Probleme beim anfahren
-
- Fahrer
- 10
- Motorkennbuchstabe: Avf
- Getriebekennbuchstabe: Gja
- Danksagung erhalten: 0
Probleme beim anfahren
Hallo,
Bin neu hier und habe ein paar Fragen. Fahre einen A4 1,9 TDI mit "erst"
255000km. Das Getriebe wurde bereits auf 7 Lamellen umgebaut. Ist aber schon 4 Jahre her.
Folgendes Problem:
Im Kalten Zustand fährt es sehr schlecht rückwärts an. Man muss oft Vollgas geben
Damit sich was rührt. Warm ist alles bestens
Im warmen Zustand ruckt es kurz nach dem Anfahren.
Der Fahrstufensensor kam jetzt auch noch dazu.
Hab mich schon ein wenig eingelesen und die Messwerte 10
Und 11 überprüft. 10: 270 mA und 11: 255mA. Sollte ok sein
Ölwechsel wurden immer regelmäßig durchgeführt.
Das steuergerät werde ich wohl bei rhelectronics reparieren lassen
Wohne nicht weit weg von denen.
Oder ist es besser ein neues zu verbauen?
Bin neu hier und habe ein paar Fragen. Fahre einen A4 1,9 TDI mit "erst"
255000km. Das Getriebe wurde bereits auf 7 Lamellen umgebaut. Ist aber schon 4 Jahre her.
Folgendes Problem:
Im Kalten Zustand fährt es sehr schlecht rückwärts an. Man muss oft Vollgas geben
Damit sich was rührt. Warm ist alles bestens
Im warmen Zustand ruckt es kurz nach dem Anfahren.
Der Fahrstufensensor kam jetzt auch noch dazu.
Hab mich schon ein wenig eingelesen und die Messwerte 10
Und 11 überprüft. 10: 270 mA und 11: 255mA. Sollte ok sein
Ölwechsel wurden immer regelmäßig durchgeführt.
Das steuergerät werde ich wohl bei rhelectronics reparieren lassen
Wohne nicht weit weg von denen.
Oder ist es besser ein neues zu verbauen?
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Re: Probleme beim anfahren
Nein kannst du reparieren lassen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo und Willkommen hier,
wenn Getriebe kalt, dann auch Motor kalt. Dann ist "Vollgas" nicht gut, mag der Motor gar nicht. Ist so ähnlich, wenn man Dich aus dem Bett jagt und direkt zum 100m-Sprint zwingt. Generell zeigt sich die MT im kalten Zustand recht arbeitsunwillig. Ich vermute, dass das mit der recht hohen Kaltviskosität des CVT-Fluids in Verbindung mit einem nicht mehr wirklich freigängigen Filter zusammenhängt. Dadurch braucht die Pumpe etwas länger, um die benötigte Menge Öl mit dem richtigen Druck an die entsprechenden Stellen zu bringen. Das dieses Phänomen nur im Rückwärtsgang auftritt, dürfte (so meine These) an der viel größeren Kupplung liegen, die auch eine entsprechend größere Ölmenge benötigt. Auch vorwärts an einem kalten Wintermorgen mit der MT aus einer Tiefgarage zu fahren, ist nicht wirklich spaßig. Ich helfe mir dann damit, dass ich die Fahrstufe bei angezogener Handbremse einlege und 20-30 sek. warte. Dann geht es meist etwas geschmeidiger.
Evtl. hat ja einer der MT-Kollegen hier noch eine andere Idee.
Grüße,
Horch
wenn Getriebe kalt, dann auch Motor kalt. Dann ist "Vollgas" nicht gut, mag der Motor gar nicht. Ist so ähnlich, wenn man Dich aus dem Bett jagt und direkt zum 100m-Sprint zwingt. Generell zeigt sich die MT im kalten Zustand recht arbeitsunwillig. Ich vermute, dass das mit der recht hohen Kaltviskosität des CVT-Fluids in Verbindung mit einem nicht mehr wirklich freigängigen Filter zusammenhängt. Dadurch braucht die Pumpe etwas länger, um die benötigte Menge Öl mit dem richtigen Druck an die entsprechenden Stellen zu bringen. Das dieses Phänomen nur im Rückwärtsgang auftritt, dürfte (so meine These) an der viel größeren Kupplung liegen, die auch eine entsprechend größere Ölmenge benötigt. Auch vorwärts an einem kalten Wintermorgen mit der MT aus einer Tiefgarage zu fahren, ist nicht wirklich spaßig. Ich helfe mir dann damit, dass ich die Fahrstufe bei angezogener Handbremse einlege und 20-30 sek. warte. Dann geht es meist etwas geschmeidiger.
Evtl. hat ja einer der MT-Kollegen hier noch eine andere Idee.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Fahrer
- 10
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten. Ich denke ein neuer Ölfilter kann nicht Schaden.
Den Filter außerhalb des Getriebes habe ich schon gesehen. In der Ölleitung.
Reicht es diesen zu ersetzen oder gibt's noch einen zweiten Filter?
Erstmal danke für eure Antworten. Ich denke ein neuer Ölfilter kann nicht Schaden.
Den Filter außerhalb des Getriebes habe ich schon gesehen. In der Ölleitung.
Reicht es diesen zu ersetzen oder gibt's noch einen zweiten Filter?
- Horch
- Chef
- 11
Der äußere Filter ist hier aber nicht gemeint, da dieser Filter erst durchströmt wird, wenn das Getriebe warm ist. Zumal ist der richtig teuer. Es gibt einen Filter im Getriebe selbst. Für einen Wechsel muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden. Da die MT ansonsten ja korrekt arbeitet, bietet sich das als Lösung eher nicht an. Evtl. das CVT-Fluid im Rahmen der STG-Reparatur wechseln. Dabei dann auf eine möglichst gering Kalt-Viskosität achten (z.B. Castrol Transmax A, oder eben teuer org. Audi-Goldsaft für 22€/l. Evtl. kann man auch vermeiden mit dem Fahrzeug "kalt" rückwärts zu fahren, in dem man das Fahrzeug schon umgedreht abstellt, um dann direkt vorwärts losfahren zu können.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
-
- Fahrer
- 10
Wäre ja auch zu einfach gewesen. Zerlegen wollte ich das Getriebe noch nicht. Bis jetzt funktionierts
Ja relativ gut. Das mit dem Öl ist eine gute Idee. Das Castrol gibt's anscheinend nur als 20Liter Kanister.
Außerdem finde ich nirgends was von der Viskosität. Habe bis jetzt immer das originale verwendet G052180A2.
Habe noch eins von Fuchs Atf Cvt gefunden das für die Multi freigegeben ist. Habe das Atf von Fuchs bei
Diversen Mercedes aufgefüllt und war damit immer recht zufrieden.
Meistens parke ich das Fahrzeug schon rückwärts ein, nur manchmal vergißt mans auch mal.
Weißt du welche Viskosität das originale hat?
Ja relativ gut. Das mit dem Öl ist eine gute Idee. Das Castrol gibt's anscheinend nur als 20Liter Kanister.
Außerdem finde ich nirgends was von der Viskosität. Habe bis jetzt immer das originale verwendet G052180A2.
Habe noch eins von Fuchs Atf Cvt gefunden das für die Multi freigegeben ist. Habe das Atf von Fuchs bei
Diversen Mercedes aufgefüllt und war damit immer recht zufrieden.
Meistens parke ich das Fahrzeug schon rückwärts ein, nur manchmal vergißt mans auch mal.
Weißt du welche Viskosität das originale hat?
- Horch
- Chef
- 11
Das Fuchs fahre ich auch seit ein paar Tagen....
Von meinem Windows-Phone gesendet
Von meinem Windows-Phone gesendet
-
- Fahrer
- 10
Ok, dann wird's wohl das werden. Danke nochmal für die Hilfe. Werde nächste
Woche erstmal das Steuergerät ausbauen und zum reparieren geben.
Woche erstmal das Steuergerät ausbauen und zum reparieren geben.
-
- Fahrer
- 10
So Steuergerät ist repariert und ich habe es heute wieder eingebaut.
Funktioniert wieder alles bestens.
Danke für eure Hilfe, echt ein klasse Forum hier.
Funktioniert wieder alles bestens.
Danke für eure Hilfe, echt ein klasse Forum hier.
- Horch
- Chef
- 11
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. An die Kupplungsadaption nach ATF-Wechsel wirst Du ja sicherlich gedacht haben .
Noch viele ruckelfreie Kilometer mit der MT.
Grüße,
Horch
Noch viele ruckelfreie Kilometer mit der MT.
Grüße,
Horch