Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

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Kanyk
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Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von Kanyk »

Hallo, vor kurzem habe ich mir einen A6 4B Avant V6 2.4 ( BDV / FRY ) mit 110tkm gegönnt, naja und nun hab ich schon die ersten Probleme.
Er ist grad beim [icon_biggrin.gif] , nun möchte ich gern mitreden können, daher wollte ich mal wissen was es evtl. sein könnte.
Zum Glück Habe ich ihn bei einem Audihändler gekauft und hab so noch Gebrauchtwagengarantie bis er 12 wird. ( Oktober dieses Jahr)

Also das Ruckeln kommt nur wenn er warm ist, also die Öltemperatur muss betriebstemperatur haben.
Dann ist es nur bei ganz leichtem beschleunigen, wenn ich etwas mehr Gas gebe hört es dann auch auf.
Bei mir ist es aber nicht nur wie hier oft gelesen zwischen 20-50km/h sondern dann auch wieder zwischen 80-100.

Ich habe kein blinkendes FIS, keine Drehzahlschwankungen und eine "6 gang " MT.
Das Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt als letztes vor dem Kauf bei 109tkm, im gleichen Zug wurden auch die Zündkerzen gewechselt.
Wir haben ja eine ausgiebige Probefahrt gemacht und da war das noch nicht so mit dem ruckeln. ( ATF Wechsel und ZK Wechsel war danach)

Bis jetzt ist er noch bei audi mal schauen was die sagen und machen, soll wahrscheinlich so günstig wie möglich sein weils ja noch Garantiefall ist. [icon_twistedevil2.gif]

Achso und kann eine Werkstatt nicht herausfinden ob die Zündspule oder die Leitungen ein Ding weg haben, soll ja auch schon ab und an die Ursache gewesen sein?
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coupe110
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von coupe110 »

Beim 2.4 hatten wir hier schon Ruckler wegen den Zündspulen.
Auslesung per VCDS wäre schön.
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von Kanyk »

Genau, das habe ich schon gelesen bloß weiß ich nicht was ich denen beim Autohaus sagen soll.
Wenn sie die Zündspule und die Leitungen nicht prüfen können, werden sie ja nicht auf Verdacht von mir, einfach mal neuteile einbauen.

Oder kann man das doch irgendwie prüfen?

Mit dem Auslesen werd ich machen sobald ich ihn wieder hab oder falls es widererwartend doch noch so lange dauert geh ich am Wochenende mal hin und hol mir den vom [icon_biggrin.gif] .
Fehlerfrei ist er soviel kann ich schon sagen, nur MWB 10 u. 11 halt noch nicht.

Hab mir in der Zwischenzeit schon extra nen interface und die Software besorgt.
VAG COM 302 müsste doch reichen für den dicken oder?
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von coupe110 »

Beim A4 gab es mal eine Tauschaktion bei Audi für Zündspulen.
Weiß nicht ob die A6 da auch beteiligt waren aber Audi kann anhand deiner
Fahrzeugdaten das prüfen, ob dein Auto da reinfällt.
Wenn es die Zündspulen sein sollten, steht im VAG-com meist was drin von
Zündaussetzer sporadisch, muss aber nicht.

Wenn alles reißt, dann hast du ja die Gebrauchtwagengarantie.

Nachtrag: Hat dein Auto schon 6 Zündspulen die direkt auf den Kerzen sitzen?
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von Kanyk »

Nein er hat ein einzelnes Zündspulenmodul, soweit das aus dem MKB ersichtlich ist, nachgeschaut hab ich da noch nie.

Wäre ja gut wenn er auch bei der Rückrufaktion mit drin wäre.
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von Kanyk »

UPDATE:
Ich war nun gestern da und wollt ihn holen,
Lackierarbeit war fertig
( Korrosion an der Dachreling, über Garantie),
Zahnriemenwechsel fertig
( wären zwar noch 70tkm Luft gewesen aber nach fast 12 Jahren kann er in Rente gehen),
dabei wurde festgestellt das er sich gelängt hat und die Nockenwellen leicht verstellt waren.
Ruckeln aber noch nicht beseitigt! [icon_frown.gif]

Nun dachte er es könnte ja durch die Nockenwellen kommen, dennoch haben sie auch weiter geguckt.
Glykoltest war negativ
Getriebeöl sauber ( wurde aber vor ca 1tkm gewechselt)
Adaptionsfahrt erfolgreich
Fehlerspeicher leer
keine Drehzahlschwankungen beim ruckeln

Da er das ruckeln nie hervorrufen konnte,hab ich mal ne längere Runde mit ihm gedreht und da war es wieder.
Er meinte aber das es ganz klar vom Motor kommt und das da was mit der Zündung nicht stimme.

Jetzt ist er wieder da geblieben und die doktorn jetzt an der Zündanlage rum.
Ich hoffe die schaffen das bis Samstag, nach 2 Wochen will ich mein Auto schon gern wieder haben!
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von coupe110 »

Dann waren wir ja schon in die richtige Richtung unterwegs, ohne das Auto gesehen zu haben. [icon_biggrin.gif]
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von Kanyk »

Ja, die Beiträge, Erfahrungen und Hilfen in diesem Forum zahlen sich aus!
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von Kanyk »

So ich hab ihn heut abgeholt!

Als erstes wurde die ündspule getauscht was den Fehler nicht behob, also wurde ich vertröstet!
Dann hab ich darauf hingewiesen das wohl auch die Kabel ab und an probleme machen aber sie wollten erst mal andere sachen prüfen.

Heut der anruf Sie könen vorbei kommen, wir habens jetzt!
Darauf ich: Und was wars?
Er: Die Zündkabel!

Naja hauptsache er rollt wieder geschmeidig!
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Re: Ruckeln im warmen Zustand BDV / FRY

Beitrag von coupe110 »

Freut mich für dich das dein Wagen wieder läuft. Viel Spaß mit dem A6.
Ist schön Käse, wenn der Kunde Recht hatte. [icon_biggrin2.gif]
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