Nun zu meinem Problem, ich fahre nen A6 bj. 2003, 2,5 TDI 201000km. Seit fast nem Jahr hab ich das Problem dass die Ganganzeige sporadisch blinkt und teilweise der Rückwärtsgang nicht erkannt wird, im D Gang funktioniert alles einwandfrei, wobei es mir schon so vorkam dass zum Beispiel an ner Kreuzung das Getriebe noch gegen die Bremsen schiebt. Hab dann immer Motor abgestellt und auf Natral geschalten, gestartet und gleich in D, dann wa auch alles wieder in Ordnung, solange man nicht über R schaltete.
Soweit sogut, habe gestern den Zahnriehmen gewechselt, komplette Front inklusive Getriebeölkühler ab. Alles wieder zusammengebaut, Motor laufen lassen, Gänge paar mal durchgeschalten, Öl aufgefüllt. Hat auch Prima funktioniert. Hab das Auto dann ca. 15 min. im Stand laufen lassen, dann kam die große Überraschung. Will wegfahren, Motor direkt abgewürgt, kein Fahren mehr möglich, es wird weder ein Gang erkannt, noch dreht der Motor nicht höher als 900. Habe hier im Forum schon was ähnliches gefunden, aber ich kann mir jetzt den zusammenhang mit dem ausgebauten Kühler nicht ganz erklären. Fehlerspeicher weist 6 Fehler auf:
- FC: 18221 Ventil Öldruckregelung "A" Fehlerhaft-Steuerstromkreis Funktion/Bereich
- FC: 17137 Getriebeschaltungsventil A - Stromkreis fehlerhaft (steht 2mal drinen)
- FC: 17090 Fahrstufensensor - Signal unplausiebel
- FC: 18226 Ventil Öldruckregelung B Fehlerhaft - Steuerstromkreis Funktion/Bereich (auch 2mal drin)
ausgelesen mit nem uralten Gutmann Macs40, mir steht leider nichts anderes zur Verfügung...
Ich kann mir echt nicht erklären wie das jetzt zu stande kommt. Hab ihn dann noch paar mal laufen lassen und man kann meistens immer so an die 5ml Öl nachkippen. Aber die geringe Menge kann doch solch einen Fehler nicht bewirken? Übrigens ist mir beim Befüllen aufgefallen, dass der Stecker hinten am Getriebe schwitzt. Nur noch so nebenbei.
Ich wär euch super dankbar für ne Auskunft, was ich da noch tun soll. Wie so fast jeder bin ich unbedingt auf das Auto angewiesen

Vielen Dank schon im Vorraus,
Gruß Andi