Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
WAUZ4B-Multi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Okt 2014, 19:30
10
Auto: Audi 4B 2.4V6 125kW -Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Beitrag von WAUZ4B-Multi »

Hallo Ihr Lieben
erst ein Mal ein großes Lob an die Gründer und Mitglieder dieses Forums. :)
So fühlt man sich wenigstens nicht alleine mit den hier bekannten Problemen...

Ich habe folgendes Problem
vor einigen Wochen wurde eine Steuergerätereparatur bei mir durchgeführt, wegen dem
bekannten Fahrstufensensor-Problem (F125)...
Zusätzlich wurde in dem Rutsch auch gleich eine Spülung mitgemacht, dachte kann ja nicht schaden [icon_sadnew.gif]
Jetzt hab ich jedoch das Problem, dass das Auto beim anfahren sehr lange braucht. Geht man
von der Bremse, rollt er nicht gleich los, wie früher (mit kaputtem Steuergerät), sondern braucht wirklich
5-10 sec.Drehzahl steigt sobald ich von der Bremse runtergehe. [icon_frown.gif]
Rückwärts besteht das Problem nicht, da hat er meiner Meinung nach sogar zu viel Druck... [icon_confusednew.gif]
Wenn man das anrollen mit dem Gaspedal beschleunigen will, gibts nen kurzen Ruck und der Dicke fährt dann los.
In den Schaltvorgängen o.ä. sind keine Ruckler etc. Mich wundert wieso das nach der Reparatur plötzlich auftaucht [icon_frown.gif]
Hat einer von euch ne Idee was da schiefgelaufen ist?? [icon_question2.gif]

Danke schon Mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Beitrag von Manemm »

Mit einer Kupplungsadaotionsfahrt ist dein Problem zu 100% erledigt.

Damit werden beide Kupplungen wieder optimal eingestellt und er fährt butterweich los.
Ist also kein defekt oder so.
Kommt evtl. Durch die Spülung und da das Stg solange ohne Strom war hat es die Werte verlernt.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Beitrag von Horch »

Hallo und Willkommen hier,

wer hat denn die Spülung durchgeführt? Ein Fachbetrieb hätte wissen müssen, dass danach zumindest eine Kupplungsadaption notwendig ist. Falls Du also nicht über eigene Möglichkeiten (VCDS) verfügst, nochmal im dem Betrieb vorstellig werden, und um eine für Dich kostenfreie Kupplungsadaption bitten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
WAUZ4B-Multi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Okt 2014, 19:30
10
Auto: Audi 4B 2.4V6 125kW -Multitronic
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Beitrag von WAUZ4B-Multi »

Danke erst Mal für die fixen und kompetenten Antworten!

Das war eigentlich ein Betrieb, der sich auf die Instandsetzung vom Multitronic-Getriebe spezialisiert hat [icon_question2.gif]
Eig. sollten die sowas ja wissen, aber naja...vielleicht hatten die keinen guten Tag.

Zur Adaptionsfahrt..ich habe hier im Forum schon gelesen, man kann diese per VCDS anstoßen.
Habe leider keine Vollversion. Habe gelesen, dass man die Adaption auch per Batterie abklemmen anstoßen kann [icon_rolleyesnew.gif]
Hat jemand Erfahrung damit? bzw. was zu beachten ist?

Ist ja schon Mal gut zu hören, dass dem Getriebe sonst nix fehlt! [icon_exclaim2.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
11
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Beitrag von Horch »

Da muss ich passen, evtl. können die "alten Hasen" hier etwas dazu sagen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4429
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
13
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Probleme nach Steuergerätereparatur??Hilfe....

Beitrag von Manemm »

WAUZ4B-Multi hat geschrieben:Danke erst Mal für die fixen und kompetenten Antworten!

Das war eigentlich ein Betrieb, der sich auf die Instandsetzung vom Multitronic-Getriebe spezialisiert hat [icon_question2.gif]
Eig. sollten die sowas ja wissen, aber naja...vielleicht hatten die keinen guten Tag.

Zur <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a>..ich habe hier im Forum schon gelesen, man kann diese per VCDS anstoßen.
Habe leider keine Vollversion. Habe gelesen, dass man die Adaption auch per Batterie abklemmen anstoßen kann [icon_rolleyesnew.gif]
Hat jemand Erfahrung damit? bzw. was zu beachten ist?

Ist ja schon Mal gut zu hören, dass dem Getriebe sonst nix fehlt! [icon_exclaim2.gif]

Ich glaube nicht dass das funktioniert.
Schau doch mal ob jemand mit Vcds in der Nähe ist in den Userlisten.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten