Sporadisch: FIS Ganganzeige invers, blinkt, FehlerSpeicher
-
- Cruiser
- 11
- Auto: A6 4B Aavnt, 2,5TDI 120, Multitronic, 1/2004, 207000km
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJT
- Danksagung erhalten: 0
Sporadisch: FIS Ganganzeige invers, blinkt, FehlerSpeicher
Hallo Zusammen,
ich habe hier folgendes Sorgenkind:
A6 4B 2,5TDI 120KW, 207TKM, Erstzulassung 1/2004
Symtome:
Getriebe geht in Notlauf, was ich aus der blinkenden, invers angezeigten Ganganzeige im FIS schließe.
Es scheint keine Auswirkungen auf das Fahren zu haben.
Steht der Wagen dann eine zeitlang, z.B. über Nacht, und wird am nächsten Morgen gestartet, so blinkt wieder die Ganganzeige, s.o.
Schaltet man einmal in alle Stellungen des Fahrstufenhebels (PRNDS und + -), so zeigt das FIS wieder den Normalzustand im FIS: rote Buchstaben auf schwazem Grund, kein Blinken.
Dieses Symtom ist nun innehalb von 4Wochen 2 mal eingeteten.
Das Fahrzeug wird hauptsächlich in Kurzstrecken eingesetzt.
Historie: Bei ca 110tKM wurde die MT von 6 auf 7 Lamellen repariert, ATF wurde regelmäßtig (60TKM) gewechselt.
Beim Händler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Anhang:
Frage:
Kann jemand aufgrund dieser zugegebenermaßen recht dürftigen Beschreibung einen Vorschlag machen, was hier defekt ist, bzw. ob der Kostenvoranschlag des Händlers von ca. 2000Euro (Steuergerät ersetzen) sinnvoll ist?
Vielen Dank im Voraus!
Eckehard
PS: Motokennung und GetriebeKennungen werden ich nachliefern, sorry
ich habe hier folgendes Sorgenkind:
A6 4B 2,5TDI 120KW, 207TKM, Erstzulassung 1/2004
Symtome:
Getriebe geht in Notlauf, was ich aus der blinkenden, invers angezeigten Ganganzeige im FIS schließe.
Es scheint keine Auswirkungen auf das Fahren zu haben.
Steht der Wagen dann eine zeitlang, z.B. über Nacht, und wird am nächsten Morgen gestartet, so blinkt wieder die Ganganzeige, s.o.
Schaltet man einmal in alle Stellungen des Fahrstufenhebels (PRNDS und + -), so zeigt das FIS wieder den Normalzustand im FIS: rote Buchstaben auf schwazem Grund, kein Blinken.
Dieses Symtom ist nun innehalb von 4Wochen 2 mal eingeteten.
Das Fahrzeug wird hauptsächlich in Kurzstrecken eingesetzt.
Historie: Bei ca 110tKM wurde die MT von 6 auf 7 Lamellen repariert, ATF wurde regelmäßtig (60TKM) gewechselt.
Beim Händler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, siehe Anhang:
Frage:
Kann jemand aufgrund dieser zugegebenermaßen recht dürftigen Beschreibung einen Vorschlag machen, was hier defekt ist, bzw. ob der Kostenvoranschlag des Händlers von ca. 2000Euro (Steuergerät ersetzen) sinnvoll ist?
Vielen Dank im Voraus!
Eckehard
PS: Motokennung und GetriebeKennungen werden ich nachliefern, sorry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Sporadisch: FIS Ganganzeige invers, blinkt, FehlerSpeich
Das Steuergerät kannst du reparieren lassen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Audidriver
- Chef
- 12
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
....und willkkommen im Forum. Viel Spaß beim Stöbern
Hier gibts ja genug Input zum FIS und 18201 Fehler...
[External Link Removed for Guests]
Hier gibts ja genug Input zum FIS und 18201 Fehler...
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!

-
- Cruiser
- 11
Hallo Audidriver, coupe110,
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und konkreten Links...
Diese habe ich einmal durchgelesen.
Bei mir sieht es nun ja folgendermaßen aus:
1. Das Fehlerbild (Ganganzeige blinkt) tritt nun "nur" manchmal auf, d.h. es läßt sich wie beschrieben "beheben" (Fahrzeug abstellen, dann einmal alle Stellungen einmal einstellen).
2. Der Fehlerspeichereintrag sagt mir "statisch"
Fragen:
3. Könnte es sein, daß es sich "nur" um einen Wackelkontakt handelt (Steckverbinder zum Steuergerät)?
Oder:
4. Bedeutet der Hinweis "statisch" im Fehlerspeicher eindeutig, daß das Steuergerät definitiv kaputt ist?
5. Wie dringend ist eine Reperatur? Sind Folgeschäden an Mechanik und/oder Elektronik der MT zu erwarten, wenn das Fahrzeug weiter gefahren wird?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Eckehard
ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten, Tipps und konkreten Links...
Diese habe ich einmal durchgelesen.
Bei mir sieht es nun ja folgendermaßen aus:
1. Das Fehlerbild (Ganganzeige blinkt) tritt nun "nur" manchmal auf, d.h. es läßt sich wie beschrieben "beheben" (Fahrzeug abstellen, dann einmal alle Stellungen einmal einstellen).
2. Der Fehlerspeichereintrag sagt mir "statisch"
Fragen:
3. Könnte es sein, daß es sich "nur" um einen Wackelkontakt handelt (Steckverbinder zum Steuergerät)?
Oder:
4. Bedeutet der Hinweis "statisch" im Fehlerspeicher eindeutig, daß das Steuergerät definitiv kaputt ist?
5. Wie dringend ist eine Reperatur? Sind Folgeschäden an Mechanik und/oder Elektronik der MT zu erwarten, wenn das Fahrzeug weiter gefahren wird?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Eckehard
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Meist sind es die Lötstellen im Steuergerät.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
- Audidriver
- Chef
- 12
JMeistens ist das STG schon kaputt, vvlt. kannste aber mal den Stecker abziehen und schauen wie die Kontakte aussehen.
Hoffnung gibts ja immer.![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Hoffnung gibts ja immer.
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
Gruß Audidriver

-
- Cruiser
- 11
Hallo Audidriver,
ja, ich habe einfach Hoffnung, vielleicht sogar Glück!
.... Da ich den Aufbau nicht genau vor Augen habe...
1. Gibt es eine Ansicht, wo in etwa der Stecker zu suchen ..... bzw finden ist? Reicht das Auffahren des Fahrzeugs auf zwei Rampen, um von unten an di1.e Stelle des Steckers zu gelangen, oder ist eine Bühne/Grube ein Muß?
2. Sollte vor dem "Stecker ziehen" die Batterie abgeklemmt werden um Folgefehler/Fehlerspeichereinträge für das "Stecker ziehen" zu verhindern?
Danke und Grüße
Eckehard
PS: Ich habe wahrscheinlich noch nicht genug gesucht, denn eine Anleitung/Link such ich derzeit noch, auf dem die Position des Steckers zu finden ist.
ja, ich habe einfach Hoffnung, vielleicht sogar Glück!
.... Da ich den Aufbau nicht genau vor Augen habe...
1. Gibt es eine Ansicht, wo in etwa der Stecker zu suchen ..... bzw finden ist? Reicht das Auffahren des Fahrzeugs auf zwei Rampen, um von unten an di1.e Stelle des Steckers zu gelangen, oder ist eine Bühne/Grube ein Muß?
2. Sollte vor dem "Stecker ziehen" die Batterie abgeklemmt werden um Folgefehler/Fehlerspeichereinträge für das "Stecker ziehen" zu verhindern?
Danke und Grüße
Eckehard
PS: Ich habe wahrscheinlich noch nicht genug gesucht, denn eine Anleitung/Link such ich derzeit noch, auf dem die Position des Steckers zu finden ist.
- Audidriver
- Chef
- 12
Ja, wir haben unter Ein- und Ausbauanleitungen diverses Material wo so etwas beschrieben und bebildert ist.Gibt es eine Ansicht, wo in etwa der Stecker zu suchen ..... bzw finden ist?
Gruß Audidriver

-
- Cruiser
- 11
vielen Dank für die Hinweise auf den Bereich Ein- und Ausbauanleitungen.... Ich muß mich erstmal durch die vielen vielen detailierten Threads durchwühlen, ist ja doch sehr umfangreich !
Am Wochenende werde ich einmal versuchen das Fahrzeug anzuheben (Auffahrrampen), und dann mir ein Bild vom Steckverbinder zu machen.
Da ich auf meine Fragen in den anderen Threads keine Antworten gefunden, was vielleicht auch daran liegt, daß ich in diesem Thema noch Newbie bin, frage ich hier nocheinmal nach und bitte um Nachsicht und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu doch / nochmal für mich als Änfänger schreiben könnte.
Danke schoneinmal vorab!
1. Sollte vor dem "Stecker ziehen" die Batterie abgeklemmt werden um Folgefehler/Fehlerspeichereinträge für das "Stecker ziehen" zu verhindern?
2. Bedeutet der Hinweis "statisch" im Fehlerspeicher, daß es ein "bleibender" fehler ist, der sich auch nicht löschen läßt?
3. Wie dringend ist eine Reperatur? Sind Folgeschäden an Mechanik und/oder Elektronik der MT zu erwarten, wenn das Fahrzeug mit dem vermutlich defekten GetriebeSteuergerät weiter gefahren wird?
Herzlichen Grüße
Eckehard
Am Wochenende werde ich einmal versuchen das Fahrzeug anzuheben (Auffahrrampen), und dann mir ein Bild vom Steckverbinder zu machen.
Da ich auf meine Fragen in den anderen Threads keine Antworten gefunden, was vielleicht auch daran liegt, daß ich in diesem Thema noch Newbie bin, frage ich hier nocheinmal nach und bitte um Nachsicht und würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu doch / nochmal für mich als Änfänger schreiben könnte.
Danke schoneinmal vorab!
1. Sollte vor dem "Stecker ziehen" die Batterie abgeklemmt werden um Folgefehler/Fehlerspeichereinträge für das "Stecker ziehen" zu verhindern?
2. Bedeutet der Hinweis "statisch" im Fehlerspeicher, daß es ein "bleibender" fehler ist, der sich auch nicht löschen läßt?
3. Wie dringend ist eine Reperatur? Sind Folgeschäden an Mechanik und/oder Elektronik der MT zu erwarten, wenn das Fahrzeug mit dem vermutlich defekten GetriebeSteuergerät weiter gefahren wird?
Herzlichen Grüße
Eckehard
-
- Cruiser
- 11
Hallo Zusammen,
ich hatte gerade Gelegenheit, den runden Steckverbinder zur MT/Steuergerät einmal näher zu untersuchen.
Ausgangssituation war "normale" Anzeige im FIS, also Ganganzeige weder "invers" noch "invers und blinken".
Der Stecker ist sehr leicht zu finden, und besitzt eine Art Bajonett Verschluß Sicherung.
Diese ließ sich , meinem leihenhaften Eindruck nach , sehr sehr leicht öffnen (so etwa 120 Grad gegen der Uhrzeigersinn drehen), und mit dem Öffnen wird praktisch automatisch der Stecker getrennt....
Dei Kontakte sehe aus meiner Sicht sehr gut aus, es sind keine offensichtlichen Verunreinigungen zu erkennen.
Ich habe hier trotzdem zu Kontaktspray gegriffen, und den Steckverbinder mehrfach ein und ausgesteckt.
Anschließend habe ich die FIS Anzeige geprüft, also
"Zündung an"
Die Ganganzeige war nach obiger Aktion "invers".
Dann habe ich den Motor gestartet, und bei laufendem Motor über den Fahrstufen hebel alle Fahrstufen mehrfach "eingelegt".
Danach war die Anzeige im FIS wieder normal.
Also ich bin mir nun echst nicht sicher, ob ich nun überhaupt ein elektronisches (also Getriebesteuergerät defekt) oder gar "nur" ein elektrisches (Verkabelung/Steckverbinder Kontakt) Problem habe.
ich werde dies nun ersteinmal beobachten.
Mannoman, ich hasse solche "Wackel-Eventuel-nicht-immer-auftretende-Fehler"... Aber je komplexer das System umso dubioser das Fehlerbild....
Ich werde mal berichten.
Wenn jemand noch eine Idee zu meinen Fragen s.o. hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen!
Grüße
Eckehard
ich hatte gerade Gelegenheit, den runden Steckverbinder zur MT/Steuergerät einmal näher zu untersuchen.
Ausgangssituation war "normale" Anzeige im FIS, also Ganganzeige weder "invers" noch "invers und blinken".
Der Stecker ist sehr leicht zu finden, und besitzt eine Art Bajonett Verschluß Sicherung.
Diese ließ sich , meinem leihenhaften Eindruck nach , sehr sehr leicht öffnen (so etwa 120 Grad gegen der Uhrzeigersinn drehen), und mit dem Öffnen wird praktisch automatisch der Stecker getrennt....
Dei Kontakte sehe aus meiner Sicht sehr gut aus, es sind keine offensichtlichen Verunreinigungen zu erkennen.
Ich habe hier trotzdem zu Kontaktspray gegriffen, und den Steckverbinder mehrfach ein und ausgesteckt.
Anschließend habe ich die FIS Anzeige geprüft, also
"Zündung an"
Die Ganganzeige war nach obiger Aktion "invers".
Dann habe ich den Motor gestartet, und bei laufendem Motor über den Fahrstufen hebel alle Fahrstufen mehrfach "eingelegt".
Danach war die Anzeige im FIS wieder normal.
Also ich bin mir nun echst nicht sicher, ob ich nun überhaupt ein elektronisches (also Getriebesteuergerät defekt) oder gar "nur" ein elektrisches (Verkabelung/Steckverbinder Kontakt) Problem habe.
ich werde dies nun ersteinmal beobachten.
Mannoman, ich hasse solche "Wackel-Eventuel-nicht-immer-auftretende-Fehler"... Aber je komplexer das System umso dubioser das Fehlerbild....
Ich werde mal berichten.
Wenn jemand noch eine Idee zu meinen Fragen s.o. hat, würde ich mich sehr über Antworten freuen!
Grüße
Eckehard