Serwus Beinander,
erstmal dickes LOB echt geil hier. Habe jetzt zwei Stunden vieles durchstöbert und komm aus dem staunen nicht mehr raus.
Habe auch gleich mal paar Fragen..... Habe mir vor 1nem Jahr gezwungenermaßen einen A4 2.5 TDI EZ. 01.04.2003 mit dem Multitronic Getriebe zugelegt. Habe mir damals zu wenig Kopf übers Getriebe gemacht (gut oder schlecht) hatte eher bedenken wegen des Motors. Der gute hat jetzt 195 000 km auf der Uhr und ist bis 127 000 Scheckheft gepflegt. Bei 60 000 wurde Getriebeöl gewechselt (in Fachwerkstatt) und mein Vorbesitzer hat es bei 161 000 nochmal gewechselt. Also wurden 40 000 überzogen.
Jetzt hab ich halt auch das Problem das ich wenn ich gemütlich beschleunige (Drehzahl konstant nur ganz Sachte das Gas durchtrete) er ab und zu (nicht immer egal ob kalt oder warm) ruckeln will..... latsch ich aber voll rein ist bis jetzt noch kein Ruckeln aufgetreten.
Ich bin halt eher nicht so der Freund vom Auto richten (Landmaschinen sind mir lieber) aber Ahnung habe ich (sofern ich das von mir behaupten darf).
Jetzt was würdet ihr mir raten? Sofort richten oder fahren bis es kontinuierlich auftritt? Welche Kosten kommen auf mich zu? Soll ich Getriebeöl wechseln lassen? Selbst geht das ja ohne Lappi nicht oder? Woran erkenn ich ob am Getriebe mal was gemacht wurde? Wo bekomm ich Teile her für das Getriebe? Könnte man auch nen normales Automatikgetriebe von nem B5 einpflanzen?
Sorry das ich der bin der zum 1000ensten mal frägt aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden.
LG aus dem schönem Chiemgau
Fragen über Fragen neuling.....
-
- Newbie
- 10
- Auto: A4 2.5 TDI
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GEC
- Danksagung erhalten: 0
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Fragen über Fragen neuling.....
Hallo und Willkommen hier im Forum,
zur genaueren Diagnose wäre natürlich erstmal ein Fehlerscan von dem Fahrzeug nicht schlecht. Nicht jedes Ruckeln der MT wird auch von der MT erzeugt. Da ist reichlich Periphrie, die sowas auch erzeugen kann. Schau doch mal in unsere Usermap, ob Du jemanden mit VCDS in Deiner Nähe findest, der den Fehlerspeicher auslesen kann, alle Fehler mal löscht, eine Kupplungsadaption vornehmen kann und nochmal den Fehlerspeicher ausliest. Die Fehlercodes und Adaptionswerte nach der Adaption postest Du dann hier. Dann kann man Genaueres sagen.
Wenn Du sonst Landmaschinen schraubst, wirst Du ganz sicher gut vieles an MT selbst machen können. Die Schrauben und Werkzeuge sind halt etwas kleiner....
.
Ein Wechsel des CVT-Fluids wäre wohl ratsam, wenn bereits mal um 40tkm überzogen wurde. Dazu muss man wissen, das bei einem Wechsel immer nur 60% des Fluids erneuert werden. D.h., in Deinem Getriebe sind noch ca. 40% Mischöl das bereits 135tkm drin ist, und davon ca. 16% Anteil der Erstbefüllung.
Aber jetzt blind erstmal den Wechsel machen, würde ich nicht. Erstmal den Fehlerspeicher und die Adaption.
Damit solltest Du erstmal einen Überblick haben.
Grüße,
Horch
zur genaueren Diagnose wäre natürlich erstmal ein Fehlerscan von dem Fahrzeug nicht schlecht. Nicht jedes Ruckeln der MT wird auch von der MT erzeugt. Da ist reichlich Periphrie, die sowas auch erzeugen kann. Schau doch mal in unsere Usermap, ob Du jemanden mit VCDS in Deiner Nähe findest, der den Fehlerspeicher auslesen kann, alle Fehler mal löscht, eine Kupplungsadaption vornehmen kann und nochmal den Fehlerspeicher ausliest. Die Fehlercodes und Adaptionswerte nach der Adaption postest Du dann hier. Dann kann man Genaueres sagen.
Wenn Du sonst Landmaschinen schraubst, wirst Du ganz sicher gut vieles an MT selbst machen können. Die Schrauben und Werkzeuge sind halt etwas kleiner....
![Licht auf gehn [icon_idea2.gif]](./images/smilies/icon_idea2.gif)
Ein Wechsel des CVT-Fluids wäre wohl ratsam, wenn bereits mal um 40tkm überzogen wurde. Dazu muss man wissen, das bei einem Wechsel immer nur 60% des Fluids erneuert werden. D.h., in Deinem Getriebe sind noch ca. 40% Mischöl das bereits 135tkm drin ist, und davon ca. 16% Anteil der Erstbefüllung.
Aber jetzt blind erstmal den Wechsel machen, würde ich nicht. Erstmal den Fehlerspeicher und die Adaption.
Damit solltest Du erstmal einen Überblick haben.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Newbie
- 10
- Auto: A4 2.5 TDI
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GEC
- Danksagung erhalten: 0
Serwus,
danke für die schnelle Antwort. Hm Oke dann muss ich mir jemanden suchen. Usermap ist der Button Mitglieder? Sorry für die bescheuerte Frage....
MFG
danke für die schnelle Antwort. Hm Oke dann muss ich mir jemanden suchen. Usermap ist der Button Mitglieder? Sorry für die bescheuerte Frage....
MFG
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Die Usermap findest Du hier [External Link Removed for Guests].
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.