bei mir geht es um folgendes:
Mein Vater hat einen Audi A6 2.5 TDI Baujahr 2002 ca 130000km mit Multitronic (Motorkennbuchstabe:AYM Getriebekennbuchstabe:FSC). Seit einiger Zeit ruckelt das Auto beim Anfahren bzw beim Anhalten. Kurz vor dem Anhalten ruckelts schon extrem, weshalb mein Vater dann auch immer in den Leerlauf geschalten hat. Bei höheren Drehzahlen/Geschwindikeiten läuft es ganz normal. Das ruckeln tritt sowohl bei kaltem als auch warmen Motor auf. Beim Rückwärtsfahren glaube ich auch. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen (Ich denke mein OBD1 vom Golf 3 passt nicht an den Audi).
Mein Vater schaut sich nun nach einem neuen Auto um und ich könnte den A6 übernehmen. Ein neues Getriebe kommt natürlich in keinem Fall rein...vor allem nicht jetzt, wo ich doch schon so viel aufmunterndes hier im Forum gelesen habe. Er hat sich ein wenig umgeschaut und in Bochum einen Händler ([External Link Removed for Guests]) gefunden, der für knapp 3000€ einem ein Getriebe im Austausch zusendet. Das Problem, weshalb ich auch auf dieses Forum gestoßen bin, ist dass ich dem Laden nicht so ganz vertraue, da es wohl ab und zu Probleme mit dem Händler gibt. Zusätzlich müsste man wohl zu dem neuen Getriebe (mit 7 Lamellenkupplung) noch einen neuen Ölkühler/-kreislauf einbauen wodurch der Spaß insgesamt um die 4000€ beim freundlichen kosten würde.
Das Auto ist viel zu gut gepflegt worden um es jetzt wegen der Getriebeprobleme für ein paar hundert Euro zu verscherbeln...
Lässt sich aus den beschrieben Symptomen denn schon das Problem eingrenzen? Ich bin zwar nicht unbegabt, aber selbst könnte ich das nicht reparieren, weshalb ich für jede Unterstützung dankbar wäre.

Grüßle Martin