich noch ergänzen,hab natürlich versucht mal sehen wie krank die Kette ist... habe bei meinem A6 nen DPF nachgerüstet, du hast eigentlich keine Change auf die Kette zu sehen, man hat sie zwa gaaaaaanz sperlich gesehen, aber nicht so um ne Diagnose zu machen, oder ich wa einfach zu dumm dazuHorch hat geschrieben:Hallo,
wenn Du den Schieberkasten vor der Montage des STG nochmal raus nimmst, kannst Du von hinten einen zaghaften Blick auf die Kette werfen und evtl. ein Foto machen. Vllt. gibt das dann schon Aufschluss auf den zu erwartenden Zeitpunkt einer Instandsetzung.
Grüße,
Horch


- Bacardifan86
- Chef
- Beiträge: 1461
- Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
- 9
- Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: JMQ
- Wohnort: Itzehoe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Ich glaube die schrauben für den Schieberkasten hsben wir bei Lubusch mit 10 oder 15NM angezogen
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Hallo,
bei 12V hätte ich Angst um die kleinen Spulen. Da fließen dann knapp 2,7A durch. Da die Ventile offensichtlich elektrisch in Ordnung sind, wäre es interessanter zu wissen, ob RH-electronics den Fehler in der Ventilansteuerung beheben kann. Sonst wird das eine Luftnummer. Die prüfen und stellen fest, es sind die Steuerstufen für die Ventile defekt, aber können die nicht reparieren. Dann bist Du eine Woche älter und ein paar €€ leichter, aber nicht wirklich weiter.
Grüße,
Horch
bei 12V hätte ich Angst um die kleinen Spulen. Da fließen dann knapp 2,7A durch. Da die Ventile offensichtlich elektrisch in Ordnung sind, wäre es interessanter zu wissen, ob RH-electronics den Fehler in der Ventilansteuerung beheben kann. Sonst wird das eine Luftnummer. Die prüfen und stellen fest, es sind die Steuerstufen für die Ventile defekt, aber können die nicht reparieren. Dann bist Du eine Woche älter und ein paar €€ leichter, aber nicht wirklich weiter.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: LK TS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
was denkst du den dass ein neues STG kostet? Weil gebraucht trau ich mich fast nicht, kann man nie wissen ob das dann auch schon nen Schuss weg hat. Du hast doch gesagt du hättest noch n Steuergerät, würde das den zum testen auf meinen Schieberkasten/MT passen oder was wäre da dann noch weitere arbeit zu machen? Sonst wäre ich dir natürlich unendlich dankbar wenn du mir die Teile bzw. das STG mal leihen könntest? Wie du schon sagst, so geht wieder ne Woche rum und dass RH für die nochmalige Prüfung gleich bares will hoff ich ja doch nichtHorch hat geschrieben:Hallo,
bei 12V hätte ich Angst um die kleinen Spulen. Da fließen dann knapp 2,7A durch. Da die Ventile offensichtlich elektrisch in Ordnung sind, wäre es interessanter zu wissen, ob RH-electronics den Fehler in der Ventilansteuerung beheben kann. Sonst wird das eine Luftnummer. Die prüfen und stellen fest, es sind die Steuerstufen für die Ventile defekt, aber können die nicht reparieren. Dann bist Du eine Woche älter und ein paar €€ leichter, aber nicht wirklich weiter.
Grüße,
Horch

- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Hallo,
ein neues Steuergerät kostet 1100,75€ brutto. Bei AVP Autoland würdest Du darauf noch 10% Rabatt bekommen. Aber selbst dann ist so ein STG nicht wirklich ein Schnäppchen.
Ich habe ein Steuergerät von einem FSC-Getriebe, das mit dem AYM-Motor verbaut wurde. Das GHD-Getriebe hat den gleichen Schieberkasten verbaut wie FSC-Getriebe. Daher sollte es passen. Wahrscheinlich sind im GHD-Steuergerät angepasste Kennlinien, da Dein Motor etwas mehr Leistung als der AYM-Motor hat. Sollte trotzdem funktionieren. Wir haben schonmal ein GHD-Steuergerät in ein FSC-Getriebe implantiert, das läuft einwandfrei.
Grüße,
Horch
ein neues Steuergerät kostet 1100,75€ brutto. Bei AVP Autoland würdest Du darauf noch 10% Rabatt bekommen. Aber selbst dann ist so ein STG nicht wirklich ein Schnäppchen.
Ich habe ein Steuergerät von einem FSC-Getriebe, das mit dem AYM-Motor verbaut wurde. Das GHD-Getriebe hat den gleichen Schieberkasten verbaut wie FSC-Getriebe. Daher sollte es passen. Wahrscheinlich sind im GHD-Steuergerät angepasste Kennlinien, da Dein Motor etwas mehr Leistung als der AYM-Motor hat. Sollte trotzdem funktionieren. Wir haben schonmal ein GHD-Steuergerät in ein FSC-Getriebe implantiert, das läuft einwandfrei.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: LK TS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
So, liebe Forengemeinde,
abschließend will ich noch berichten was nun aus meiner Multitronic wurde. Wie schon gesagt lief der Wagen nach der 1. STG Reperatur immer noch nicht. Es waren immer noch 2 Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, welche entweder auf einen Schaden der Magnetventile im Schieberkasten deuten, oder immer noch auf das STG. Nach Rücksprache mit RH habe ich das STG erneut ausgebaut und eingeschickt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass das STG nichts an Fehlern aufweist, und es sich um einen irreperablen internen Schaden handeln könnte und dass auffällig war dass die Kontakte am STG sitzen und auf die Magnetventile greifen etwas weit aufgebogen waren (darauf habe ich leider nie geachtet, aber ich sags dazu, falls jemand mal ähnliche Fehler haben sollte) Steuergerät wieder eingebaut, wieder ohne Erfolg! Die gleichen Fehler wieder, dazu musste übrigens nicht mal der Motor laufen, es reichte das STG einzusetzen und den Stecker drauf. Zum Glück bekam ich noch am gleichen Tag ein Paket aus Dortmund vom super freundlichen Horch, bei dem ich mich nochmals herzlichst bedanken will. Er hat mir ein gebrauchtes STG zu testzwecken gesendet. Eingesteckt und siehe da, der Wagen fährt!
Ich bin jetzt erst mal überglücklich, Addaptionsfahrt durchgeführt und die 1. kleine vorsichtige Probefahrt verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit! Ich will jetzt mal nichts verschreien, aber fürs 1. kann ich damit meinen Beitrag abschließen. Werde jetzt nochmal RH kontaktieren und mal sehen was die sprechen. Den die "Reperatur" welche ja nur zur Hälfte erfolgreich war ist ja schon bezahlt. Ich will abschließend noch allen danken welche mich hier so tatkräftig unterstützt haben. Vielen lieben Dank, ohne euch hätte ich jetzt sicher keine Haare mehr auf dem Kopf
Vielleicht behält sich der ein oder andere mein Problem im Hinterkopf, repariert muss nicht immer funktionieren
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ich hoffe ich muss nächstes mal unterstützend schreibend und nicht verzweifelt.
abschließend will ich noch berichten was nun aus meiner Multitronic wurde. Wie schon gesagt lief der Wagen nach der 1. STG Reperatur immer noch nicht. Es waren immer noch 2 Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, welche entweder auf einen Schaden der Magnetventile im Schieberkasten deuten, oder immer noch auf das STG. Nach Rücksprache mit RH habe ich das STG erneut ausgebaut und eingeschickt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass das STG nichts an Fehlern aufweist, und es sich um einen irreperablen internen Schaden handeln könnte und dass auffällig war dass die Kontakte am STG sitzen und auf die Magnetventile greifen etwas weit aufgebogen waren (darauf habe ich leider nie geachtet, aber ich sags dazu, falls jemand mal ähnliche Fehler haben sollte) Steuergerät wieder eingebaut, wieder ohne Erfolg! Die gleichen Fehler wieder, dazu musste übrigens nicht mal der Motor laufen, es reichte das STG einzusetzen und den Stecker drauf. Zum Glück bekam ich noch am gleichen Tag ein Paket aus Dortmund vom super freundlichen Horch, bei dem ich mich nochmals herzlichst bedanken will. Er hat mir ein gebrauchtes STG zu testzwecken gesendet. Eingesteckt und siehe da, der Wagen fährt!




- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4455
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
das ist super. Das freut mich sehr. @Horch ist einfach klasse ![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: Sa 6. Feb 2016, 14:08
- 9
- Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: LK TS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel
Webbl hat geschrieben:So, liebe Forengemeinde,
abschließend will ich noch berichten was nun aus meiner Multitronic wurde. Wie schon gesagt lief der Wagen nach der 1. STG Reperatur immer noch nicht. Es waren immer noch 2 Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, welche entweder auf einen Schaden der Magnetventile im Schieberkasten deuten, oder immer noch auf das STG. Nach Rücksprache mit RH habe ich das STG erneut ausgebaut und eingeschickt. Mir wurde dann mitgeteilt, dass das STG nichts an Fehlern aufweist, und es sich um einen irreperablen internen Schaden handeln könnte und dass auffällig war dass die Kontakte am STG sitzen und auf die Magnetventile greifen etwas weit aufgebogen waren (darauf habe ich leider nie geachtet, aber ich sags dazu, falls jemand mal ähnliche Fehler haben sollte) Steuergerät wieder eingebaut, wieder ohne Erfolg! Die gleichen Fehler wieder, dazu musste übrigens nicht mal der Motor laufen, es reichte das STG einzusetzen und den Stecker drauf. Zum Glück bekam ich noch am gleichen Tag ein Paket aus Dortmund vom super freundlichen Horch, bei dem ich mich nochmals herzlichst bedanken will. Er hat mir ein gebrauchtes STG zu testzwecken gesendet. Eingesteckt und siehe da, der Wagen fährt!![]()
Ich bin jetzt erst mal überglücklich, Addaptionsfahrt durchgeführt und die 1. kleine vorsichtige Probefahrt verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit! Ich will jetzt mal nichts verschreien, aber fürs 1. kann ich damit meinen Beitrag abschließen. Werde jetzt nochmal RH kontaktieren und mal sehen was die sprechen. Den die "Reperatur" welche ja nur zur Hälfte erfolgreich war ist ja schon bezahlt. Ich will abschließend noch allen danken welche mich hier so tatkräftig unterstützt haben. Vielen lieben Dank, ohne euch hätte ich jetzt sicher keine Haare mehr auf dem Kopf
Vielleicht behält sich der ein oder andere mein Problem im Hinterkopf, repariert muss nicht immer funktionieren
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und ich hoffe ich muss nächstes mal unterstützend schreibend und nicht verzweifelt.
wollte nun noch Kurz berichten, wie sich RH Electronics zu meiner Reklamation verhalten hatte, ist ja jetzt doch schon 3 Wochen her....
Gar nicht! Nach 2 E-Mails leider keinerlei Antwort, obwohl mir ich bei der 1. Reklamation noch gebeten wurde zu berichten, ob die erneute Reperatur erfolgreich war. Ich will hier keine Firma ankreiden, aber das ist in meinen Augen eine sehr schwache Leistung. Noch dazu hat die "Reperatur" ja auch Asche gekostet und der Aus-/ Einbau ist ja nicht in 5 Minuten vorbei, Schade muss ich sagen, den nach den ganzen positiven Resonanzen hier im Forum hätte ich mehr erwartet.
Hab mir jetzt eine "defekte" MT gekauft, an der laut Vorbesitzer das STG in Ordung ist (ich hoffe es), diese will ich in nächster Zeit mal zerlegen und werde hier berichten, was mich da erwartet. Um das STG zu testen sollte es nach meiner letzten Erfahrung ausreichend sein, es einfach mal anzustecken, sollten die gleichen Fehler auftauchen wie bei meinem glaube ich ist auch dieses STG ein Fall für den Friedhof

Gruß Andi