Schlag beim Anfahren, abwürgen am Hang | A4 B8 2.0 TDI

Antworten
Leonhard_Büro
Kenner
Kenner
10
Auto: Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI
Motorkennbuchstabe: CJCA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Danksagung erhalten: 0

Schlag beim Anfahren, abwürgen am Hang | A4 B8 2.0 TDI

Beitrag von Leonhard_Büro »

Guten Morgen zusammen.

Ich habe exakt dieselben Symptome, wie Justlive sie in seinem ersten Post schildert [External Link Removed for Guests].
Leider bin ich weder ein Auto-affiner Typ noch habe ich bisher etwas mit Audi zu tun gehabt (mein B8 ist ein Firmen-Leasing-Fahrzeug, das ich vor 4 Monaten von meiner Vorgängerin übernommen habe).

Beim Anfahren an einer Kreuzung, Ampel oder morgens vom Parkplatz legt die Automatik den Gang erst sehr spät und dann ruckartig ein (2-3 Sekunden "Denkpause").
Noch schlimmer ist es abends bei der Fahrt aus der Tiefgarage der Firma, da habe ich den Motor schon mehrfach abgewürgt weil ich am Hang anhalten muss wegen Querverkehr, der Vorfahrt hat.
Beim wieder Anfahren passiert dann oben geschildertes und der Motor schaltet sich ab (Ich wusste nicht, dass man ein Fahrzeug mit Automatik abwürgen kann...).

Die Audi-Niederlassung Stuttgart-Vaihingen hat das Fahrzeug bereits begutachtet und meint, dass das Getriebe getauscht werden muss (ca. 8000,-€ Materialkosten + Arbeitszeit).
Bei dem Werkstattaufenthalt wurde auch das "Gedächtnis des Getriebes gelöscht". der Servicemensch hat einen anderen Begriff verwendet der mir jetzt leider nicht einfällt.
Das hat kurzzeitig sogar zu noch schlimmeren "Schlägen" beim Anfahren geführt, mittlerweile ist es wieder genauso wie vorher.

Das Fahrzeug ist EZ Februar 2012 und 82.000 KM gelaufen.

Leider habe ich, wie oben geschrieben, keine Ahnung von den technischen Details und brauche Hilfe.

Da das mein Firmenwagen ist wird er auf jeden Fall repariert werden, aber mein Arbeitgeber ist ein kleiner Mittelständler der nicht mal eben so 8000,-€ +X ausgibt.
Und da sich meine Kollegen noch viel weniger mit Autos auskennen und wir bisher alles beim Vertragshändler gemacht haben, bin ich auf der Suche nach einer hoffentlich bezahlbaren Lösung.

Garantie ist vorbei und Audi weigert sich ausdrücklich, den Getriebetausch auf Kulanz zu übernehmen (selbst Kostenteilung wurde abgelehnt).

Wir haben Audi mehr als nur auf die Füße getreten, immerhin sind 7 unserer Fahrzeuge Audis und alle von eben diesem Händler.
Ich habe das Getriebe vor 1 Monat beanstandet und nach einigem hin und her gestern Mittag die endgültige Absage bekommen. Begründung ist, dass die 2. Inspektion (bei der wohl das Getriebeöl gewechselt wird) erst bei 65660 KM gemacht wurde (die 2. Inspektion muss laut Serviceplan spätestens bei 60.000km gemacht werden, egal wann die Bordelektronik darauf hin weist...).

In Mehreren Foren habe ich jetzt schon von der Update-Lösung bzw. einer Getriebe-Instandsetzung gehört und bin jetzt auf eure sachkundige Hilfe angewiesen.

Wo und wie finde ich einen VCDS-User, der die Daten auslesen kann?
Wo kann ich die genannten Updates durchführen lassen (Ich habe die Hoffnung, dass das den Fehler schon behebt)?
Kennt jemand eine vertrauenswürdige KFZ-Werkstatt im Großraum Stuttgart/Tübingen, wo ich das Auto hinbringen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Rechtsfahrgebot ist in Deutschland nur noch ein Mythos...
Nicht die Autos auf der linken Spur verursachen den Stau. Die, die von der rechten auf die linke fahren ohne ihr Gaspedal zu finden, sind die wahren Verkehrsrowdies ;)
Antworten