Hallo
Ich habe so wie fast alle hier ein defektes Multitronic Getriebe. Fahre einen 2.7 Diesel, 6 Jahre alt, 150.000 km runter. Der Wagen wurde immer bei Audi gewartet, bei der 120.000 Inspektion gab es neues Getriebeöl. Bei der letzten Fahrt bin ich 3 min gefahren (der Wagen war kalt, stand die ganze Nacht), dann hat es ein Knack-Geräusch gegeben und der Wagen war wie im Leerlauf. Hatte kurz in den Rückwärtsgang geschaltet, aber auch hier gab es nur ein Knackendes-Geräusch und das war es.
Nun hat mir der "Spezialist" folgende Diagnose erstellt:
Getriebe ist überhitzt / Kette gerissen / es muss ein Filter getauscht werden der außen sitzt, da der Durchfluss nicht stimmt / Ventil Schaltschieberdefekt /
Ich weiß, dass dies evtl. nicht viel an Informationen ist, aber vielleicht ist es ja einem von euch doch möglich, einfach mal grob zu sagen was so eine Reparatur kosten könnte/sollte.
Danke vorab.
Grüße
Folgendes ist an meinem Multitronic defekt...
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Folgendes ist an meinem Multitronic defekt...
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Du würdest uns die Hilfe leichter machen, wenn Du uns den Getriebekennbuchstaben mitteilst. Im Baujahr 2008 wurden ab Modelljahr 2009 andere Getriebe eingebaut.
Grüße,
Horch
Du würdest uns die Hilfe leichter machen, wenn Du uns den Getriebekennbuchstaben mitteilst. Im Baujahr 2008 wurden ab Modelljahr 2009 andere Getriebe eingebaut.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- Horch
- Chef
- 11
0AW ist zwar nicht der Getriebekennbuchstabe, aber der Getriebetyp. Es ist die Multitronic der 3. Generation und eigentlich relativ robust. Da sie so robust ist, gibt es hier auch wenig Erfahrung damit. Aber eine Kostenabschätzung einer freien Werkstatt für den geschilderten Defekt kann man wie folgt vornehmen:
Getriebe aus- und einbauen ca. 300€
Filter: ca. 30€
Schieberkasten: ca. 1000€ (wenn Dein "Spezialist" kein Zugriff auf die Ventile hat, die es üblicherweise nicht als Ersatzteil gibt)
Kette: ca. 200€ (basierend auf einem Preis für das 01J-Getriebe)
Dichtungen, Schrauben, Sensorräder: ca. 100€
Orig. Audi CVT-Fluid (Getriebeöl): ca. 200€ (8l x 24,75€); CVT-Fluid aus dem Zubehör: 64€
Getriebe zerlegen und zusammenbauen, geschätzt: 400€ (5 Std. x 80€)
Damit solltest Du einen groben Überblick haben, welche Kosten da auf Dich zukommen können. Welchen Preis hat Dir denn Deine Werkstatt genannt?
Grüße,
Horch
Getriebe aus- und einbauen ca. 300€
Filter: ca. 30€
Schieberkasten: ca. 1000€ (wenn Dein "Spezialist" kein Zugriff auf die Ventile hat, die es üblicherweise nicht als Ersatzteil gibt)
Kette: ca. 200€ (basierend auf einem Preis für das 01J-Getriebe)
Dichtungen, Schrauben, Sensorräder: ca. 100€
Orig. Audi CVT-Fluid (Getriebeöl): ca. 200€ (8l x 24,75€); CVT-Fluid aus dem Zubehör: 64€
Getriebe zerlegen und zusammenbauen, geschätzt: 400€ (5 Std. x 80€)
Damit solltest Du einen groben Überblick haben, welche Kosten da auf Dich zukommen können. Welchen Preis hat Dir denn Deine Werkstatt genannt?
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
- Horch
- Chef
- 11
Hast Du die Reparatur schon in Auftrag gegeben? Das ist wirklich ruinös. Die Adaption ist Pille-Palle, macht Dir jeder VCDS-User für ne Kiste guten Biers. Wenn Du ambitioniert bist, kann man das mit Hilfe des Forums auch selbst erledigen. Habe ich auch gemacht, und habe für ca. 1000€ eine quasi neue Multitronic.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
-
- Kenner
- 10
- Motorkennbuchstabe: xxx
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Danksagung erhalten: 0
Ja Auftrag läuft schon, hatte es mir auch gedacht, aber ich hatte nicht wirklich eine Wahl, dachte ich zumindest. Wäre ich mal früher an das forum gekommen.... Nun gut solche Trottel wie mich muss es auch geben, scheinbar
- Horch
- Chef
- 11
Obwohl mir die Diagnose "überhitzt" zu Denken gibt. Die Multitronic hat einen Überlastschutz, der eine Überhitzung vermeiden soll(!). Dazu wird bei steigender Temperatur des Getriebes die Motorleistung gedrosselt, um das Getriebe zu schützen. Da würde ich aber bei Audi noch mal genauer Hinterfragen. Und zudem, wenn schon die Getriebeflüssigkeit gewechselt wurde, wieso dann nicht auch der Filter für schlappe 30€? Zumal Kettenriss äußerst selten ist. Bis die Kette reisst, sind die Variatoren eigentlich vorher schon Schrott und machen sich entsprechend durch Ruckeln bemerkbar.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
-
- Kenner
- 10
- Motorkennbuchstabe: xxx
- Getriebekennbuchstabe: xxx
- Danksagung erhalten: 0
Ja liest sich alles logisch und verständlich. Der wagen ist nicht bei Audi, die wollten 10.000€ haben, neues Getriebe + Einbau. Das mit dem filter bei der Inspektion kann sein, müsste ich auf der Rechnung nachsehen. Also wenn nochmal etwas mit dem Getriebe sein sollte, können auch Leute hier im forum helfen und das reparieren? Tja welch eine info nachdem man schon den Reparaturauftrag erteilt hat.
- Horch
- Chef
- 11
Trau, Schau, Wem.....aber für 6k€ eine Getriebeinstandsetzung in Auftrag zu geben.....
Aber die Würfel sind schon gefallen.....da können wir wohl wenig für Dich tun.
Trotzdem, Kopf hoch, viel Spaß mit der renovierten MT, und bei Bedarf weisst Du jetzt, wo Dir geholfen wird.
Grüße,
Horch
![Schimpf [icon_mad_GREEN.gif]](./images/smilies/icon_mad_GREEN.gif)
![Teufel [icon_twistedevil1.gif]](./images/smilies/icon_twistedevil1.gif)
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Aber die Würfel sind schon gefallen.....da können wir wohl wenig für Dich tun.
Trotzdem, Kopf hoch, viel Spaß mit der renovierten MT, und bei Bedarf weisst Du jetzt, wo Dir geholfen wird.
Grüße,
Horch