Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel

Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9
Auto: Audi A6 2,5 TDI, VW Golf 1 GTI Doppelweber, VW Golf 2 VR6
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Danksagung erhalten: 0

Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Webbl »

Hallo mal als allererstes und ein großes Lob für das klasse Forum!

Nun zu meinem Problem, ich fahre nen A6 bj. 2003, 2,5 TDI 201000km. Seit fast nem Jahr hab ich das Problem dass die Ganganzeige sporadisch blinkt und teilweise der Rückwärtsgang nicht erkannt wird, im D Gang funktioniert alles einwandfrei, wobei es mir schon so vorkam dass zum Beispiel an ner Kreuzung das Getriebe noch gegen die Bremsen schiebt. Hab dann immer Motor abgestellt und auf Natral geschalten, gestartet und gleich in D, dann wa auch alles wieder in Ordnung, solange man nicht über R schaltete.
Soweit sogut, habe gestern den Zahnriehmen gewechselt, komplette Front inklusive Getriebeölkühler ab. Alles wieder zusammengebaut, Motor laufen lassen, Gänge paar mal durchgeschalten, Öl aufgefüllt. Hat auch Prima funktioniert. Hab das Auto dann ca. 15 min. im Stand laufen lassen, dann kam die große Überraschung. Will wegfahren, Motor direkt abgewürgt, kein Fahren mehr möglich, es wird weder ein Gang erkannt, noch dreht der Motor nicht höher als 900. Habe hier im Forum schon was ähnliches gefunden, aber ich kann mir jetzt den zusammenhang mit dem ausgebauten Kühler nicht ganz erklären. Fehlerspeicher weist 6 Fehler auf:
- FC: 18221 Ventil Öldruckregelung "A" Fehlerhaft-Steuerstromkreis Funktion/Bereich
- FC: 17137 Getriebeschaltungsventil A - Stromkreis fehlerhaft (steht 2mal drinen)
- FC: 17090 Fahrstufensensor - Signal unplausiebel
- FC: 18226 Ventil Öldruckregelung B Fehlerhaft - Steuerstromkreis Funktion/Bereich (auch 2mal drin)
ausgelesen mit nem uralten Gutmann Macs40, mir steht leider nichts anderes zur Verfügung...

Ich kann mir echt nicht erklären wie das jetzt zu stande kommt. Hab ihn dann noch paar mal laufen lassen und man kann meistens immer so an die 5ml Öl nachkippen. Aber die geringe Menge kann doch solch einen Fehler nicht bewirken? Übrigens ist mir beim Befüllen aufgefallen, dass der Stecker hinten am Getriebe schwitzt. Nur noch so nebenbei.
Ich wär euch super dankbar für ne Auskunft, was ich da noch tun soll. Wie so fast jeder bin ich unbedingt auf das Auto angewiesen :(
Vielen Dank schon im Vorraus,
Gruß Andi
Horch
Chef
Chef
10
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Multitronicproblem nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Horch »

Hallo,

recht unwahrscheinlich, dass sich alle 3 Magnetventile gleichzeitig verabschiedet haben. Du kannst aber den elektr. Widerstand der Ventile am Schieberkasten messen. Die müssen ca. 4-5 Ohm haben. Sind die ok, kannst Du noch die Kontakte reinigen. Dabei auch gleich die Magnete der Schaltwelle und die Sensorräder reinigen. Nach dem Zusammenbau dann auch die Kontakte vom STG und des Steckers reinigen, und die Einstellung des Seilzuges prüfen. Mit etwas Glück ist damit die Sache schon erledigt.

Ist der Fehler dann nicht behoben, kannst Du das STG gleich wieder ausbauen und zu RH-electronics zur Reparatur schicken. Sollten die Ventile defekt sein, brauchst Du auch einen neuen Schieberkasten.

Viel Erfolg und Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9

Beitrag von Webbl »

Da ich leider noch recht neu hier bin,gibts dazu ne konkrete anleitung?wenn ich unterm auto stehe sehe ich da erst mal nur getriebe und nen stecker :lol:
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Du musst erst das Fluid ablassen.

Dann den Stecker am Getriebe abziehen, und den hinteren Deckel abschrauben. Dann guckst Du schon auf das Steuergerät. Das STG sitzt direkt auf dem Schieberkasten. STG abschrauben, und dann siehst Du schon die elektr. Anschlüsse der Ventile, an denen Du den Widerstand messen kannst.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9

Beitrag von Webbl »

Ok super,werd mich da am montag mal dran machen. Werde dann mal berichten was sache ist.
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9

Beitrag von Webbl »

Ach ja,was ich noch fragen wollte,würd es sich lohnen das ganze MT auszubauen und direkt zu überhohlen?soweit ich weis wurde nie ÖL gewechselt. Stellt sich nur die frage ob ich das selbst hinbekomm.werkstatt ist vorhanden und auch einiges an werkzeug
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Hallo,

bei der Laufleistung und noch nie gewechseltem Fluid ist über kurz oder lang mit einer notwendigen Instandsetzung zu rechnen. Zumal, wenn die Kupplung noch nicht auf 7 Lamellen umgerüstet wurde.

Trotzdem solltest Du zunächst die Ursache für den Totalausfall klären. Denn wenn Steuergerät und/oder Schieberkasten defekt sind, kommen da schnell "höhere" Summen zusammen.

Die Instandsetzung selbst ist für jeden etwas geübten Schrauber machbar. Außerdem steht Dir dieses Forum hilfreich zur Seite.

Grüße,

Horch
Webbl
Rennfahrer
Rennfahrer
9

Beitrag von Webbl »

Seh ich des vo aussen wie viel lamellen? Ich bin mit meinem Latein am ende... Hät ich den zahnriemen nie angefasst
Mops
Moderator
Moderator
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Mops »

dein A6 ist aus 2003. Da wirst du noch die 6 Lamellen haben.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Horch
Chef
Chef
10

Beitrag von Horch »

Ich vermute, das ist reiner Zufall. Bei den normalen Arbeiten für den Zahnriemen gibt es außer dem Kühler keine Schnittstelle zur MT. Elektrisch geschweisst wurde vermutlich auch nichts. Und am Motorkabelbaum (da hängt das Getriebe mit dran) fallen auch keine Arbeiten an.

Wie schon geschrieben, mit etwas Glück sind es nur der Seilzug und die elektr. Verbindungen.

Grüße,

Horch
Antworten